Autor |
Nachricht |
paddi_hh1
Baby Biker

|
|
hey, ich hab n problem... und zwar spritzt mir, wenn der motor recht warm geworden ist manchmal die kühlflüssigkeit ins gesicht.
da das wie ihr euch vorstellen könnt nicht besonders gut schmeckt und ich auch keinen bock hab alle 2 wochen kühlflüssigkeit nachzukippen, frag ich mal in die runde, ob einer weiß, was das sein kann??!!!!
ich wäre für jeden tip dankbar,
paddi
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
catrider
Biker from Hell

|
|
Einfach mal im Stand heißlaufen lassen und dann bei leicht erhöhter Motordrehzahl erst mal prüfen, wo das Kühlwasser überhaupt austritt.
Dann kann man näheres sagen.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
paddi_hh1
Baby Biker

|
|
danke erstmal für die antwort!!
das habe ich schonmal ausprobiert und die maschine hat mich gut verarscht...hab das gefühl, es tritt immer nur dann aus, wenn ich auch grade fahr.. das ist auch noch so ne scheiß versteckte stelle, dass mir eigentlich garnichts anderes übrig bleibt vorne alles wegzunehmen und im stand zu gucken...werd ich die tage mal machen müssen...
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
devilstar
Thundercat Junkie

|
|
kann mir garnicht vorstellen, wie während der fahrt kühlwasser ins gesicht kommen soll.
ich hab meine katze zwar noch nicht zerlegt, aber ist der kühler und die schläuche nicht unterm tank
und wird durch den fahrtwind das wasser nicht nach unten gedrückt
also ich kann nicht glauben, das das kühlwasser ist, somal im stand kein wasser sprudelt.
|
|
|
|
_________________ gruß nico
dem ingeniör ist nix zu schwör
|
|
|
     |
 |
paddi_hh1
Baby Biker

|
|
ja, komisch finde ichs auch. und es kommt ja auch von vorne schräg unterm tank...frag mich nicht, wie der strahl von da aus in mein gesicht kommt das scheint aber n gaaanz kleines leck zu sein, da der strahl ganz dünn und hart ist.. und, dass es kühlwasser sein muss, weiß ich daher, da ich seitdem mir das mit dem leck aufgefallen ist immer kühlwasser nachkippen muss.
aber ich weiß, dass man sich das schwer vorstellen kann!! was meinst du, wielange ich immer dachte, dass ich grad unter ner unsichtbaren wolke durchfahr?!!!
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Tosa
Thundercat Junkie

|
|
paddi_hh1 hat folgendes geschrieben: | und es kommt ja auch von vorne schräg unterm tank |
Von rechts vorne zufällig? Da ist ja auch der Kühlerdeckel.
Ist der richtig drauf?
Und wo füllst Du das Kühlwasser nach. Vorne oder unter der Sitzbank im Ausgleichsbehälter?
Wenn hinten, beachtest Du die Maximal-Marke oder machst Du den Behälter voll?
|
|
|
|
|
    |
 |
paddi_hh1
Baby Biker

|
|
ja, auf jeden fal n tick weiter rechts!!! ich füll das unter der sitzbank nach, bis es voll ist...hab da bis jetzt nix beachtet..
aber morgen kommt eh der tank und alles runter, dann guck ich mal nach, wo das leck sein kann. was macht es denn für nen unterschied, ob ichs vorne oder hinten befülle??? wie du merkst bin ich nicht sooo der profibastler
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Tosa
Thundercat Junkie

|
|
Unter der Sitzbank ist ein Ausgleichsbehälter.
Wenn die Kühlflüssigkeit sich erwärmt, dehnt sie sich natürlich aus.
Und wenn der Ausgleichsbehälter hinten voll ist, kann sich nichts ausdehnen.
Also könnte es sein, daß der Druck bei Erwärmung des Motors sich einfach nur so stark erhöht, daß die Kühlflüssigkeit vorne aus dem Einfüllstutzen (rechts vorne unter einem Ansaugrohr) spritzt.
Nur so als Idee.
Wenn Du von der gegenüberliegenden Seite auf den Ausgleichsbehälter schaust, sind dort zwei Markierungen waagerecht angebracht.
Die untere ist Minimum, die ober Maximum.
Mehr solltest Du an Flüssigkeit nicht einfüllen.
Vielleicht mal probieren und Abwarten. Muß ja nicht unbedingt ein Leck im Kühler sein.
|
|
|
|
|
    |
 |
paddi_hh1
Baby Biker

|
|
aaalso, hab heute den tank runtergehabt und allem anschein nach wars wohl wirklich nur n leck im deckel des kühlflüssigkeitbehälters... das ist ja ne schweinearbeit die auseinander zu nehmen
und was viel schlimmer ist..das muss morgen alles wieder zusammen
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Mario
Moderator

|
|
     |
 |
WilliderHolzwurm
Thundercat Junkie

|
|
wenn das 3-7 mal gemacht hast, hast du die komplette verkleidung in einer halben stunden ab- und wieder dran gebaut................
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
T.h.omas
Biker from Hell

|
|
gibts nicht nen kleines Loch im Deckel wo die Luft raus entweichen soll? wenn da zu viel Flüssigkeit drin ist spritzt doch dann einfach die Kühlflüßigkeit raus. Also nen Leck muss da nich im Deckel sein
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
catrider
Biker from Hell

|
|
Normalerweise ist im Kühlerverschlußdeckel ein Überdruckventil integriert, welches,was der Name schon sagt, bei erhöhtem Druck in der Anlage öffnet.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
paddi_hh1
Baby Biker

|
|
ahaaa, also ich hab sie heute mal hochkochen lassen und..... der kühler hat n paar lecks!!! son scheiß, jetzt brauch ich möglichst schnel n gebrauchten kühler.
hat jemand von euch ne idee, wo ich suchen kann??bei ebay gibts nur 1 son korksteil aus österreich
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
catrider
Biker from Hell

|