| Autor |
Nachricht |
mr.malle
Junior Biker

|
|
Hallo Freunde,
mit hat einer erzählt, dass man alle FZR-Aupuffanlagen mit E-Nummer auch an eine 1997 YZF600 bauen und legal fahren darf!
Ist das richtig!??!
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
rpm
Thundercat Junkie

|
|
ja:
- mit E-Prüfzeichen
- nicht zu laut (das gilt für alle anlagen auch mit E-Zeichen)
- und was von vorteil wäre etwas schriftliches... (betriebserlaubnis)
|
|
|
|
| |
     |
 |
catrider
Biker from Hell

|
|
| ...es passen aber wohl nur die der FZR der letzten Baujahre (die unmittelbaren Vorgänger vor der 1996-er YZF)...
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
mr.malle
Junior Biker

|
|
ich bin nicht bescheuert, aber ich habe mich erst jetzt mit dem Thema angefreundet, daher noch mal zu Sicherheit eine Nachfrage....
Nennt mir doch mal die genauen Baujahre der FZR 600, welche ich an meine 1997 YZF bauen kann...... nur zur Sicherheit, damit ich nicht falsches kaufe
Gruß
Karsten
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Tosa
Thundercat Junkie

|
|
| mr.malle hat folgendes geschrieben: | | alle FZR-Aupuffanlagen mit E-Nummer auch an eine 1997 YZF600 bauen und legal fahren darf |
Ich will ja nichts sagen, aber das Beste ist es, Du erkundigst Dich mal beim TÜV!
Die E-Nummer besagt nur, dass das Teil eintragungsfrei (und ohne ABE) an das dafür vorgesehene Mopped verbaut werden darf.
Eine Auspuffanlage für die FZR mit E-Nummer darf also an eine FZR gebaut werden - aber nicht so ohne weiteres an die Cat - es sei denn, die E-Nummer bezieht sich auf beide Modelle
Nur so mal als Gegenmeinung
Und wieso ne Anlage der FZR - gibt auch gute Anlagen für relativ wenig Geld für die Cat...Rombo für 200€ bei Polo nur als ein Beispiel
|
|
|
|
| |
    |
 |
STIversusEvo
LiMaDeckelSchleifer

|
|
da muss ich dem Tosa voll und ganz recht geben
andererseits fahre ich auch mit einem Akrapovic von einer 12er Bandit rum und ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass die Nummer überprüft wird, tendiert gegen null
hab schon so einiges miterlebt, aber soetwas wurde noch nie bemängelt .. eher ein fehlender Rückstrahler
Rombo, Hashiru sind günstig und laut (lauter als erlaubt) .. aber auch entsprechend günstig in der Verarbeitung und nicht positiv für die Leistungsentfaltung
nächste Preiskategorie wären dann BOS, Ixil und Leo Vince
offtopic
|
|
|
|
     |
 |
catrider
Biker from Hell

|
|
| ...ich denke 1994/1995, noch eher, glaube ich nicht, bin mir aber nicht so sicher...
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Donthi
Senior Biker

|
|
Da hake ich nochmal ein... Hatte mir vorgenommen, nächstes Jahr ne neue Tüte dranzubasteln, wollte auch so ca. 200 EUR ausgeben (halt n bissl krach ^^). Hatte gehört, dass Polo die letzten Jahre wohl die Hashiru für 200 EUR hatten, jetzt dank Tosa die Rombo- Tüte entdeckt.
Butter bei die Fische: Wer hat solch ein Teil an seiner Cat gehabt, wer hat Erfahrungswerte? Verschlechtert sich die Leistung wirklich dramatisch, wie Evo sagt?
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
catrider
Biker from Hell

|
|
Ich würde auf BOS,Leovince usw. zurückgreifen; bei ebay sind ab und an mal günstig gebrauchte zu bekommen (habe z.b. letzten Monat eine fast neuwertige BOS für ca. 170€ geschossen) Bei den "billigen" von Louis und Polo (Rombo/Hashiru) besteht doch die Gefahr im Falle einer Kontrolle, daß diese trotz e-Kennung auch mit Eater über dem gesetzlichen Limit liegen. Kostet dann nur unnötig Geld und die Verarbeitung ist wohl auch nicht so die Wucht. (Wer "billig" kauft, kauft 2 mal.... )
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Tschnitzel
Thundercat Junkie

|
|
kontrolle hin ider her, wenn du nicht ganz 2 linke Hände hast dann bekommste ne Anlage von ner FZR schon drunter..... sollte sich allerding im Preis wiederspiegeln...denn ein bissel fummelei wirds schon.
Die andere Sache wäre dann die Zulässigkeit !, und dass muss jeder für sich entrscheiden welches Risiko er tragen will oder eben nicht.......
Ich mein 3 Punkt paar teuronen und ne Vorführung o.ä. sind drin, wenn dir das alles wurscht ist...kannste machen watt de willst, ansonsten lieber alles save bauen.
Schöne Tage
|
|
|
|
|
|
| |
     |
 |
Donthi
Senior Biker

|
|
@catrider:
Hab mich jetz nochmal quer durchs Netz gelesen - ist ja wirklich nur Gestöhne über die Rombo-Töpfe. Werd ich die Finger von lassen... Stand denn dann bei deiner dabei, dass die für die ist?
Find jetz dauernd nur Ixil Competition oder Töpfe von Takkoni. Auch wenn man online-Shops anschaut: Den Leo oder n BOS scheints für die Cat gar nicht zu geben?!
EDIT: Und wie sieht es mit Leistungsverlust aus?
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Tosa
Thundercat Junkie

|
|
| Donthi hat folgendes geschrieben: | | Butter bei die Fische: Wer hat solch ein Teil an seiner Cat gehabt, wer hat Erfahrungswerte? |
Ich
Habe den Rombo-Endtopf dran und den Sound finde ich einfach nur geil
Zu den Leistungswerten kann ich nichts sagen, da der Pott von Anfang an dran war - aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich mit einem 60PS-Motorrad durch die Gegen fahre
Zudem hatte ich noch nie das Gefühl, das ich mit anderen Cats nicht mithalten kann - und wenn, dann lag es wohl mehr an mir als am Rombo
| catrider hat folgendes geschrieben: | | Bei den "billigen" von Louis und Polo (Rombo/Hashiru) besteht doch die Gefahr im Falle einer Kontrolle, daß diese trotz e-Kennung auch mit Eater über dem gesetzlichen Limit liegen |
Diese Gefahr besteht im übrigen bei jedem Sport-Endtopf, da sie trotz Eater so gebaut werden, dass sie im Neuzustand bereits am Limit sind und nach einer Weile einfach lauter werden
Hat also nichts zu tun mit billig oder teuer
By the way, keiner würde Geld für einen Sporttopf ausgeben, wenn der so klingt, wie das Original
Der Unterschied zwischen günstigen und teuren Anlagen besteht zum einen sicher im Namen selbst, zum anderen auch in der Verarbeitung - je genauer gefertigt, desto teurer...
|
|
|
|
| |
    |
 |
Donthi
Senior Biker

|
|
| Hey Tosa, hatte in nem anderen Thread schon gelesen, dass du den Rombo auch fährst. Seit wann denn? Einige im Netz klagen darüber, dass der Rombo denen nach knapp 5000 km auseinanderfällt, sich Risse bilden etc... Hast da Probleme mit?
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Tosa
Thundercat Junkie

|
|
Ich habe die Cat im Mai 2008 gekauft - da war er dran.
Seitdem bin ich 14000km gefahren - und stelle keine Probleme fest.
Der Sound ist dumpf und einfach nur geil - aber das ist ja Geschmackssache.
Und er ist bei normaler Fahrt nicht so laut, dass man gleich Ärger mit der Polizei bekommt - ich wurde jedenfalls noch nie damit angehalten und sie ist auch so ohne Probleme durch den TÜV gekommen
Und zum Thema gebrauchten Topf kaufen: da kann man Glück und Pech haben
|
|
|
|
| |
    |
 |
Donthi
Senior Biker

|
|
Jau, vom Gebrauchten möchte ich auch absehen. Hab jetzt nochmal im SV-Forum gestöbert, die sind mit den Takkonis bis auf teilweise herausfallende DB-Eater recht zufrieden. Takkoni soll eine "Nebenmarke" von IXIL sein, ist für 225 EUR für die Cat bei Ebay zu bekommen.
Ich glaube, ich wag es Und immer noch die Frage: Wie wirkt man einem Leistungsverlust entgegen? Muss zu Beginn der neuen Saison eh zur Inspektion (Cat hat jetzt 15000 runter und keine 12000er Inspektion bekommen... weiß gar nicht ob da auch Vergaser synchronisiert werden - würde das Reichen zum Ausgleich Leistungsverlust?)
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
|
|
|