Autor |
Nachricht |
no9msbg
Biker from Hell


Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 212
Wohnort: merseburg

|
|
hallo leute, hab beim ebay beim stöbern ein 14er ritzel für die cat gesehen.soll laut hersteller für eine noch schnellere beschleunigung sorgen.was meint ihr dazu ,und wer kann was aus erfahrung sagen.
|
|
|
|
_________________ ich muss weg!!!
|
|
|
    |
 |
Ephor
Thundercat Junkie


Anmeldungsdatum: 18.03.2009
Beiträge: 1181
Wohnort: Kerpen / Aachen

|
|
Hey,
ja , die beschleunigung wird besser, topspeed schlechter. Die frage ist, wie du soviel beschleunigung auf die straße bringst. also mir langt die beschleunigung der cat.
Es gibt ein programm, glaube gear-data, mit dem kannst du ausrechnen, wieviel endspeed sie mit dem 14er ritzel hat.
Soweit ich weiß sorgen kleiner ritzel für einen höheren verschleiß der kette.
Auf meiner ktm hatte ich nen kleineres ritzel drauf gemacht, war damit auch fast nur im gelände oder stadt unterwegs, daher war mir der topspeed egal.
gruß,
ephor
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
STIversusEvo
LiMaDeckelSchleifer


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 1147
Wohnort: asphalt

|
|
Ephor hat folgendes geschrieben: | gear-data |
hier gibts geardata zum download
ansonsten gibts massig dazu hier im forum
aber mehr unter der rubrik motor
|
|
|
|
_________________
|
|
|
     |
 |
HighVoltage
Junior Biker

Anmeldungsdatum: 15.05.2009
Beiträge: 43
Wohnort: Bochum

|
|
Mit 14`er Ritzel laut Tacho irgendwas zwischen 250 - 260 km/h. Verschleiss an der Kette, naja sicher etwas höher aber es kommt auch auf die Kette ab die verbaut ist...ner guten Kette macht das nix.
Allerdings sollte man auch daran denken das Du mit nem 14´er Ritzel näher ab den Schwingenschleifer kommst, generell wäre es besser hinten ein größeres Ritzel zu nehmen.
Gruß
Marcus
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Avantos
Senior Biker

Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 158
Wohnort: Bochum

|
|
Hi!
Ich bin ein paar Monate testweise mit nem 14er Ritzel gefahren. Da meine Kette eh fällig war hab ich mir gedacht dass es ein Versuch Wert ist.
Die Beschleunigung ist wesentlich besser, hab auch gegen eine Cat mit 15er Ritzel einige male die Beschelunigung getestet und war auf jeden Fall schneller.
Ich habe mir jetzt einen Kettensatz mit einem 15er Ritzel geholt, da durch meine Heckhöherlegung die Kette (mit 14er Ritzel) auf dem Schwingenschleifer/-schutz stark auflag.
Also wenn du keine Heckhöherlegung hast, dann würde ich dir auf jeden Fall zum 14er Ritzel raten. Es macht einfach mehr Spaß
Die Höchstgeschwindigkeit lag bei mir mit dem 14er bei 240km/h. Ich hatte aber auch das Gefühl dass sie mehr schluckt denn ich kam nur ca 180km mit einer Tankfüllung, vorher ca 230km
Bei Polo kostet das Ritzel um die 5 €.
Gruß
Avantos
|
|
|
|
_________________
|
|
|
    |
 |
HighVoltage
Junior Biker

Anmeldungsdatum: 15.05.2009
Beiträge: 43
Wohnort: Bochum

|
|
Mit 14`er Ritzel sollte der Verbrauch nicht ansteigen, ich liege je nach Fahrweise bei 240 Km bis Max. 280 Km. Leider werden die 280 Km nur selten erreicht.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Feiglingsvernichter
Garagenschläfer


Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 149
Wohnort: Fredersdorf b. Bln

|
|
mit kleinerem ritzel steigt der Verbrauch ganz logisch, da du bei gleicher geschwindigkeit mit höherer drehzahl fährst und das folglich mehr verbrauch mit sich bringt. Auch wenn sich das ganze in grenzen hält ... also 50km weniger sind sicherlich nicht ausschließlich auf das kleinere ritzel zurück zuführen.
ein 14er Ritzel macht sich recht deutlich bemerkbar in der beschleunigung... erfordert jedoch noch häufigeres schalten, weil das drehzahlband damit etwas weniger nutzbar wird.
der verlust von v-max ist eigentlich auch relativ ... solange du sie nich bis in begrenzer bringst
also obs nu gefällt oder ob man anderen prioritäten setzt ist demnach geschmackssache aba man sollte es zumindest mal probiert haben
Allerdings würde ich auch ein größeres kettenrad einem kleinen ritzel vorziehen... mit 15 zähnen hat die Cat sowieso schon ein sehr kleines Ritzel was einen kleinen radius und eine starke biegung für die kette mit sich bringt.
Selbst eine sehr gute kette wird dadurch deutlich stärker belastet und die haltbarkeit sinkt ... deswegen lieba ein kettenrad mit zwei zähnen mehr ... schont die kette und bringt nahezu das gleiche
Gruß FV
|
|
|
|
_________________ Wer später bremst ist länger schnell!!!
Ein 190er Reifen macht nur Sinn, wenn auch die gesammte Fläche genutzt wird !
|
|
|
    |
 |
Betti
Thundercat Junkie


Anmeldungsdatum: 03.07.2009
Beiträge: 308
Wohnort: Berlin

|
|
...meine xt hatte damals auch n kleineres ritzel drauf...da ich die aber nicht so lange hatte, kann ich dir aber nix sagen zu kettenverschleiß...ansonsten schließ ich mich meinen vorrednern an...man is halt n tick flinker beim beschleunigen naja...und so ganz zugelassen ist das wohl nicht, hab ich mir mal sagen lassen...
|
|
|
|
_________________ Einstein ist tot, Newton ist tot & mir ist auch schon ganz übel
|
|
|
     |
 |
no9msbg
Biker from Hell


Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 212
Wohnort: merseburg

|
|
also is das teil laut euch nich so der bringer.ich mein die kleine geht ja so schon gut ab.alle die die kleine offen fahren wissen das ja aus eigener erfahrung.und soviel schneller wirds mit dem 14ritzel denk ich auch nich gehen.
danke trotdem ersmal für eure meinungen.
|
|
|
|
_________________ ich muss weg!!!
|
|
|
    |
 |
T.h.omas
Biker from Hell

Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 280
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

|
|
also meine Meinung dazu ist dass mein nächster Kettensatz wieder so eine Übersetzung bekommt. Ob kleineres Ritzel oder größeres Kettenrad weiß ich aber noch nich. du musst halt für dich abschätzen wie deine Hausstrecken aussehen. ich wohne im Harz, da passt das mit dem kleinen Ritzel viel besser. man denkt auf den ersten paar 100 km dass man nen anderen Motor hat. es geht auch nich darum immer die best mögliche Beschleunigung zu bekommen sondern mehr dass ein Gang genau auf die Strecken passt die man sonst fährt. Im Harz war halt der 2. bissel zu kurz und der 3. bissel zu lang zum Fahren auf den meisten strecken. und mit dem 14er Ritzel passte halt der 3. gang perfekt. MUsste halt sehn ob du auch solch ein problem hast....
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
HighVoltage
Junior Biker

Anmeldungsdatum: 15.05.2009
Beiträge: 43
Wohnort: Bochum

|
|
nicht so der bringer würde ich nicht sagen, es kommt halt darauf an wo und wie Du fährst. Das 14`er Ritzel macht schon Spaß und bei der Beschleunigung macht das nen unterschied. Im Harz bin ich mit dem Drehzahlband bei nem 14`er Ritzel voll zufrieden und wenn`s mal schön bergauf geht sowieso.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
T.h.omas
Biker from Hell

Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 280
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

|
|
danke HighVoltage, das hatte ich schon in über deinem Text geschrieben
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
HighVoltage
Junior Biker

Anmeldungsdatum: 15.05.2009
Beiträge: 43
Wohnort: Bochum

|
|
Hab ich doch gesehen T.h.omas, wollte es nur noch einmal bestätigen!
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
T.h.omas
Biker from Hell

Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 280
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

|
|
ok, doppelt hält besser
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
no9msbg
Biker from Hell


Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 212
Wohnort: merseburg

|
|
naja bin ja nun nich jeden tag im harz unterwegs und für unsere strecken hier reichts eigentlich aus.kann vielleicht jemand genau sagen wieviel so ein 14er ritzel bei der beschleunigung ausmacht(0-100kmh)
|
|
|
|
_________________ ich muss weg!!!
|
|
|
    |
 |
|
|