thundercat-club.de Foren-Übersicht thundercat-club.de Foren-Übersicht
 •  Forum (0)  •  Links  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  • 
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
no9msbg
Biker from Hell
Biker from Hell

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 05 Aug, 2009 13:54  Titel:  14er ritzel Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hallo leute, hab beim ebay beim stöbern ein 14er ritzel für die cat gesehen.soll laut hersteller für eine noch schnellere beschleunigung sorgen.was meint ihr dazu ,und wer kann was aus erfahrung sagen.

OfflinePersönliche Galerie von no9msbgBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ephor
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 05 Aug, 2009 16:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hey,

ja , die beschleunigung wird besser, topspeed schlechter. Die frage ist, wie du soviel beschleunigung auf die straße bringst. also mir langt die beschleunigung der cat.
Es gibt ein programm, glaube gear-data, mit dem kannst du ausrechnen, wieviel endspeed sie mit dem 14er ritzel hat.

Soweit ich weiß sorgen kleiner ritzel für einen höheren verschleiß der kette.

Auf meiner ktm hatte ich nen kleineres ritzel drauf gemacht, war damit auch fast nur im gelände oder stadt unterwegs, daher war mir der topspeed egal.

gruß,

ephor

OfflinePersönliche Galerie von EphorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
STIversusEvo
LiMaDeckelSchleifer
LiMaDeckelSchleifer

japan.gif
BeitragVerfasst: Mi 05 Aug, 2009 18:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ephor hat folgendes geschrieben:
gear-data

hier gibts geardata zum download

ansonsten gibts massig dazu hier im forum
aber mehr unter der rubrik motor Wink

OfflinePersönliche Galerie von STIversusEvoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
HighVoltage
Junior Biker
Junior Biker

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 05 Aug, 2009 19:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mit 14`er Ritzel laut Tacho irgendwas zwischen 250 - 260 km/h. Verschleiss an der Kette, naja sicher etwas höher aber es kommt auch auf die Kette ab die verbaut ist...ner guten Kette macht das nix.
Allerdings sollte man auch daran denken das Du mit nem 14´er Ritzel näher ab den Schwingenschleifer kommst, generell wäre es besser hinten ein größeres Ritzel zu nehmen.

Gruß

Marcus

OfflinePersönliche Galerie von HighVoltageBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Avantos
Senior Biker
Senior Biker

bosnia_herzegovina.gif
BeitragVerfasst: Mi 05 Aug, 2009 21:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi!
Ich bin ein paar Monate testweise mit nem 14er Ritzel gefahren. Da meine Kette eh fällig war hab ich mir gedacht dass es ein Versuch Wert ist.
Die Beschleunigung ist wesentlich besser, hab auch gegen eine Cat mit 15er Ritzel einige male die Beschelunigung getestet und war auf jeden Fall schneller.
Ich habe mir jetzt einen Kettensatz mit einem 15er Ritzel geholt, da durch meine Heckhöherlegung die Kette (mit 14er Ritzel) auf dem Schwingenschleifer/-schutz stark auflag.
Also wenn du keine Heckhöherlegung hast, dann würde ich dir auf jeden Fall zum 14er Ritzel raten. Es macht einfach mehr Spaß Laughing
Die Höchstgeschwindigkeit lag bei mir mit dem 14er bei 240km/h. Ich hatte aber auch das Gefühl dass sie mehr schluckt denn ich kam nur ca 180km mit einer Tankfüllung, vorher ca 230km Confused
Bei Polo kostet das Ritzel um die 5 €.

Gruß

Avantos

OfflinePersönliche Galerie von AvantosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
HighVoltage
Junior Biker
Junior Biker

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Aug, 2009 07:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mit 14`er Ritzel sollte der Verbrauch nicht ansteigen, ich liege je nach Fahrweise bei 240 Km bis Max. 280 Km. Leider werden die 280 Km nur selten erreicht. Laughing

OfflinePersönliche Galerie von HighVoltageBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Feiglingsvernichter
Garagenschläfer
Garagenschläfer

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Aug, 2009 16:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

mit kleinerem ritzel steigt der Verbrauch ganz logisch, da du bei gleicher geschwindigkeit mit höherer drehzahl fährst und das folglich mehr verbrauch mit sich bringt. Auch wenn sich das ganze in grenzen hält ... also 50km weniger sind sicherlich nicht ausschließlich auf das kleinere ritzel zurück zuführen.

ein 14er Ritzel macht sich recht deutlich bemerkbar in der beschleunigung... erfordert jedoch noch häufigeres schalten, weil das drehzahlband damit etwas weniger nutzbar wird.
der verlust von v-max ist eigentlich auch relativ ... solange du sie nich bis in begrenzer bringst

also obs nu gefällt oder ob man anderen prioritäten setzt ist demnach geschmackssache aba man sollte es zumindest mal probiert haben

Allerdings würde ich auch ein größeres kettenrad einem kleinen ritzel vorziehen... mit 15 zähnen hat die Cat sowieso schon ein sehr kleines Ritzel was einen kleinen radius und eine starke biegung für die kette mit sich bringt.
Selbst eine sehr gute kette wird dadurch deutlich stärker belastet und die haltbarkeit sinkt ... deswegen lieba ein kettenrad mit zwei zähnen mehr ... schont die kette und bringt nahezu das gleiche

Gruß FV

OfflinePersönliche Galerie von FeiglingsvernichterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Betti
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Aug, 2009 19:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

...meine xt hatte damals auch n kleineres ritzel drauf...da ich die aber nicht so lange hatte, kann ich dir aber nix sagen zu kettenverschleiß...ansonsten schließ ich mich meinen vorrednern an...man is halt n tick flinker beim beschleunigen Wink naja...und so ganz zugelassen ist das wohl nicht, hab ich mir mal sagen lassen...

OfflinePersönliche Galerie von BettiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
no9msbg
Biker from Hell
Biker from Hell

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Aug, 2009 20:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

also is das teil laut euch nich so der bringer.ich mein die kleine geht ja so schon gut ab.alle die die kleine offen fahren wissen das ja aus eigener erfahrung.und soviel schneller wirds mit dem 14ritzel denk ich auch nich gehen.
danke trotdem ersmal für eure meinungen. Firestarter

OfflinePersönliche Galerie von no9msbgBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
T.h.omas
Biker from Hell
Biker from Hell

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Aug, 2009 21:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

also meine Meinung dazu ist dass mein nächster Kettensatz wieder so eine Übersetzung bekommt. Ob kleineres Ritzel oder größeres Kettenrad weiß ich aber noch nich. du musst halt für dich abschätzen wie deine Hausstrecken aussehen. ich wohne im Harz, da passt das mit dem kleinen Ritzel viel besser. man denkt auf den ersten paar 100 km dass man nen anderen Motor hat. es geht auch nich darum immer die best mögliche Beschleunigung zu bekommen sondern mehr dass ein Gang genau auf die Strecken passt die man sonst fährt. Im Harz war halt der 2. bissel zu kurz und der 3. bissel zu lang zum Fahren auf den meisten strecken. und mit dem 14er Ritzel passte halt der 3. gang perfekt. MUsste halt sehn ob du auch solch ein problem hast....

OfflinePersönliche Galerie von T.h.omasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
HighVoltage
Junior Biker
Junior Biker

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 07 Aug, 2009 08:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

nicht so der bringer würde ich nicht sagen, es kommt halt darauf an wo und wie Du fährst. Das 14`er Ritzel macht schon Spaß und bei der Beschleunigung macht das nen unterschied. Im Harz bin ich mit dem Drehzahlband bei nem 14`er Ritzel voll zufrieden und wenn`s mal schön bergauf geht sowieso.

T.h.omas
Biker from Hell
Biker from Hell

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 07 Aug, 2009 15:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

danke HighVoltage, das hatte ich schon in über deinem Text geschrieben Very Happy

OfflinePersönliche Galerie von T.h.omasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
HighVoltage
Junior Biker
Junior Biker

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 07 Aug, 2009 17:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hab ich doch gesehen T.h.omas, wollte es nur noch einmal bestätigen! Wink

T.h.omas
Biker from Hell
Biker from Hell

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 08 Aug, 2009 18:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ok, doppelt hält besser Wink

no9msbg
Biker from Hell
Biker from Hell

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 08 Aug, 2009 20:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

naja bin ja nun nich jeden tag im harz unterwegs und für unsere strecken hier reichts eigentlich aus.kann vielleicht jemand genau sagen wieviel so ein 14er ritzel bei der beschleunigung ausmacht(0-100kmh)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de