Autor |
Nachricht |
skip2mylou
Junior Biker

|
|
hey leute!
Ich bin zur Zeit am überlegen, welchen Auspuff meine Cat jetzt zum 2.Geburtstag bekommen soll;)
Wollt damit sagen dass ich bald offen fahren darf ;)hehe
Nun ist die Frage eigtl nicht so groß,
hab mich eigtl für den Hashiru entschlossen nur will ich im Moment keine 249euro beim polo für hinlegen...
Hat vllt einer den übrig und will ihn los haben oder wisst ihr obs beim polo bald mal wieder ne rabatt-aktion gibt?
Wär echt super
Vielen Dank für die Hilfe;)
P.s.
Ich hab noch eine Frage..
Wenn meine Cat kalt ist und ich sie anmach dann fängt es am Anfang ein bisschen an zu klackern..
Haben da die Ventile zu viel Spiel und müssen eingestellt werden oder wisst ihr was des sonst sein könnt?
Merci
sers
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Tom2k
Thundercat Junkie

|
|
hmm, wie immer, die ferndiagnosen...
aber ventile würd ich eher sagen nein, weil wenn dann wäre das "ventilrasseln" glaube ich immer... und ich hab nu 58000 runter und bei mir sind die ventile absolut inner toleranz (und ich fahr nich zimperlich)
also schwierig zu beantworten.... FV????
|
|
|
|
     |
 |
WilliderHolzwurm
Thundercat Junkie

|
|
wenn due nur sagen wir die ersten 3-7 sec, klappern, dann hat der motor noch nicht genügend öldruck aufgebaut, um das gedönse, was oben im motor ist, mit öl zu versorgen. quasie läuft das werk trocken, ist aber nichts schlimmes..............
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
Feiglingsvernichter
Garagenschläfer

|
|
ja hier ich
also Ventile klappern nich mit höherer Laufleistung ... ganz im Gegenteil werden ehr leiser klingt komisch aba dazu gleich mehr
zunächst würd ich da ehr WilliderHolzwurm bedingt zustimmen...
jedoch sollte da wos wichtig iss und auch was klappern kann immer Öl sein... also auch wenn der Motor n bissel stand aba kann trotzdem schon stimmen und klackern als Ferndiagnose iss halt imma sone sache
aba zurück zu n Ventilen
Es ist ehr so dass sich die Ventile in den Ventilsitz einarbeiten ... sprich da wo sie abdichten... und weniger an der Kontaktfläche zur Nockenwelle ( da iss der Verschleiß seeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhrrrrrrr gering)
Somit wird das Ventilspiel mit der Zeit ehr kleiner und somit klappert es auch weniger das gefährliche daran ist dass die Ventile bei zu kleinem Ventilspiel nichtmehr schließen und es so zu blööden Ablagerungen in den Kanälen, schlechter Wärmeableitung, bis hin zu verbrannten und gebrochenen Verntilen sowie in Extremfällen zu Vergaserbrand führen kann hab von som Fall bei den Ypsn noch nich gehört also keine Angst
in der Regel ist es so dass die yzf Motoren ... also so weit ichs zumindest von der Cat und der kompletten R1 Reihe kenne die Ventile meist bei 50-60 Tkm an der unteren Toleranzgrenze angekommen sind und somit etwa bei der Laufleistung eingestellt werden sollten... Dann gehen jedoch die Meinungen auseinander .... meines Erachtens beste Möglichkeit ist die Ventile auf obere Toleranzgrenze für Ventilspiel einzustellen... dadurch hat man den größtmöglichen Spielraum bis zur nächsten Kontrolle (zumindest theoretisch) und hab schon von mehreren gehört / gelesen dass diese das bei der ersten Inspektion gemacht haben und bei über 70tkm erneut gemessen und sogut wie keine Änderung festgestellt haben.... ist meiner meinung nach nachvollziehbar da sich die Ventile wahrscheinlich ziemlich optimal eingearbeitet haben und somit iss dann für lange Zeit Ruhe
Sprich Ventile bräuchte man somit einmal Einstellen und dann wohl nie wieda .... zumindest bei der Laufleistung eines Motorradmotors
Zweite möglichkeit geht da ehr in richtung tunig und Idealismus... man stellt die Einlasseite auf eng und die Auslass seite auf weit... hat den vorteil dass möglichst viel Gemisch reinkommt und maximale Zeit der Brennraum "dicht" iss --> mehr leistung ( in wiefern das wirklich klapp ect kann keiner wirklich sagen ... ich denk da spielt der psychische effekt die größte rolle)
bitte nich haun wenn einer jetzt irgendwo n größeres Ventilspiel misst ... ausnahmen bestätigen die Regel...
und die lautet im allgm:
Ventilspiel bei 40 tkm auf max Toleranzgrenze einstellen und dann verändert es sich nur noch so minimal dass man eigentlich Ruhe hat
sollte es nötig sein die Ventile zu läppen iss eh wieda alles anders .... denke aba der Roman reicht jetzt erstma ... iss ja eigentlich kein Ventilfred
soo ferddisch
Gruß FV
|
|
|
|
_________________ Wer später bremst ist länger schnell!!!
Ein 190er Reifen macht nur Sinn, wenn auch die gesammte Fläche genutzt wird !
|
|
|
    |
 |
skip2mylou
Junior Biker

|
|
|
    |
 |
Tom2k
Thundercat Junkie

|
|
das steht doch dass der für ne 1000er Fazer is, also wird er wohl NICHT passen
danke @MV aber wie du es schon sagst, sieht eh jeder ein wenig unterschiedlich.... und zu laufleistung (wegen den 42000, da is ja eigentlich kontrolle und eventuelles verändern bei) kann ich halt nur sagen, dass meine ja nunmal bei, ich glaube es waren so knapp 45000/50000, absolut alle ventile total inner toleranz waren
gutes einfahren und pflege sind sicher nich ganz unwichtig
|
|
|
|
     |
 |
tom
Thundercat Junkie

|
|
das klackern habe ich auch, aber auch nicht lange nur kurz am anfang. die ventile sind in ordnung. ich habe jetzt über 80 000 km drauf. mußte bis jetzt auch nicht wirklich was eingestellt werden.
|
|
|
|
_________________ gruß tom + matzi
|
|
|
    |
 |
skip2mylou
Junior Biker

|
|
dass der für die 1000er fazer ist hab ich auch gelesen, nur dacht ich mir vllt dass die zufälligerweise passen könnten ;)
Bin ich zu blöd oder gibt es zur Zeit keine vernünftigen Schalldämpfer bei ebay oder sonst wo?
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
PeKo
Junior Biker

|
|
_________________ Gruß, PeKo
|
|
|
    |
 |
skip2mylou
Junior Biker

|
|
und welcher ist jetzt lauter und kerniger?
leo vince oder der hashiru oder geben die sich beide kaum was?
danke für den link;)
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Metalhead
Thundercat Junkie

|
|
skip2mylou hat folgendes geschrieben: | und welcher ist jetzt lauter und kerniger?
leo vince oder der hashiru oder geben die sich beide kaum was? |
Gute Frage, aber um das herauszufinden, musst du nichts weiter tun, als dich auf dem Treffen 2008 sehehn zu lassen...
Da wirst du live und vor Ort entscheiden können, was sich in natura besser anhört.
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
skip2mylou
Junior Biker

|
|
|
    |
 |
Metzmacher
Biker

|
|
So einen habe ich auch an der Cat.
Macht schon was her das Ding und gut klingen tut er auch.
|
|
|
|
_________________ Gruß Metzmacher
|
|
|
     |
 |
ThunderRider
Thundercat Junkie

|
|
Polo hat den BOS zur Zeit im Angebot: 199 Flocken, aber leider nicht für die Cat. Vom Preis also okay, aber da gehen bestimmt noch zehn oder zwanzig Eus
Zitat: | um das herauszufinden, musst du nichts weiter tun, als dich auf dem Treffen 2008 sehehn zu lassen... |
so isses. Da haste bestimmt die größte Auswahl an Töppen, die dazu auch noch montiert sind (aber vielleicht nicht lange bleiben ) und kannst Dir wirklich ein Bild vom Klang und der Optik machen.
Nochmal an alle, die hier so rumgeistern und sich noch nicht angemeldet haben: Treffen is´ bald!
|
|
|
|
_________________ Was uns vorher nicht einfällt, können wir hinterher
nicht vergessen.
|
|
|
     |
 |
Blackwell
Baby Biker

|
|
So nun auch nochmal was zum eigentlichen Thema dieses Threads. Ich hatte mir vor kurzem nen Hashiru Endtopf bestellt...gestern kam er an und heute wurde er montiert. Also bei mir dauerte es zum glück nicht 6 std. wie bei Feiglingsvernichter, jedoch war es auch nicht gerade einfach. Dazu kommt es auch,dass ich mit seinen Beitrag noch vorher durch gelesen habe. Also die Kupferpaste ist wirklich ne gute Idee und schon fast Pflicht bei diesem Endtopf. Jedoch brauchte ich keine längere Schraube und auch kein Alublech. Der Rest passte an sich soweit und schleift auch net an der Schwinge entlang. Aber einfach ist anders....sprich war schon ne ziemliche Fummelei, das Dingen ran zu bekommen, aber der Sound ist doch schon sehr gut und der Preis ja auch net gerade hoch. Aber ich denke mal, dass ich beim nächsten mal eher einen BOS oder LeoVince holen würde, aber evtl. bei ebay gucken und nen gebrauchten holen.Aber so im endeffekt bin ich auch mit dem Hashiru zufrieden, sofern er einmal drauf sitzt ist alles ok.
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
|
|