thundercat-club.de Foren-Übersicht thundercat-club.de Foren-Übersicht
 •  Forum (0)  •  Links  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  • 
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
komac
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 13 Feb, 2008 22:37  Titel: Cool Nordschleife Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Urteil zur thundercat aus der MO 11/98 S. 12: „(...) Erfreut Fahrer, die Eifeltour und Nordschleifenrunde gerne verbinden wollen“

Image

Ich will hier mal ein paar Sachen über die schönste Rennstrecke der Welt - die Nordschleife des Nürburgrings - zusammentragen.
Aber erstmal braucht ein Thread über die Nordschleife einen Link zur Nürburgring-Webcam, damit man immer weiß, was gerade los ist an der Einfahrt:

Image

Ich habe mich vorletztes Jahr in die „Grüne Hölle“ verliebt. Von den Übertragungen der 24-Stunden-Rennen und sonstigen Berichten inspiriert, wollte ich schon seit Beginn meiner Motorradzeit die Strecke unter die Räder nehmen. Allein die weite Anreise hat mich bis dahin von diesem Vorhaben abgehalten. Mittlerweile schrecken mich aber weder die mehr als 600 km quer durch Deutschland noch die utopischen und jedes Jahr weiter steigenden Rundenpreise vom Besuch ab. Derzeit zahlt man für eine Runde heftige 21 Euro, womit dann auch der Kilometerpreis von einem Euro knapp überschritten ist. Etwas günstiger wird es, wenn man sich eine Karte mit mehreren Runden drauf holt.

Informationen dazu, wann Touristenfahrten stattfinden, gibt es hier:
http://www.nuerburgring.de/angebote/fahrerlebnisse/touristenfahrten-nordschleife/oeffnungszeiten-nordschleife.html

Etwas bedenklich sind die hohen Unfallzahlen, die einen leichten Schatten auf den Ring werfen. Ich denke aber, dass, wenn man nicht gerade am Wochenende und immer mit genügend Verstand fährt, sich das Risiko in Grenzen hält. Wichtig ist auch, dass man sich an die Sicherheitsregeln hält und den Ring nicht unterschätzt:

http://www.ghbiker.de/nuerburgring/sicherheit/safety_leaflet_ver7_deu.pdf

http://www.ghbiker.de/nuerburgring/sicherheit/Sicherheitshandzettel_Touristenfahrten.pdf

Literatur zum Ring habe ich nicht sehr viel. Wenn man es genau betrachtet, habe ich nur ein einziges Buch zur Nordschleife: "Das Nürburgring Fahrerhandbuch" von Ulrich Thomson.
Image

zB hier: http://www.amazon.de/neue-N%C3%BCrburgring-Fahrer-Handbuch-Ulrich-Thomson/dp/3898801497

Das kann ich aber auch sehr empfehlen. Mit offensichtlich großer Sorgfalt hat der Autor die einzelnen Streckenabschnitte so genau wie möglich dargestellt und die Ideallinie reingezeichnet.
Anfangs wird man allerdings ein bisschen Probleme haben, sich in dem Buch zurecht zu finden, weil man den groben Verlauf der Strecke und möglichst auch die Bezeichnungen der Streckenabschnitte schon kennen sollte, um den Überblick zu behalten.
Das Schöne an dem Buch ist, dass es sich direkt an den Motorradfahrer richtet und die Linie für Autos nur nebenbei behandelt wird. Neben allgemeinen Hinweisen zum Motorradfahren (in der nötigen Kürze) und interessanten Infos zur Strecke und zu den Streckenbezeichnungen gibt es einige Tipps vom Nordschleifencrack Helmut Dähne, der 1993 mit 7:49.71 Minuten den offiziellen Rekord auf dem Ring für Motorradfahrer eingefahren hat, und die sich mehr an Leute richten, die es ihm nachtun wollen. Auch ein paar Fotos sind in dem Buch abgedruckt, die aber meistens nicht sehr aussagekräftig und auch nur in schwarz-weiß gehalten sind.

Einen ersten Eindruck vom Streckenverlauf und der Ideallinie bekommt man auf dieser Übersicht:
http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/90/Nordschleife.pdf

Eine gute Möglichkeit den Streckenverlauf in den Kopf zu bekommen, bietet auch das Computerspiel GTR2. Aus dem Internet kann man sich die Nordschleife ziehen, die ziemlich realistisch dargestellt wird. Der Rider und ich haben schon ganze Nächte durch via Internet den Ring gerockt. Mal sehen, wie sich das „Training“ in diesem Jahr auf unsere reale Fahrerei auf der Nordschleife auswirkt. Wink

M.E. das beste Forum zur Nordschleife, ist das hier http://www.touristenfahrer.de/.
Allerdings muss man sich erst mit seinem Namen registrieren, um die Beiträge lesen zu können.
Weitere Foren, auf denen aber nicht sehr viel los ist, sind hier:
http://nurburgring.de/
http://www.ghbiker.de/

Abschließend noch ein paar interessante Videos:

„Standardduell“ auf der Nordschleife: Porsche GT3 vs. Yamaha R1 (ist natürlich kein richtiges Wettrennen, aber trotzdem ganz hübsch):
http://de.youtube.com/watch?v=xygMw4IonuE&mode=related&search=

Heidfeld mit seinem F1 Boliden durch die Grüne Hölle (so macht Formel1 wieder Spaß):
http://de.youtube.com/watch?v=Ek1JUfd3R8w&feature=related

Video „Adenauer Forst“ (So ein Chaos gibt es wohl nur an sonnigen WE):
http://de.youtube.com/watch?v=sbPJi5nNJHM&playnext=3&playnext_from=QL

Video „Adenauer Forst“ (skurrile Crashs und Abflüge aus den 70er Jahren):
http://de.youtube.com/watch?v=YZb7sbRFCF0

F1 1967:
http://www.youtube.com/watch?v=xez2zks5Rxw&eurl=http://87.106.138.113/booorn/nordschleifologie/nordschleife.html

Um den Kreis zu schließen und das Zitat am Anfang wieder aufzugreifen: Die Gegend um den Ring ist auch recht schön. In der Eifel gibt es außer der Nordschleife auch noch ein paar andere kurvige Landstraßen; nicht so schön wie die Straßen im Harz, aber auch nicht zu verachten.

Ein bisschen weiter weg vom Ring und mehr was für ruhigere Zeitgenossen sind die Straßen, die direkt an der Mosel entlang führen. Entsprechend dem Flusslauf sind die Kurvenradien sehr weit und bringen niemanden in Schwierigkeiten; die Landschaft ist auch recht hübsch anzugucken.

Image

Ich will ergänzend noch ein paar Fotos anfügen:

Hier ein Foto vom Zuschauerplatzam am Streckenabschnitt "Breidscheid" aus aufgenommen
Image

Hier ein Blick auf die "Döttinger Höhe"; die längste Gerade der Nordschleife
Image

Ein Foto von der Nürburg
Image

Und schließlich noch eins vom Parkplatz an der Zufahrt "Döttinger Höhe"
Image

Thema Reifenwechsel an der Strecke:
Der Suzuki-Händler hier http://motorrad-honerbach.de/ hat seinen Laden in Adenau. Die Preise sind super und der Reifenwechsel geht sehr schnell. Meinen Vorderreifen hatten sie nicht auf Lager. Der wurde aber über Nacht bestellt und am nächsten Morgen montiert thumbright thumbright thumbright

Der Laden ist allerdings nicht so leicht zu finden. Deshalb habe ich seinerzeit meinen Hinterreifen beim Yamaha-Händler an der Hauptstraße wechseln lassen. Die sind teurer aber genauso schnell. Dass die Kette viel zu straff gespannt wurde, gibt aber deutlichen Punktabzug.
Zwar ist meine Kette ein bisschen ungleichmäßig gelängt, aber das sollte einem Fachmann trotzdem nicht passieren Rolling Eyes

Zuletzt bearbeitet von komac am So 29 Apr, 2012 21:47, insgesamt 12-mal bearbeitet
  OfflinePersönliche Galerie von komacBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
styler_schorsch
Senior Biker
Senior Biker

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 14 Feb, 2008 00:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wirklich ein schöner Beitrag zur "grünen Hölle". Ich wohne nur 130 km entfernt bekomme es aber nicht auf die Reihe da mal vorbeizuschauen. Das was mich nur abschreckt sind die Preise. Vielleicht könnte man ja mal mit ein paar Leuten zusammen hinfahren.

Gruss
schorsch

OfflinePersönliche Galerie von styler_schorschBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
komac
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 14 Feb, 2008 00:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Du musst es so sehen: So "günstig" wie in diesem Jahr werden die Rundenpreise nächstes Jahr bestimmt nicht mehr sein. Think Also, je länger du wartest, umso teurer wird es. Wink

Nee, die Preise sind schon langsam unverschämt. Würde aber trotzdem sagen, dass es sich lohnt.

Vielleicht sieht man sich dieses Jahr an der Strecke. Der Rider und ich haben uns fest vorgenommen, in der kommenden Saison wieder auf den Ring zu fahren. Allerdings unter der Woche. Cool

OfflinePersönliche Galerie von komacBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Erdnuss
Pathfinder
Pathfinder

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 14 Feb, 2008 09:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn ich Zeit hab... weiße Bescheid, ne? Wink

OfflinePersönliche Galerie von ErdnussBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
STIversusEvo
LiMaDeckelSchleifer
LiMaDeckelSchleifer

japan.gif
BeitragVerfasst: Do 14 Feb, 2008 10:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

sehr schöner bericht Exclamation

aber das video von dem sonnigen wochenende... die moppedfahrer müssen doch echt lebensmüde sein, sich zwischen die dosen zu quetschen Crazy

interesse habsch schon.. ma schaun

darf man da auch ohne straßenzulassung drauf?

OfflinePersönliche Galerie von STIversusEvoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Erdnuss
Pathfinder
Pathfinder

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 14 Feb, 2008 10:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nein, darfst du nicht!

"Die große Popularität rührt daher, dass jedes straßenzugelassene Kraftfahrzeug, das wie bei Autobahnen erforderlich eine bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h erreicht, eine Runde fahren kann. Es gelten die Straßenverkehrs-Ordnung, die Fahrzeug-Zulassungsverordnung und eine zusätzliche, überwachte Beschränkung des Schalldruckpegels auf 95 dB(A). Fahrzeuge mit roten Nummernschildern, Oldtimerkennzeichen und Fahrzeuge, die lauter als 95 dB(A) sind, dürfen die Strecke nicht befahren."

OfflinePersönliche Galerie von ErdnussBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
komac
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 14 Feb, 2008 11:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Genau. Auch wenn Überrollkäfige in den Autos und behelmte Fahrer im öffentlichen Straßenverkehr eher befremdlich wirken, handelt es sich zu den Touristenfahrten um eine ganz „normale“ mautpflichtige Straße. Aber auch bei den angebotenen Trainings wird glaube ich verlangt, dass das Fahrzeug zugelassen ist.

Zitat:
aber das video von dem sonnigen wochenende... die moppedfahrer müssen doch echt lebensmüde sein, sich zwischen die dosen zu quetschen

Wenn sich Schlangen an der Schranke bilden, sollte man es jedenfalls mit dem Mopped wirklich lieber sein lassen. Ich war noch nie am WE da, aber man liest, dass dann ständig die Strecke gesperrte wird, um die Verunfallten zu versorgen. Bei dem Video oben kann man sich das gut vorstellen. Sad

Ich war bisher immer unter der Woche drauf und da läuft eigentlich alles ziemlich zivilisiert ab. Es darf einen aber trotzdem nicht stören, wenn einen mal ein Auto in der Kurve mit quietschenden Reifen überholt. Den Rückspiegel sollte man gut im Auge behalten und ggf. für die Freaks Platz machen. Twisted Evil

Erdnuss
Pathfinder
Pathfinder

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 14 Feb, 2008 11:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

mich überholt niemand... #alien angel4 sign5

ThunderRider
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Feb, 2008 19:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Genial, Komac!

Besonders gut finde ich die Webcam, so kann ich gucken, wann wenig los ist und fahre mal schnell vorbei Razz ...

Bei den Preisen sollte man auch beachten, daß einem beim Ritt über die schönste Landstraße die Spucke wegbleibt und man evtl. etwas Flüssigkeit zum Auftanken braucht (keine Angst, Tankstelle ist vor Ort) und die Preise für eine kleine Cola, verbunden mit nicht zurückerhältlichem Pfand beim "Gasthaus" genauso zuschlagen, wie der Ringbesuch selbst Rolling Eyes Wink

Ich bin jetzt wiedereinmal heiß auf den Ring und mache mal "Trockenübungen"...

Grüße
vom

Rider

OfflinePersönliche Galerie von ThunderRiderBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
komac
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Feb, 2008 21:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lol...Das stimmt. Was zum Trinken sollte man sich mitnehmen. Von den Ersparnissen kann man sich dann glatt noch eine Extrarunde leisten. Wink

ThunderRider
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 23 Feb, 2008 08:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Laughing wir nehmen wieder nen Tankrucksack mit und geben dann großzügig die leeren Colaflaschen beim Bistro ab, okay?! #Milti

OfflinePersönliche Galerie von ThunderRiderBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
ThunderRider
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: So 06 Apr, 2008 22:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wieder Doppelpost, aber das habt Ihr davon, wenn keiner antwortet Razz :

Bilder von der Segnung am heutigen Sonntag:
"Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben. Ich bin der gute Hirt."

Was uns etwas entsetzt hat, ist daß dieses mal nur der GP-Kurs gefahren wurde...

Anlassen 2008

Image

Image

Image

Image

Der

Rider

grüßt (alle "echten" Biker und die, die es mal werden wollen Wink )

Den hier kennt bestimmt jeder und einmal (mindestens) war er auf der Nordschleife:

http://de.youtube.com/watch?v=DbKXP7t_RlU

That´s how it works Wink

Zuletzt bearbeitet von ThunderRider am Sa 12 Apr, 2008 14:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
komac
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 17 Apr, 2008 20:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hier mal eine kleine Ankündigung:

Der Rider und ich fahren am 7. und/oder 8. Mai 2008 (also gleich nach dem großen Thundercattreffen) auf die Nordschleife. Wer Lust hat, sich uns anzuschließen, ist herzlich willkommen. Cool

Wir werden kurz vorher noch genau Bescheid sagen.

Also Berti, nimm dir schon mal Urlaub. Nicht dass du wieder arbeiten musst, wenn andere ihren Spaß haben. Wink

P.S.: Ich hoffe Tschnitzel hat den Rollerfahrer noch ordentlich hergebrannt. Der schien ja verdammt schnell unterwegs gewesen zu sein. Diese Geschwindigkeitsverzerrung auf dem Foto spricht für sich... Laughing

Erdnuss
Pathfinder
Pathfinder

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 17 Apr, 2008 20:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin da schon wieder an der BA... aber ich vermut fast da muss ich dann n tag blau machen... es muss euch ja ma einer zeigen, wo der hammer hängt Very Happy

ThunderRider
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 17 Apr, 2008 22:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
es muss euch ja ma einer zeigen, wo der hammer hängt

...wir zeigen Dir erstmal, wo der Nürburgring ist und dann sehen wir weiter Razz Laughing .

Blaumachen lohnt sich aber nur bei blauem Himmel, also schön den Wetterbericht verfolgen...

Mal sehen, wer noch mitkommt oder sich dort mit uns treffen will Rolling Eyes

Bis dahin:

Schranke hoch und ab dafür blob1

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de