thundercat-club.de Foren-Übersicht thundercat-club.de Foren-Übersicht
 •  Forum (0)  •  Links  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  • 
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
chewbacca
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 11 Jul, 2013 15:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Klingt plausibel. Dieses Teil kostet ja nicht viel, bei Gelegenheit kauf ich ein zweites und teste das mal.

OfflinePersönliche Galerie von chewbaccaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mastacleana
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 11 Jul, 2013 18:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also es geht auch ohne das ganze Ram-Air Gedöns.. und Leistung hab ich deswegen auch nicht weniger.. Razz

OfflinePersönliche Galerie von mastacleanaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
chewbacca
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 11 Jul, 2013 19:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Du fährst komplett ohne diese Teile?? Hast du einen Unterschied im Ansprechverhalten gemerkt? Was ist mit der Höchstgeschwindigkeit? Ich glaub doch dass es besser ist wenn die Luft bei Topspeed direkt durch die Nase rein kann als wenn sie sich in zwei Löcher zwängen muss die von der Verkleidung verdeckt sind. Also mir fällt es schwer zu glauben dass das nichts ausmacht... Nicht dass es nicht stimmen sollte, möglich ist ja vieles Wink

OfflinePersönliche Galerie von chewbaccaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mastacleana
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 11 Jul, 2013 19:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

chewbacca hat folgendes geschrieben:
Du fährst komplett ohne diese Teile?? Hast du einen Unterschied im Ansprechverhalten gemerkt? Was ist mit der Höchstgeschwindigkeit? Ich glaub doch dass es besser ist wenn die Luft bei Topspeed direkt durch die Nase rein kann als wenn sie sich in zwei Löcher zwängen muss die von der Verkleidung verdeckt sind. Also mir fällt es schwer zu glauben dass das nichts ausmacht... Nicht dass es nicht stimmen sollte, möglich ist ja vieles Wink

naja- ich hab ja auch die verkleidung komplett abmontiert...
v-max ist aufgrund des "natürlichen luftwiderstands" natürlich nicht mehr die selbe wie mit verkleidung... aber ich komm auch noch auf jenseits der 200...
wichtig war der mittige schlauch, der dann vom luffi weggeht.. da kannst du definitiv was an der leistung machen... sprich, wenn der falsch "gelegt" wird, geht auch die kiste scheisse...

Image

OfflinePersönliche Galerie von mastacleanaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
chewbacca
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 11 Jul, 2013 20:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Alles klar, ohne Verkleidung siehts natürlich anders aus. Hast du den Eindruck dass sie anders Gas annimmt oder hat sich nicht geändert? Die müsste ja theoretisch besser Luft bekommen ohne dieses Gedöns zwischen Kanzel und Filterkasten.

Speed Freak
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 12 Jul, 2013 15:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ram Air bringt auf jeden Fall was wie schon geschrieben wurde, allerdings nicht im Bereich des normalen Straßenverkehrs.
Dürfte so ab 150-200km/h eine gewisse Leistungssteigerung bringen.

Die verwinkelte Form und der Luftfilterkasten hat mehrere Gründe:
- Wasserabscheider (es darf ja den Motor nicht fluten wenn man bei einem Gewitterregen mit 200km/h auf der Autobahn herumfährt... Ja, hab ich schon einmal gemacht Twisted Evil )
- Schalldämpfer (schon einmal einen Motor ohne Luftfilterkasten angestartet/gefahren?)
- Luftberuhigung vor den ansaugtrichtern

Der Luftfilterkasten selbst hat den Zweck, ein größeres Volumen hinter dem Luftfilter zu "speichern" bevor der Zylinder stoßartig ansaugt. Hätte man kein Volumen hinter dem Filter, müsste der Motor immer alles direkt durch den Filter saugen was höhere Strömungsgewschwindigkeiten und höhere Druckverluste mit sich bringt.

Die Schläuche am Luftfilterkasten (einer ist die Motorentlüftung, der andere die Schwimmerkammerentlüftung) sind insofern wichtig, weil der Druck in der Schwimmerkammer vom Vergaser dem im Ansaugtricher entsprechen muss.
Andernfalls würde das Gemisch bei zunehmendem Ram Air effekt abmagern und der Motor würde zu mager laufen (keine Leistung bis zu Zündaussetzern, außerdem Motorschadengefahr)
Die Motorentlüftung am Luftfilterkasten hat umwelttechnische Gründe - die "ausgeatmete" Luft enthält auch einen gewissen Anteil Ölnebel der nicht in die Umwelt gelangen darf, deswegen wird er in den Ansaugtrakt geschickt und im Motor verbrannt.

OfflinePersönliche Galerie von Speed FreakBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
chewbacca
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 12 Jul, 2013 17:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok, danke für die Info!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de