Autor |
Nachricht |
Ephor
Thundercat Junkie

|
|
Hey zusammen,
vermutlich wird dieses Jahr meine Cat gehen damit ich mir etwas anderes zulegen kann. Ein trauriger Schritt, aber ich denke ich habe mich dafür entschieden.
Ich schaue mich daher um, was ich mir danach zulegen werde. Gerne würd ich Yamaha treu bleiben, daher dachte ich an eine R6 oder eben eine R1.
Wenn ich ehrlich bin, war mir die Leistung der Cat nicht wirklcih zuwenig und ich bezweifel,dass ich die Maschine an der Leistungsgrenze betrieben habe.
Daher würde mir aus der Sicht vermutlich eine R6 reichen, die ja schon etwas mehr Leistung hat als die Cat.
Aber so eine R1 hat natürlich auch was...
Da es ja hier genug Leute gibt, die eines von beiden fahren und schon etwas mehr Erfahrung damit haben, würd ich mich freuen, wenn ihr mir da Entscheidungstechnisch ein wenig weiterhelfen mögt:) Tendiere aktuell sehr zur R6, aber da ist halt doch immer so der kleine Gedanken an die R1 :-/
Gruß,
Ephor
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
Metalhead
Thundercat Junkie

|
|
Dann mach doch einfach Nägel mit Köpfen und erfülle dir diesen Traum...
Die R1 hat schon deutlich mehr Leistung als die Cat, aber man muss sie ja nicht am Limit fahren. Du hast eben damit ausreichend Kraftreserven in jeder Situation. Das war damals ein Grund, warum ich mich für ne R1 entschieden hatte und nicht für eine R6, du kannst total schaltfaul damit fahren und musst nicht für jeden Überholvorgang runterschalten...
Ich will damit nicht sagen, dass ne R6 schlechter wäre, aber wie du selbst schon geschrieben hast, bleibt immer der Gedanke an die R1 ...
|
|
|
|
_________________ Für einen neuen TFT-Monitor hier bitte fest mit Kugelschreiber drücken -->[X]
|
|
|
     |
 |
waldibaer
Thundercat Junkie

|
|
Mein Grund mich für die R6 und gegen die R1 entschieden zu haben, war das Aussehen und das mir die 120PS reichen.
Sie ist leichter als die Cat und hat eben die 22PS mehr.
Es ist immer eine Sache die man für sich entscheiden muss. Im Endeffekt musst du wissen.
Ich bin mit meiner R6 RJ095 sehr zufrieden. Sie ist sowas von handlich und leicht zu fahren. Die Cat hat schon Spaß gemacht, aber das ist nochmal was anderes. Vielleicht solltest du beide mal Probe fahren.
An welche hättest du denn gedacht, bzw welches Baujahr?
Meine ist Bj 05.
Schaltfaul fahren ist was für Rentner ...
|
|
|
|
_________________ Bleiben Sie ruhig!!!
|
|
|
    |
 |
Ephor
Thundercat Junkie

|
|
Hey,
mein Budget begrenzt das Baujahr in die frühen 2000er. Wird vermutlich sowas 2001 oder so werden.
Gruß
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
Awake
Senior Biker

|
|
Habe voriges Jahr auch die R6 getestet und muss sagen die reicht voll und ganz. Die zieht wirklich sehr gut an. Mehr brauchste denk ich auch nicht. Hab sie nie bis aufs letzte getrieben denn dafür sind die strassen auch ned wirklich vorteilhaft bei uns. bei kurvenreichen strassen kommste mit der r6 auch ner r1 nach. also ich zB bleib mit der cat an nichts hinterher wenn ich mit meiner clique fahr und die fahren fast alle 1000er oder mehr. Fürs Geldtascherl wirds auf jedenfall auch billiger wennst dich für die r6 entscheidest.
LG
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
STIversusEvo
LiMaDeckelSchleifer

|
|
Metalhead hat folgendes geschrieben: | ...ausreichend Kraftreserven in jeder Situation ... du kannst total schaltfaul damit fahren und musst nicht für jeden Überholvorgang runterschalten... |
in Bezug auf deine Äußerungen wäre das also der einzige Vorteil.
Ich weiß nicht, wie sich die älteren R6'en im unteren Drehzahlbereich verhalten, aber meine spontane Angst wäre, dass ich den niedertourigen Bumms der Cat vermisse!
Aber trotzdem: in der möglichen Geschwindigkeit und Dynamik steht die R6 der R1 in nichts nach oder ist sogar besser - mit der R1 liegt man lediglich schneller auf der Fresse!
Eine gute Alternative wäre vllt, wenn du dir eine R6 holst und in 2 Jahren eine R1
|
|
|
|
     |
 |
Metalhead
Thundercat Junkie

|
|
STIversusEvo hat folgendes geschrieben: |
in Bezug auf deine Äußerungen wäre das also der einzige Vorteil.
: |
Weitere Vorteile kann ich leider nicht benennen, da ich mir über die R6 kein Urteil erlauben kann, da ich sie nie gefahren bin
Ich wollt nur sagen, dass ich mit der R1 immer zufrieden war und den Kauf nie bereut habe
|
|
|
|
_________________ Für einen neuen TFT-Monitor hier bitte fest mit Kugelschreiber drücken -->[X]
|
|
|
     |
 |
Awake
Senior Biker

|
|
Natürlich ist die R1 wahrscheinlich ein wahnsinns Bike mit der Leistung. Nur fraglich ist es ob es sich lohnt ein Paar Hundert gar Tausend Euros mehr auszugeben wenns denn eine R6 auch reichlich tut. Ich persönlich werd das Bike (zZ ) wahrscheinlich nie am Limit fahren. Da ich weder Ring noch Autobahnen fahre und um ehrlich zu sein auch keinen Sinn darin sehe dem Staat noch mehr Geld bzw. meinen Führerschein in den Rachen zu werfen. Ausserdem will ich auf dem Bike arbeiten. Schaltfaulheit kommt also für mich auch nicht in Frage. Die R6 ( hab Bj 2010 getestet ) geht um einiges mehr als die Cat. Allein schon vom Anzug. Optisch find ich sie beide Klasse. Nur es kommt eben drauf an auf was du wert legst.
Lg
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
STIversusEvo
LiMaDeckelSchleifer

|
|
@ hannes:
ich wollte nicht dich damit ansprechen, sondern ephor!
Awake hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich werd das Bike (zZ ) wahrscheinlich nie am Limit fahren. |
Ist doch völlig Latte für eine Kaufentscheidung!
Letztendlich gehts nur darum, dass die R1 früher mehr Bumms anliegen hat, aber dafür auch leicht teurer ist. Am Ende eine Stil-Frage.
Brauch man die Pen*sverlängerung oder nicht?
...aber wenn jetzt schon der Gedanke zur R1 da ist, wird er wahrscheinlich nie verschwinden, bis eine vor der Tür steht
*edit*
hab mal geguckt .. preislich liegen die alten R1'en und R6'en doch annähernd gleich
|
|
|
|
     |
 |
Awake
Senior Biker

|
|
hätt ich nicht gedacht das da fast kein preisunterschied ist. Ja das bike kaufen ist schnell erledigt aber bis man weiss welches das dauert hald immer.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
deggl
Thundercat Junkie

|
|
Hmmm wie wärs mit der Mitte? Wobei du dann wohl oder übel bei ner Gixxer landest...oder wie Freitag bei der Duc 749...die dann aber ungleich höher gehandelt werden
Aber: so wie sich das für mich anhört dürstet es dich nach ner Tausender... Wobei ich zugeben muss, dass ich bei der (wenig aussagekräftigen) Probefahrt im September bei Viva la Moped etwas enttäuscht war von der R1...einfach weil unten rum (so hab ich es empfunden) so garnix kommen will
|
|
|
|
|
    |
 |
Crazy#1
Thundercat Junkie

|
|
würde die R1en erst ab der RN09 nehmen zwecks Fahrwerk Einspritzung etc
|
|
|
|
     |
 |
olli
Special Biker from Hell

|
|
Ich würde die R6 nehmen, aber das ist ja geschmacksache. Wobei in meinem hohen Alter doch die sportvariante flach fällt, Peter wird mir zustimmen. Mein Favorit wäre im Moment die street triple r wenn ich die kohle hätte die ich nicht habe.
|
|
|
|
_________________ Ride the Lightning
|
|
|
     |
 |
STIversusEvo
LiMaDeckelSchleifer

|
|
olli hat folgendes geschrieben: | Wobei in meinem hohen Alter doch die sportvariante flach fällt, Peter wird mir zustimmen. |
Ja ich muss dem Olli voll und ganz zustimmen. Ab einem gewissen Grad der Verwesung sind solche nostalgischen Fahrmaschinen zu empfehlen:
beim Olli, dem alten Rocker, könnte ich mir sogar die Sportvariante vorstellen!
I'm on the hiiighway to HELL!
....übrigens könnte Freitag dann mal mitkommen und müsste sich nicht mit den Bierreserven über die gaybox unterhalten!
|
|
|
|
     |
 |
Awake
Senior Biker

|
|
xD das wär mal ein gefährt. Gg
|