| Autor |
Nachricht |
Crazy#1
Thundercat Junkie

|
|
Hey,
vllt könnten wir mal ein paar Werte für die Steuer und Versicherungskosten aufstellen. Würde mich mal interessieren, in wie weit sich die Werte unterscheiden, welchen Unterschied eine Kasko macht und so weiter.
Meine :
34PS Drossel, ganzjährig angemeldet
KFZ-Steuer:
44,00€ pro Jahr
KFZ-Haftpflicht:
1. Jahr 100% 150,89€ pro Jahr
2. Jahr 70% 103,16€ pro Jahr
| Zitat: |
Vollkasko, Teilkasko, Haftpflicht - welche Versicherung leistet was?
Vielen Fahrzeughaltern ist selbst nicht klar, wofür die eigene Versicherung genau aufkommt. So sind Enttäuschungen vorprogrammiert. In jedem Fall ist vor dem Abschluss einer neuen Verssicherung wichtig, die genauen Leistungsgrenzen einer Versicherung zu kennen. Ein kleiner Überblick für Sie:
1. Haftpflichtversicherung
Diese Versicherung ist gesetzlich vorgeschrieben! Als Fahrzeughalter führt für Sie also kein Weg an der Haftpflichtversicherung vorbei. So soll sichergestellt werden, dass im Straßenverkehr Geschädigte Ersatzleistungen erhalten.
Für Sach- Personen- und Vermögensschäden übernimmt die Haftpflichtversicherung die Kosten. Jede Forderung wird zudem darauf geprüft, ob sie wirklich berechtigt ist. Seit 2002 gilt zudem die Verpflichtung, fest vorgeschriebene Mindestdeckungssummen zu erfüllen.
Wie hoch die regelmäßig zu zahlende Prämie für den Versicherten ausfällt, hängt an einer Reihe von Kriterien, bezogen auf Fahrzeug und Situation Versicherten. Darunter fallen Beruf, Wohnort und SF- Klasse des Versicherten, sowie die Leistungsfähigkeit und Art des Fahrzeuges.
2. Kaskoversicherungen
2a Teilkasko
Normalerweise kommt die Teilkaskoversicherung für folgende Schäden auf:
- Diebstahl
- Glasbruch
- Brand und Explosion
- Kollision mit Haarwild
- unmittelbare Unwettereinwirkungen (Hagel, Überschwemmung, Sturm, Blitzschlag)
Begleitende Faktoren wie die Anmietung eines Ersatzfahrzeuges oder Nutzungsausfälle werden nicht entschädigt. Zudem kann sich der Versicherte selbst überlegen, in welchem Maß er sich an den Reparaturen selbst beteiligt. Entsprechend fallen dann die Versicherungskosten.
2b Vollkasko
Alle Leistungen einer Teilkasko sind auch in der Vollkaskoversicherung enthalten. Auch hier werden Nutzungsausfälle und Mietwagen allerdings nicht finanziert.
Als wesentliche Zusatzleistung bekommen Sie in der Vollkaskoversicherung Erstattung für:
- mutwillige Beschädigungen Ihres KFZ (z.B. Verunstaltung oder Verkratzen)
- Blechschäden nach selbst verschuldeten Unfällen
Für Kaskoversicherungen gilt: Um der Höherstufung der SF-Klasse nach einem Unfall zu entgehen, kann es sich lohnen, für Reparaturen selbst aufzukommen. Mehr über die SF-Klasse erfahren Sie in der entsprechenden Rubrik unserer Seite.
Quelle: KFZ-Tarifvergleich.com
|
Grüße
|
|
|
|
|
|
| |
     |
 |
WilliderHolzwurm
Thundercat Junkie

|
|
| versicherung bei sf 1 162€ für haftpflicht und teilkasko bei sb 150€ ohne km- und fahrerbeschränkung. Steuern sind ja bei allerm festgeschrieben von staat von daher gleich. Unterscheidet sich hält nur wegen saison. Achso hab auch saison 03/10
|
|
|
|
|
|
| |
     |
 |
sascha
Thundercat Junkie

|
|
interessant fände ich, bei welcher versicherung ihr seid und in welcher region. da gibts himmelweite unterschiede. ich hab für mein mopi bei 25% in der saison 03-10 im havelland (brandeburg) 400€ gezahlt. hp+tk 150€.
nach dem umzug nach frankfurt (hessen) warens dann nur noch 200€ versicherung. allein die reginalklasse macht schon nen riesen unterschied.
|
|
|
|
      |
 |
Crazy#1
Thundercat Junkie

|
|
| WilliderHolzwurm hat folgendes geschrieben: | | versicherung bei sf 1 162€ für haftpflicht und teilkasko bei sb 150€ ohne km- und fahrerbeschränkung. Steuern sind ja bei allerm festgeschrieben von staat von daher gleich. Unterscheidet sich hält nur wegen saison. Achso hab auch saison 03/10 |
bei wie viel Prozent haste die Teilkasko für Saison.
Bin bei der LVM in NRW
|
|
|
|
|
|
| |
     |
 |
Tosa
Thundercat Junkie

|
|
Saisonzulassung 03-10, 98 PS, somit
Steuern: 29,00 € für die 8 Monate!
Vollkasko-Versicherung (500€ SB), einschließlich Teilkasko (150€ SB) und Haftpflicht: 209,13 €
Ich bin bei der Huk-Coburg, fahre in der SF 8 (also 30 Haftpflicht und 65% bei der Vollkasko).
Ohne die Vollkasko - also nur Teilkasko (150€ SB) einschließlich Haftpflicht würde ich 77€ komplett bezahlen
Allerdings habe ich eine Fahrerbeschränkung auf Fahrer, die mindestens 25 Jahre alt sind
|
|
|
|
| |
    |
 |
WilliderHolzwurm
Thundercat Junkie

|
|
| Crazy#1 hat folgendes geschrieben: | | WilliderHolzwurm hat folgendes geschrieben: | | versicherung bei sf 1 162€ für haftpflicht und teilkasko bei sb 150€ ohne km- und fahrerbeschränkung. Steuern sind ja bei allerm festgeschrieben von staat von daher gleich. Unterscheidet sich hält nur wegen saison. Achso hab auch saison 03/10 |
bei wie viel Prozent haste die Teilkasko für Saison.
Bin bei der LVM in NRW | SF 1. Wie oben schon erwähnt. Wieviel % das sind, weiß ich nicht. Da es von je nach versicherung unterschiedlich ist. Bin bei der huk
|
|
|
|
|
|
| |
     |
 |
Wlane
Biker from Hell

|
|
Für die gedrosselte Cat sins bei mir mit 03-10 Saisonkennzeichen
ca. 62€ für Haftpflicht
und
ca. 29€ Teilkasko ohne SB
|
|
|
|
_________________ BP - Wir tanken auch Ihren Golf voll
|
|
| |
    |
 |
STIversusEvo
LiMaDeckelSchleifer

|
|
| ich lass das einen makler machen.. der suchts günstigste raus mit den konditionen, die ich haben möchte
|
|
|
|
     |
 |
Tosa
Thundercat Junkie

|
|
| STIversusEvo hat folgendes geschrieben: | | der suchts günstigste raus |
Wobei das günstigste bei Dir ja nicht gleich günstig ist