thundercat-club.de Foren-Übersicht thundercat-club.de Foren-Übersicht
 •  Forum (0)  •  Links  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  • 
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Odaiba
Junior Biker
Junior Biker

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 04 Feb, 2010 12:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde einen Textil-/Leder-Mix auch am Besten. Je nach Witterung kann dann bei Bedarf gewechselt werden. Die Lederkombi war im Sommer überraschend angenehm, bei kälteren Temperaturen oder Regen wird einfach auf Textil umgestiegen.

Känguruhleder ist absolut top, meine Handschuhe möchte ich nicht mehr hergeben Mr. Green

Zuletzt bearbeitet von Odaiba am Do 18 Feb, 2010 23:14, insgesamt einmal bearbeitet
  OfflinePersönliche Galerie von OdaibaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wlane
Biker from Hell
Biker from Hell

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 04 Feb, 2010 15:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Im Prinzip ist die Schutzkleidung das A und O beim Motorrad Fahren, aber je nach Situation lass ich die Lederkombi zu Hause hängen.

Ich zieh mich eigentlich entsprechend der Streckenlänge an. Das heißt zB wenn ich mal in die Schule oder zum Sport fahre, beschränke ich mich auf Handschuhe und Helm.
Wird die Strecke etwas länger (15-20km), kommt ne Textiljacke dazu. Das ist ca. die Strecke, die ich zum Freibad fahre und da ist es extrem unbequem viel Zeugs mitzunehmen bzw. anzuziehen. Vielleicht würd ich mich bei anderen Zielen auch anders anziehen, wer weiß.

ABER:
Wenn ich mit so wenig Schutz fahre, ziehe ich dementsprechend vorsichtig am Hahn und fahre deutlich umsichtiger vorausschauender als mit Lederkombi. ZB bei r.v.l. nicht nur nach rechts schauen und hoffen, dass ein Anderer dir Vorfahrt gewährt.

Fahre ich ins SchwarzwaldGEBIRGE oder Autobahn, (an dieser Stelle ein Gruß an die bayrischen Catzentreiber #Fist) gibts natürlich das volle Programm mit Lederkombi, Stiefel, Handschuhe, Rückenprotektor, Sturmhaube.

OfflinePersönliche Galerie von WlaneBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tosa
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 04 Feb, 2010 16:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich will hier keinen angreifen, aber wie ich solche Sätze wie "Jeder ist für sich selbst verantwortlich" im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr hasse Puke

Weil es einfach nicht stimmt Rolling Eyes

Die Teilnahme am Straßenverkehr ist auf Gegenseitigkeit ausgelegt - also ist jeder nicht nur für sich, sondern auch für andere verantwortlich Exclamation

Und die Frage der Schutzkleidung von der Länge der Strecke und/oder der dementsprechenden Fahrweise abhängig zu machen, ist nicht nur fahrlässig sondern in meinen Augen auch naiv.
Man hat als Motorradfahrer immer ein hohes Risiko zu tragen - durch Fahrweise kann man verhindern, dass das Risiko ins unermessliche steigt - man wird es aber nie mindern können...

Man kann Schutzkleidung variieren, also je nach Anlaß oder Wetter Leder oder Textil nehmen, um einen Kompromiß zwischen maximaler Sicherheit auf der einen und Komfort auf der anderen Seite zu finden.
Aber ein Verzicht auf Schutzkleidung ist fürn Ar... Confused

Gott sei Dank bekommt ein Moppedfahrer ohne Schutzkleidung deutlich weniger bis gar kein Schmerzensgeld mehr, wenn er unverschuldet in einen Unfall verwickelt wird und die Verletzungen bei entsprechender Schutzkleidung nicht oder nicht so erheblich aufgetreten wären.
Das ist ein guter Ansatz, weil einige Lernen nur, wenn es ans Geld geht.

Und einen wichtigen Punkt zum Schluß:
Nicht nur der eventuell schwer verletzte Motorradfahrer hat den Unfall zu verarbeiten. Auch für den zweiten Unfallbeteiligten spielt es eine nicht unerhebliche Rolle, wie schwer der Motorradfahrer verletzt wurde.
Von den "Helfern", die den Biker von der Straße kratzen durften, ganz zu schweigen!
Vielleicht mal einen Gedanken daran verschwenden Wink

Das soll es von meiner Seite aber auch schon gewesen sein...

OfflinePersönliche Galerie von TosaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Erdnuss
Pathfinder
Pathfinder

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 04 Feb, 2010 18:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zum Thema Kombi und ein Frankreichtour in der starren Lederkombi ist ungemütlich:
Sry, aber ne lederkombi ist definitiv felexibler als jeder Textilkombi!!!
Und außerdem mach ichs nur in Leder Mr. Green Sicherer, schöner, bequemer, geiler! Cool

@ Ephor
1. Känguruleder ist ein Traum Smile Möchte das nicht mehr missen
2. Herausnehmbares Innenfutter haben auch gescheite Lederkombis... Das heißt zumindest das kann man auch bequem waschen... Die Pflege von außen ist bei einem Lederkombi sicher etwas zeitaufwendiger.. Aber auch das hält sich in Grenzen...

OfflinePersönliche Galerie von ErdnussBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wlane
Biker from Hell
Biker from Hell

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 04 Feb, 2010 18:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sicher hast du in deiner Argumentation Recht, nur sollte man das ganze im Verhältnis betrachten.

Ich bezog mich bei meinem ersten Beispiel auf eine Kurzstrecke von 2 bzw. 5km.
Diese könnte ich genauso mit dem Fahrrad fahren, wobei ich hier ohne Helm unterwegs bin. Oder eben wenns etwas schneller gehen sollte mit der thundercat. Mit dem Fahrrad wärens im Schnitt 25-30km/h, mit der Cat 50km/h; alles Stadtverkehr mit nem Teil 30er Zonen.

Mal angenommen es kommt zu einem Unfall:
wo sollte der Vorteil beim Fahrrad sein?

noch ne kurze Anmerkung: ich fahre die Strecken so gut wie immer mit dem Fahrrad, u.A. weil ich der Cat keine Kurzstrecken zumuten will, aber wenns im Sommer ist und dazu tolles Wetter, warum nicht? Und bei Sonnenschein wirds auch ziemlich warm im Sommer und hier für die paar Kilometer ne Textil- bzw. Lederkombi anzuziehen Confused ich weiß nicht. Da konzentrier ich mich lieber mit nem kühlen Kopf auf die Straße. wave

und zuletzt noch zu
Zitat:
Und die Frage der Schutzkleidung von der Länge der Strecke und/oder der dementsprechenden Fahrweise abhängig zu machen, ist nicht nur fahrlässig sondern in meinen Augen auch naiv.
Man hat als Motorradfahrer immer ein hohes Risiko zu tragen - durch Fahrweise kann man verhindern, dass das Risiko ins unermessliche steigt - man wird es aber nie mindern können...

Aus meiner Sicht minimiert ein solches Verhalten das Risiko auf ein tragbares Minimum.

Was jetzt noch passieren könnte:
- ich rutsche auf einer Ölspur aus
- ich stehe an der Ampel und mir fährt nen Vollpfosten hinten rein
...oder habe ich etwas vergessen?

Zum 2. Beispiel: das bezieht sich genauso auf Stadtverkehr, nicht Landstrasse oder Sonstiges.

OfflinePersönliche Galerie von WlaneBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Erdnuss
Pathfinder
Pathfinder

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 04 Feb, 2010 18:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Generell muss man sagen, dass man auf der Kurzstrecke meist nicht so konzentriert ist wie auf Langstrecke... Klingt zwar erst mal komisch, liegt aber daran, dass man bei einer Kurzstrecke in der Regeln den Weg schon x mal gefahren ist und man somit hier und da unkonzentrierter ist...
Um mal für mich zu sprechen, ich bin auch schon mal in Jeans und T-shirt gefahren. Aber mittlerweile mache ich das auch nicht mehr... Um im Ort rumzugurken nehm ich nicht das Mopped und sobald ich das Ort verlasse, gibts die volle Schutzkleidung... Fühle mich damit sicherer und muss mir keine Vorwürfe machen, wenn ich aus welchem Grund auch immer stürzen sollte, dass es mir besser ergangen wäre, wenn ich alles angehabt hätte...

Letztenendes entscheidet es jeder für sich selbst.
Ich finde auch nicht, dass es da irgendwelche Internetseiten mit verletzten oder toten Bikern braucht. Ich finde das geschmacklos und unsinnig.
Ich weiß, dass ich gegen eine Leitplanke knallen kann und es mich dann in zwei Teile trennt... Ob ich das wirklich verinnerliche hat nichts damit zu tun, dass ich Bilder sehe...
Ich glaube so was verinnerlicht man erst dann, wenn man es mal live mit ansehen musste! WObei ich froh bin, dass ich das noch nich tmusst, da ich nicht weiß ob ich mich dann noch auf das Motorrad setzen würde...
Über kurz oder lang werde ich mich eh von der öffentlichen Straße verabschieden, weil mir das auf die Dauer zu riskant wird..
Klingt komisch ich weiß... Aber statistisch steigt mit jedem gefahrenen Kilometer auch das Risiko mal auf die Nase zu fallen. Es gibt zwar Leute die in 30 Jahren nie gestürzt sind, aber es gibt auch welche die nach einem Jahr durch den Fehler eines anderen ums Leben gekommen sind.
Den Spaß am Fahren werde ich mir nicht nehmen lassen durch diese Überlegungen, aber nach und nach werde ich die Straße verlassen und mich Richtung Rennstrecke orientieren...
Motorradfahren ist und bleibt gefährlich...

OfflinePersönliche Galerie von ErdnussBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
waldibaer
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 04 Feb, 2010 19:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hatte leider vor 2Jahren das "Vergnügen" zu sehen, wie mein Bruder durch einen VW-Transporter in der Innenstadt vom Bike geholt wurde.
Er hat ihn einfach übersehen.
Wir wollten nur kurz vorm Abendbrot noch ne kleine Runde drehen und sind auch durch die Stadt gefahren.
An einer Einmündung fuhr der Fahrer des VWs kurz vor uns raus.
Zum Glück hatte mein Bruder passende Kleidung vor allem Handschuhe an, auch wenn sein kleiner Finger der linken Hand ausgerenkt wurde.
In T-Shirt und ohne Handschuhe hätte es anders ausgesehen.

Er hat vom Fallen nicht viel mitbekommen, weil es zu schnell ging und er hat auch gut reagiert, aber er hatte keine Chance den Aufprall zu vermeiden.
Für mich war es auch nicht leicht, weil ich es direkt vor mir sah.
Ich hatte bis dahin nur Textil, seitdem fahr ich nur noch mit Lederkombi.

Zum Glück ist nicht viel passiert, aber sowas bleibt in Erinnerung.
Das Motorrad war Schrott.

Soviel zu den Kurzstrecke und minimierten Risiko.

OfflinePersönliche Galerie von waldibaerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Metalhead
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

iceland.gif
BeitragVerfasst: Do 04 Feb, 2010 19:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Erdnuss hat folgendes geschrieben:

1. Känguruleder ist ein Traum Smile Möchte das nicht mehr missen
.

Hast du da auch einen Beutel vorne dran?

Ansonsten ist zu sagen:

gerade innerhalb geschlossener Ortschaften ist das Risiko, übersehen zu werden, deutlich höher als außerhalb...
Von daher ist das Argument, bei 2km in der Stadt passiert schon nix, eher fehl am Platz...

VerstecktPersönliche Galerie von MetalheadBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
rpm
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 04 Feb, 2010 20:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

vollstens zustimm!

OfflinePersönliche Galerie von rpmBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Erdnuss
Pathfinder
Pathfinder

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 04 Feb, 2010 21:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Metalhead hat folgendes geschrieben:

Hast du da auch einen Beutel vorne dran?

Nein das nicht, aber wenn ich hinfalle, dann hüpfe ich einfach weiter... Quasi wie ein Flummi Laughing

Heut kam mein neuer Protektor und somit bin ich jetzt bestens gerüstet für die Saison
Image

sMARTcat
Biker from Hell
Biker from Hell

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 04 Feb, 2010 21:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Berti: Das Teil sieht recht massiv aus. Bekommt man das anständig unter die Kombi?

OfflinePersönliche Galerie von sMARTcatBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Erdnuss
Pathfinder
Pathfinder

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 04 Feb, 2010 21:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja... Im Stehen ist er nicht so angenehm. Aber in Fahrhaltung passt er super.... So massiv ist er auch nicht, diese blauen Lamellen sind aus irgendeinem weichen Zeug...
Und der ist in Schutzwirkungen ungeschlagen, kenne keinen anderen Protektor, der so wenig Restenergie durchlässt

Wlane
Biker from Hell
Biker from Hell

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 04 Feb, 2010 21:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wie gesagt, ich machs nicht oft. Und bei Fahrten ins Freibad hab ich zumindest noch ne Textiljacke an, die Lederkombi könnt ich gar nicht gescheit unterbringen, wenn ich sie denn anziehen würde, deshalb diese Lösung. wave

Und ja, das statistische Risiko einen Unfall im Umreis von 5km um seinen Wohnort zu verursachen, ist tatsächlich höher. Aber das ist eben eine Statistik.

Dazu gehöre ich zur Risikogruppe 'Fahranfänger'. Da ist das theoretische Risiko bestimmt noch höher.
Und bei unfällen Innerorts (geringe Geschwindigkeit) hat man relativ wenig von einer Lederkombi, denn hier geht es eher um Prellungen und Knochenbrüche.

Tut mir Leid, wenn ich etwas unreif rüberkomme. In Wirklichkeit bin ich ganz vernünftig Very Happy Und zur Behauptung, dass man bei bekannten Strecken eher die Aufmerksamkeit verliert: ich versuche meine Kenntnis der Strecke so einzusetzen, dass ich die möglichen Gefahrenstellen sehr früh beobachte und verfolge.
Rolling Eyes Irgendwie klingt das nach Fahrschule Rolling Eyes

Ephor
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 04 Feb, 2010 21:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hey,

bzgl der rückenprotektoren, gibts da auch rigendwo verlässliche tests? finde im internet nur sehr alte und da waren teils sehr viele protektoren mist.

gruß

OfflinePersönliche Galerie von EphorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
0ldcat
Senior Biker
Senior Biker

uk.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 Feb, 2010 00:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Removed by author. Post out of context. (Self edited)

Zuletzt bearbeitet von 0ldcat am Fr 05 Feb, 2010 12:31, insgesamt einmal bearbeitet
  OfflinePersönliche Galerie von 0ldcatBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN Messenger
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de