Autor |
Nachricht |
Bianca
Senior Biker

|
|
Huhu Ihr!
Meine Cat ist vom Erstbesitzer sehr verwöhnt worden . Er war mit ihr bei jeder Inspektion. Der anschließende Besitzer hat es dann nicht mehr so ernst genommen und hat dann die 24.000er Inspektion ausfallen lassen.
Als ich die Cat dann mit knapp 27,5 gekauft hab, hat der Händler (in Berlin) im Serviceheft die 24.000er abgestempelt, halt mit dem aktuellen km-Stand.
Nun war ich gestern hier bei unserem Yamaha-Händler hier vor Ort. Hab jetzt die 29.000 geknackt und stehe eigentlich kurz vor der 30.000er Insp.
Die große Frage: Was tun?!?
Der Yamahahändler hier vor Ort legte mir dringend ans Herz, die 30.000er auch wirklich bei 30.000 zu machen, denn dann können die gleich mal schauen, ob die 24.000er tatsächlich gemacht wurde. Er sagte mir, dass er ehrlich gesagt nicht davon ausgeht, dass der verkaufende Händler noch 6,5 Stunden Arbeit reingesteckt hat... Und so ganz sicher bin ich mir da auch nicht
Was meint ihr? Was soll ich tun? Wie handhabt ihr das mit den Inspektionen? Fahrt ihr überhaupt hin??
Ist ja bei der Cat auch nicht unbedingt das günstigste Vergnügen (auch wenn ich es für extrem wichtig halte, dass die Mietze gut in Schuss ist!)
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
rpm
Thundercat Junkie

|
|
also ich mache die inspektionen nach ermessen bzw. (nur bei wichtigen sachen) halte ich mich nur selten an die vorgaben von yamaha...
kommt immer drauf an in welcher zeit du die kilometer fährst...
meine läuft auch immer wie ne eins... aber um dazu zu sagen ich bin auch mechaniker und hänge ständig dran^^
um dich jetz gut zu beraten ich würde bei der inspektion an deiner stelle dabei bleiben wenn möglich...
und dir die teile + erklärung zeigen lassen, denn so lernst du dein möp besser kennen. ob du all das was dir ein geschickter händler verkauft auch wirklich brauchst is ne andere frage... aber du könntest mal auflisten
was die alles erneuern wollen bei der 30tkm insp. und was bei 24 tkm insp. alles gemacht gehörte... hab die liste irgendwo *such*
|
|
|
|
|
     |
 |
Dachsi
Thundercat Junkie

|
|
Also meine bekommt auchnur regelmäßig Ölwechsel, Zündkerzenkontrolle, Lufi und Co. Hab wohl mal die Ventiele etc. prüfen lassen, aber das auch erst (wie vorgegeben) bei 42.000 km... sonst seh ich das recht gelassen.
Klar ist Wartung wichtig, aber "never touch a working engine!"... hab das bei mir geshen als es nur darum ging nen Sensor zu wechseln... stundenlange Verzweifelung weil nicht mehr viel ging bis wieder alles lief...
Und nach dem Abnehemn des Ventildeckel um die Ventile zu prüfen hat das Ding angefangen zu schwitzen, eigentlich ganz normal, aber steht jetzt im TÜV-Bericht drin... also ich mach nur noch was was nicht "normal" ist wenn sie Abnormalitäten entwickelt!
|
|
|
|
_________________ nur kleine pummelige Dachse dürfen so fahren..........
|
|
|
    |
 |
Erdnuss
Pathfinder

|
|
Inspektionen mach ich auch nicht mehr.. Ölwechsel ein mal im Jahr, Zündkerzen kontrollieren, Luftfilter kontrollieren immer wieder mal.. Aber sonst.... Denke mal das kann man alles selbst machen.
Werde wohl zur nächsten Saison mal die Vergaser reinigen und einstellen lassen, vll auch die Ventile kontrollieren lassen. Mal sehen....
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
devilstar
Thundercat Junkie

|
|
Erdnuss hat folgendes geschrieben: | Werde wohl zur nächsten Saison mal die Vergaser reinigen und einstellen lassen, vll auch die Ventile kontrollieren lassen. Mal sehen.... |
wie jetzt vergaser
gibts das bei der r6
|
|
|
|
_________________ gruß nico
dem ingeniör ist nix zu schwör
|
|
|
     |
 |
rpm
Thundercat Junkie

|
|
also zb. ventile einstellen lassen is kein akt aber ne gefühlssache die man gelernt haben muss!!! werden hier die schrauber bestimmt zustimmen...
@ dachsi: das sie schwitzt is doch gleich behoben wieso nich gleich mit einer neuen dichtung zam gebaut beim letzen mal?
mindestens jedes jahr nen ölwechsel.. und die zündkerzen immer beobachten alle 10000 km und nach den zündkerzen bildern gehen wenn man gar eine ahnung hat die zündkerzen (wenn sie in einem reh braunen zustand perfekte verbrennung) vom fachman anschauen lassen auf abstand kontrolieren lassen... oder einfach erneuern kosten ja auch nich die welt
Um vorab schon mal den iridium mythos zu begleichen ich habe keine wirklichen veränderungen bemerkt... und wegen der lang lebigkeit muss ich sagen lieber mal ein neues paar standard kerzen bevor die doppelt so teuren iridium
|
|
|
|
|
     |
 |
Erdnuss
Pathfinder

|
|
@ devilstar
Die erste R6 (RJ03) hat noch nen Vergasermotor. Das nächste Modell ist dann ein Einspritzer
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Bianca
Senior Biker

|
|
Danke für Eure Antworten!
Der Kerl hat mich echt verunsichert, daher find ich es um so schöner, von Euch zu hören, wie ihr es seht.... Er hat halt immer wieder gepredigt, dass gerade diese 24.000er so unheimlich wichtig ist,....
Hab in den Unterlagen auch eine Übersicht gefunden, was bei den einzelnen Inspektionen bis zur 24.000er alles gemacht wird (und ja auch bis zur 18.000er gemacht wurde). Ich denke, das meiste davon "KÖNNTE" man auch alleine, aber das heißt natürlich nicht, dass ICH das auch machen würde
Eine grobe Durchsicht hat er gestern auch gemacht (kostenlos), um sich überhaupt mal ein Bild vom Allgemeinzustand zu machen. Und er war sehr zufrieden
Dann werd ich mich wohl oder übel mal an mein kluges Rep.Handbuch machen und mir mal anschauen, wie man die üblichen Dinge prüfen und wechseln kann....
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
rpm
Thundercat Junkie

|
|
Bianca hat folgendes geschrieben: |
Dann werd ich mich wohl oder übel mal an mein kluges Rep.Handbuch machen und mir mal anschauen, wie man die üblichen Dinge prüfen und wechseln kann.... |
Amen
|
|
|
|
|
     |
 |
Bianca
Senior Biker

|
|
Ist es eigentlich wirklich so ein riesen Aufwand, die Verkleidung von der Cat abzubauen?
Denn das soll ja das Aufwändigste bei der Innspektion sein, sagt er...
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Betti
Thundercat Junkie

|
|
naja...dauert seine zeit und irgendwie tauchen immer neue schrauben auf, wenn du denkst..."nur noch die und dann hab ichs ab" hab an meiner sturzpads anbringen wollen...nachdem uns ne verlängerung fürs werkzeug fehlte und wir die verkleidung nicht beschädigen wollten, dachten wir: abschrauben... nach der 20. schraube haben wir uns dann doch fürs verlängerung-suchen entschieden
|
|
|
|
_________________ Einstein ist tot, Newton ist tot & mir ist auch schon ganz übel
|
|
|
     |
 |
Bianca
Senior Biker

|
|
Morgen soll es regnen, vielleicht wage ich mich dann mal an das Experiment Denn ich würds ja auch gern selber schaffen
Am Werkzeug dürfte es eigentlich nicht hapern...
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
rpm
Thundercat Junkie

|
|
also ich hab sie auch schon öfters mal unten gehabt ich brauche dafür keine 10 min...
mann sollte nur beim einfädeln in das dreieck nix kaputt machen (und nich so wie ich in eile hab mit eine halterung abgebrochen)
es sind glaube ich 4 schraube von vorne dann nochmal 4 seitlich und eine hinten... dann noch 2 so stopfen die mit gummitullen in der verkleidung verarbeitet sind! einfach anziehen am besten großflächig festhalten
wünsche gutes gelingen... der traum eines jeden mechaniker/biker sexy mädel beim bike schrauben
|
|
|
|
|
     |
 |
Bianca
Senior Biker

|
|
Keine 10 Minuten?!?!? Oh je, was haben die denn dann in der Werkstatt für Probleme, dass die so lange dafür brauchen?!?
Einfädeln in das Dreieck???? Oh man, hoffentlich bekomm ich die cat jemals wieder heile zusammen
(ich befürchte allerdings, dass der erste Versuch alles andere als sexy aussehen wird )
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
rpm
Thundercat Junkie

|
|
ich meine des dreieck was du hinter der vorderrad abdeckung siehst was den auspuff krümmer abdeckt... die in der werkstatt sagen des immer so damit die ihre arbeitzeiten zam bekommen
bei der r6 bj04 meinten sie auch das es lockerne halbe std dauert für die rechte seite... naja als wir dann wegen nem garantie anspruch kamen da war die entlüftung zu... (sie wurde von mir auch die ölspuckende diva genannt), die kotzerei ging immer bei ca 6t 1/min an aber wie ne fontäne ca 2 meter weit rechts aus dem verntil deckel war ne geile aktion besonders wenn die diva an der ampel meine CAT hat im warsten sinne des wortes
naja ging dann ziehmlich scnell auf einmal... binnen 10 min mit säubern und zam baun... da fragt man sich dann schon
und wenn ihr euch noch so anstellt es sieht immer gut aus
|
|
|
|
|
     |
 |
|
|