Autor |
Nachricht |
Crazy#1
Thundercat Junkie

|
|
hey,
wir bräuchten ein paar kleine module mitten paar km reichweite, bei denen man entweder ein rote oder grüne led beim empfänger leuchten lassen kann.
das kann doch nicht so großartig kompliziert sein, nur weiß ich nicht wo ich nach sowas im netz suchen soll bzw wie ich das richtige finde.
vllt ist hier ja jemand entsprechend begabt solche dinger aufzutreiben oder eben zu sagen wie man sich sowas zusammenlötet.
gruß
ps: eine diskussion über sinn und zweck ist denke ich nicht notwendig. ist sehr vielseitig einsetzbar.
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
devilstar
Thundercat Junkie

|
|
vielleicht könnte man ja zwei walki-talkis auseinanderschrauben und die lautsprecher durch eine led ersetzen, oder so ähnlich
bei der ganzen sache dann die kabel verlängern und alles hübsch verbauen
klingt vielleicht nach zu viel fantasie aber was besseres fällt mir nicht ein
|
|
|
|
_________________ gruß nico
dem ingeniör ist nix zu schwör
|
|
|
     |
 |
Crazy#1
Thundercat Junkie

|
|
ja genau so war auch mein gedankengang. also das es folglich technisch nichtganz so schwierig sein dürfte...
nur wie genau...
|
|
|
|
     |
 |
Ephor
Thundercat Junkie

|
|
|
     |
 |
Crazy#1
Thundercat Junkie

|
|
ja da hab ich nun auch schon ein paar stunden vertrödelt. bin aber nicht über sender empfänger einheiten hinausgekommen, die mehr als 30m bringen. abgesehen von der umsetzung mit den leds. verdammt wir macht man sowas....
ist hier kener elektriker etc...?
|
|
|
|
     |
 |
Ephor
Thundercat Junkie

|
|
nimm nen altes prepaid handy, und nimm die beleuchtung vom display und schließ es an ne led an. Dann rufste das handy an-> bildschirm wird hell bzw led leuchtet.
ist dann zwar keine konstante lösung aber funktioniert überall wo das handy empfang hat> . bräuchtest dann natürlich 2 hjandys, für jeweilseine led eine.
was willste denn damit machen, wenn ich so indiskret fragen darf.
gruß
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
devilstar
Thundercat Junkie

|
|
sicherlich als info, wenn man zu zweit fährt und einer zurückfällt. der drückt dann knöpfchen bei sich, beim vorderen leuchtet es dann und er weiß, das er langsamer fahren soll bzw. warten
oder so ähnlich
|
|
|
|
_________________ gruß nico
dem ingeniör ist nix zu schwör
|
|
|
     |
 |
Crazy#1
Thundercat Junkie

|
|
japp vor allem für gruppenfahrten und für späher wenn wir reißen wollen, damit man weiß sobald jemand anderes auf dem abschnitt ist. auf einer leeren straße kann man niemanden sonst gefährden.
|
|
|
|
     |
 |
BKing
Senior Biker

|
|
Also ich weiß nicht ob das sooo einfach zu realisieren läßt.
Möglicherweise funktioniert es aber irgendwie mit dem PMR-Funkgeräten. Ich habe soetwas noch nie benützt aber manche Geräte haben "Ruftöne". Also kann man eventuell bestimmte Teilnehmer "rufen".
Ihr könntet als Ausgangssituation ja annehmen, dass alles in Ordnung ist (LED grün). Sobald ein Funkspruch ankommt gibt es Probleme (LED rot).
Sonst hätte ich nur vielfach kompliziertere Ansätze:
Es gibt Funkmodule für Datenübertragungen. Diese (die meisten bzw. die billigen zumindest) sind meines Wissens nach aber nicht für so große Distanzen ausgelegt. Deswegen wären PMR-Funkgeräte (die ja angeblich eine Reichweite von mehreren km haben sollen) dafür besser. Dafür müßte man dann den Sprachkanal missbrauchen um Daten zu senden.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das nicht erlaubt ist (vielleicht war das aber auch nur im CB-Bereich).
Jedenfalls müsste man sozusagen ein Datensignal auf den Sprachkanal aufmodulieren.
Meine erste Idee wäre das Senden von DTMF-Signalen (das sind die Töne die beim Wählen zu hören sind).
Senden könnte man sie möglicherweise mit einem an das Funkgerät gehaltenen Handy während man wählt. Oder mit einem dieser alten Dinger die man damals an den Telefonhörer hielt und benützt hat um seinen Anrufbeantworter von außerhalb abzuhören.
Auf der Empfängerseite bräuchte man dann einen IC (Chip) wie zum Beispiel diesen hier:
MT 8880 CE DTMF-TRANSCEIVER
Ich hab das Datenblatt nur überflogen aber damit könnte es funktionieren. Dieser Chip könnte das "Wählgeräusch", also den DTMF-Ton erkennen und dann (über ein paar Umwege) eine LED ansteuern.
100%ig sicher bin ich mir aber nicht, ob das überhaupt ohne einen Mikrocontroller geht.
So oder so, einfach wird das nicht wenn du nicht zufällig eine Gerät oder eine Schaltung findest die genau das macht was du willst.
Falls du nicht mehr weiter weißt dann probier es mal hier und stell deine Frage dort:
Mikrocontroller-Forum
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Mario
Moderator

|
|
Crazy was hast du damit vor habs vielleicht überlesen. Hab auch nen normales PMR Funkgerät in verbindung mit ner MIT 100 funkst super aber max knapp 2km reichweite. Da nur geräte mit max 0,5Watt erlaubt sind.
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
|
|