| Autor |
Nachricht |
BKing
Senior Biker

|
|
Hallo!
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den verschiedenen Bremsbelägen?
Bremsen Sinterbeläge besser? Halten sie einfach länger? Oder beides?
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Feiglingsvernichter
Garagenschläfer

|
|
Hallo,
Also Sinterbeläge bremsen besser und halten länger... wobei besser dabei relativ ist, also erwarte da nich zuuuu viel... Man streitet sich jedoch drüber ob Sinterbeläge eine höhere Abnutzung der Bremsscheiben zur Folge haben. Ich gehöre der Partei an die diese Meinung vertritt, da es meines Erachtens logisch iss wenn härtere Beläge mir höherem Reibwert auf der Scheibe schleifen, dass da auch mehr abgetragen wird... kann also schneller zu Riefenbildung führen, wobei hier schneller auch wieder relativ ist und wie gesagt schon ewiges Streitthema.
Also solang du nich auf der Renne unterwegs bist oder viel in den Alpen rumgurkst und eine Passstrasse nach der anderen fährst, wo de böse und viel bremsen musst reichen organische locker aus.
Also am Ende kann ich eigentlich nur raten probier es aus...
gab im alten forum übrigends schon die ein oder andere Diskusion drüber... also dort vllt auch ma schaun
Gruß FV
|
|
|
|
_________________ Wer später bremst ist länger schnell!!!
Ein 190er Reifen macht nur Sinn, wenn auch die gesammte Fläche genutzt wird !
|
|
| |
    |
 |
BKing
Senior Biker

|
|
| Feiglingsvernichter hat folgendes geschrieben: | | Also Sinterbeläge bremsen besser und halten länger... |
Mir geht es hauptsächlich um die längere Haltbarkeit. Ist es denn merkbar länger?
Wie lang würdest du denn sagen/schätzen, dass organische bzw. Sinterbeläge halten? Wieviele km ungefähr (ich weiß ist sicher bei jedem unterschiedlich aber trotzdem)?
| Feiglingsvernichter hat folgendes geschrieben: |
gab im alten forum übrigends schon die ein oder andere Diskusion drüber... also dort vllt auch ma schaun
|
Hab mir schon gedacht, dass sowas kommt. Aber das neue Forum muss doch eh gefüllt werden
und wir wollen ja auch etwas für die Ewigkeit haben (das alte Forum wird doch auch nicht ewig bleiben oder?)
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
STIversusEvo
LiMaDeckelSchleifer

|
|
ich hab SBS 634 HS-3 Sinterbeläge drauf .. bin die 2 tage auf der renne gefahren und ca. 3tkm straße
Verschleiß der beläge ist nicht erwähnenswert und beißen wie sau
an meinen scheiben is mir noch nix aufgefallen .. nachgemessen hab ich aber auch nicht
aber wie feigling schon sagte, für die straße reichen organische allemal
in unseren breitengraden muss man eigentlich eh selten richtig ankern
ich mach fast alles übern motor
|
|
|
|
     |
 |
BKing
Senior Biker

|
|
| STIversusEvo hat folgendes geschrieben: | aber wie feigling schon sagte, für die straße reichen organische allemal
in unseren breitengraden muss man eigentlich eh selten richtig ankern
ich mach fast alles übern motor |
Naja bin ich etwa der Einzige der auch auf der Straße versucht möglichst spät und möglichst hart zu bremsen?
Manchmal wenn ich gut unterwegs bin tut mir die rechte Hand vom Bremsen weh
Aber wie gesagt, mir geht es eigentlich um die Haltbarkeit.
Meine Organischen haben jetzt ungefähr 10.000 km gehalten und müssen aber bald gewechselt werden.
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
STIversusEvo
LiMaDeckelSchleifer

|
|
| BKing hat folgendes geschrieben: | | Naja bin ich etwa der Einzige der auch auf der Straße versucht möglichst spät und möglichst hart zu bremsen? |
dann haste anscheinend die richtigen kurven dafür
hier bei feigling und mir, wird der leichte knick auf der geraden erst durch viel speed zur kurve
na ja wie gesagt .. gibt keine formel für .. probiers aus oder guck in zeitungen nach testsiegern
kann mich bis jetzt jedenfalls nicht übers sinter beschweren....
|
|
|
|
     |
 |
BKing
Senior Biker

|
|
| STIversusEvo hat folgendes geschrieben: | dann haste anscheinend die richtigen kurven dafür
hier bei feigling und mir, wird der leichte knick auf der geraden erst durch viel speed zur kurve |
Ich denke ich verstehe
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Feiglingsvernichter
Garagenschläfer

|
|
Also Haltbarkeit hängt glaub ich mehr von Markenware oder nicht als von organisch oder sinter ab... Hab die organische von Polo hinten mal in 5-6 tkm runter gehabt... und nein ich bremse nicht nur mit hinten. Gegen Beispiel dafür waren orginale organische die ich 12 tkm gefahren bin... Vergleich von organisch zu sinter von der Laufleistung her fehlt mir leider, da ich als letztes ehr das Motorad als die Bremsklötze gewechselt hab*g*
Allerdings hab ich es auch schon geschafft die Saito Bremsbeläge für vorn zu ruinieren so, dass sich da der Belag von dem Metallplätchen löste...
also egal ob organisch oder sinter spar nicht zu doll --> also mindestens Lucas oder besser Brembo oder so verwenden... dann denk ich ist es auch relativ egal für welche du dich entscheidest... wirst nich den riesen Unterschied merken...
Gruß FV
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
BKing
Senior Biker

|
|
| |
    |
 |
BKing
Senior Biker

|
|
Ach, mir geht das schon wieder am Arsch.
Ich komme gerade vom Louis.
Wollte mir Lucas/TRW Sinterbeläge kaufen. Als ich jedoch zum Tresen ging mit einer Flasche DOT4 Bremsflüssigkeit, da meinte der Verkäufer ich dürfe DOT4 und Sinterbeläge nicht mischen!
Ich meine er sagte der Bremspunkt könne sich verschieben (wegen der Temperatur glaub ich). Deswegen solle ich DOT5.1 nehmen.
Aber DOT5.1 ist ja nicht gedacht für die . Sie könne die Leitungen kaputt machen sagte ich. Doch er meinte das stimmt nicht, sagte irgendwas von einem hohen Silikon(?)anteil.
So nun steh ich da. Hab vorerst nur die Sinterbeläge gekauft.
Was mache ich nun?
Sinterbeläge und DOT4?
Sinterbeläge und DOT5.1?
Sinterbeläge zurückgeben, Organische nehmen und wieder DOT4?
Hilfe!
Danke!
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
waldibaer
Thundercat Junkie

|
|
Das habe ich noch nie gehört, das man Sinterbeläge nicht mit DOT4 verwenden soll.
Der Unterschied zwischen 4 und 5.1 liegt im Siedepunkt und hat nichts mit der Art von Bremsbelägen zu tun und solange du nicht auf der Rennstrecke rumkurvst, reicht DOT4 völlig aus!!!
Ich selber habe die Sinter von LUCAS drauf und verwende DOT4 und bei mir hat sich noch nix an der Bremse verschoben.
|
|
|
|
_________________ Bleiben Sie ruhig!!!
|
|
| |
    |
 |
Tom2k
Thundercat Junkie

|
|
ich fahr auch auf der renne dot4, warum auch nich? stahlflex solls richten, da wandert nix
und das mit dem dem mischen hör ich auch zum ersten mal... das is doch flüssigkeit wurst was da am anderen ende der bolzen für nen belag drauf is.... man man man, und das schimpft sich fachmann! ohne worte!
|
|
|
|
     |
 |
Feiglingsvernichter
Garagenschläfer

|
|
es ist ja nich so dass bei Sinterbelägen ne höhere Temperatur beim Bremsen entsteht als bei organischen! Demzufolge völliger Blödsinn, die Freaks von Louis werden auch imma bekloppter und Louis und Service wird auch n stetig wachsender Wiederspruch wer weiss was der für ne Wette am laufen hatte
Gruß FV
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
BKing
Senior Biker

|
|
| Feiglingsvernichter hat folgendes geschrieben: | es ist ja nich so dass bei Sinterbelägen ne höhere Temperatur beim Bremsen entsteht als bei organischen!
Gruß FV |
Eben das, glaube ich, meinte er.
Aber ihr habt mich schon überzeugt. DOT4 rein und Sinterbeläge drauf.
Danke!
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Berti911
Baby Biker

|
|
Aber mal genial wie dumm der bei Louis ist. Erstens rein kommt was drauf steht (ist nun mal Dot 4) und dann kannst auch noch den ganzen scheiß reinigen weil die Basis der Stoffe komplet unterschiedlich ist und die sich zusammen ja nicht vertragen.
Aber zu Thema Sinter. Ich habe die von Carbone Lorraine drauf und super mit zufrieden.
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
|
|
|