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Dies & Das - Vorstellung & Beratung

martinp - Di 15 Jul, 2008 18:39
Titel: Vorstellung & Beratung
Hey!

Ich wollte mich erst mal kurz vorstellen. Ich heiße Martin, bin 22 und studiere Medizin. Motorrad fahre ich, seit ich 18 bin. Zuerst eine XT 500 Baujahr '80 (noch von meinem Papa) und mittlerweile noch eine Honda RC33 dazu. Da ich in letzter Zeit vor allem mit besser motorisierten Leuten unterwegs bin und beide Motorräder nicht zum abreißen von 500 km/Tag geeignet sind, brauch ich was neues. Die XT wird natürlich nicht verkauft Wink
Die thundercat gefällt mir gut, weil sie mir die Möglichkeit gibt, es mal auf der Landstraße flott anzugehen, ich aber auch mal ein paar Hundert Kilometer am Tag fahren kann. Leider bin ich nicht wirklich orientiert, was die Preise angeht. Ich hab mal zwei Angebote rausgesucht, es wäre toll, wenn ihr mir mal eure Meinung zu Preis, Baujahr usw. sagen würdet. Vielen herzlichen Dank im Vorraus!

LG, Martin

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=61586108&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=26000&makeModelVariant1.modelDescription=thundercat&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&zipcode=67659&zipcodeRadius=200&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&tabNumber=3&

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=62817424&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=26000&makeModelVariant1.modelDescription=thundercat&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&zipcode=67659&zipcodeRadius=200&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
Metalhead - Di 15 Jul, 2008 19:05
Titel:
Hi Martin,

also die erste (rot-schwarz-weiß) halte ich persönlich für zu teuer...

Die zweite (blau) ist mit dem Km-Stand preislich in Ordnung, sofern sie noch keinen Um- oder Unfall hatte.

Ansonsten kann ich dir die Cat nur empfehlen, ein gutes Langstreckenmotorrad, dem man aber auch mal ordentlich die Sporen geben kann Wink....Also der Spaßfaktor ist garantiert...
STIversusEvo - Di 15 Jul, 2008 19:45
Titel:
seh ich genauso
erste zu teuer und zweite für den kilometerstand ok, wobei so wenig kilometer
schon n bissel komisch is .. könnte sein, dass die deswegen vielleicht auch
net ganz sooo gut läuft

jedenfalls kannst mit der cat an sich nix verkehrt machen Wink
zeitlos schön, tourer und sportler in einem
Erdnuss - Di 15 Jul, 2008 20:01
Titel:
zweite könnte auch ein dubioses Angebot sein bei dem km-Stand... Würd den mal anschreiben und fragen, wieso die so wenig Km hat!
Wenns bedenkenlos ist, ist das ein Angebot das ok ist, grad weil der Hinterreifen auch neu ist... Solltest dir aber auf jeden Fall den Rest der Verschleißteile (Kette, Beläge etc.) anschauen!

Und frag ihn nach der Originalscheibe^^


Die erste ist zu teuer
Mario - Di 15 Jul, 2008 20:33
Titel:
es wandern beide aus das find ich etwas komisch. Aber die Cat im allgemeinen ist empfehlenswert ich find aber die erste ned zu teuer die zweite ist eher etwas zu billig für denn km Stand die zweite Frage ist eigendlich gab es die weiß/rot/schwarze nicht nur 1998???
martinp - Mi 16 Jul, 2008 09:25
Titel:
Hey!

Danke für die Antworten. Bei der Roten würde ich auch noch etwas handeln. Oder es zumindest versuchen. Ich habe schon mit dem Verkäufer telefoniert, hat einen sehr netten Eindruck gemacht, wobei das natürlich nichts heißen muss. Bei der Blauen hab ich so meine Bedenken, weil 2. Hand UND nur 8k Kilometer in sieben Jahren... Ich werd wohl die Rote mal anschauen am Wochenende und versuche, noch ein paar Euro rauszuholen...

LG, Martin
Deggial - Mi 16 Jul, 2008 10:44
Titel:
Mario hat folgendes geschrieben:
...die zweite Frage ist eigendlich gab es die weiß/rot/schwarze nicht nur 1998???


In der Farbkombination nicht. Die 1998er sah so aus: [img] http://thundercat-club.de/album_pic.php?pic_id=293 [/img]
j.-k. - Mi 16 Jul, 2008 10:48
Titel:
Ich persönlich plädiere für die Blaue...natürlich ohne "Befangenheit". Bad Grin
Mal ohne Quatsch, ich denke beide sind gute Angebote. 8Tkm ist schon eher ungewöhnlich, aber solche Schönwetter-Wochenendbiker gibts auch. Ich hatte mal ein Angebot, ebenfalls Bj. 2001 mit nur 4,5Tkm.
Kuck sie dir genau an, 22Tkm ist für die Cat noch keine Leistung, hier sind welche im Forum, die haben die 80Tkm schon überschritten.
Vertrau auf dein Bauchgefühl und welche Farbvariante dir mehr liegt, dann passt das schon. love6
martinp - Mi 16 Jul, 2008 11:08
Titel:
Der große Service an der Roten ist gerade gemacht und sonst auch alles beim Händler (laut Verkäufer). Mir gefällt sie außerdem besser. Wenn ich mit der Laufleistung nichts falsch mache, dann würde ich eher zur Roten tendieren. Auch weil alles komplett orginal ist...
Erdnuss - Mi 16 Jul, 2008 13:07
Titel:
dann würd ich sie mir mal anschauen... aber nimm sie genau unter die Lupe.... hab ja schon mal die verschleißteile erwähnt... und reifen 50%... naja da schwanken die ansichten sehr stark, was 50% sind.... vor allem wenn sie eckig oder sonst was sind...
und am preis würd ich noch arbeiten....
km sind bei beiden gut!
martinp - Mi 16 Jul, 2008 13:40
Titel:
Was wäre denn ein angemessener Preis, vorausgesetzt alles wäre in Ordnung --> Verschleißteile?
Metzmacher - Mi 16 Jul, 2008 19:03
Titel:
Also ganz Ehrlich ist die Cat mit 8tmk etwas ungewöhnlich. Ich habe meine mit 18tkm gekauft und das halte ich schon für ziemlich wenig. Gut, vielleicht bin ich da nicht so der Maßstab mit fast 10tkm im Jahr aber vorsichtig wäre ich bei der blauen dennoch.
sascha - Mi 16 Jul, 2008 19:24
Titel:
das seh ich genau so! lieber eine mit n paar km mehr! hauptsache die wartungsinterwalle wurden eingehlaten und durchgeführt. meine hat imo 80400 km auf der uhr und läuft bestens Wink
naja, und morgen isse dann wohl weg...
martinp - Mi 16 Jul, 2008 19:29
Titel:
Danke für die Antworten. Ich tendiere ohnehin eher zur Roten, weil mir der Verkäufer auch sehr nett erschien und ich nicht so weit fahren muss. Und was soll ich dafür max. ausgeben?
Metalhead - Mi 16 Jul, 2008 19:41
Titel:
Tja, dass kannst am Ende nur du selbst sagen, wenn du nämlich davor stehst Wink Wenn die Maschine wirklich gut gepflegt ist und du sie probegefahren und für gut befunden hast, würde ich sagen, zwischen 3000-3200 €. Ich kann aber nur für mich sprechen...
martinp - Mi 16 Jul, 2008 19:43
Titel:
Gibts es irgendwas spezielles, auf das man achten muss? Außer des Üblichen meine ich. Geräusche, übliche Macken...?
j.-k. - Mi 16 Jul, 2008 20:12
Titel:
Wenn soweit alles in Ordnung scheint denke ich sind 3300,-€ durchaus angemessen.
Kontrolliere ob das angebene Baujahr stimmt. Einfache Methode, Sitzbank abnehmen und den Aufkleber auf der linken Rahmenstrebe im hinteren Bereich ablesen. Die ersten 4 Zahlen und Ziffern sind der Code fürs Modeljahr:

4TV1= 1996
4TV3= 1997
4TV5= 1998
4TV7/4TV8= 1999
4TV9= 2000
4TVC= 2001


Viel Glück mit deiner neuen Katze, egal welche es wird. Cool
sascha - Mi 16 Jul, 2008 20:37
Titel:
ich kann dir sagen, dass neulich ein händler meine geschätzt hat. dabei hat er in sone schwacke oder sowas geschaut. also: meine, bj. 98 währe danach - wenn alles TIPTOP ist zu 100% - 2700€ wert. die bekommt man eh nicht, aber das vielleicht als anhaltspunkt?!
martinp - Mi 16 Jul, 2008 21:07
Titel:
Ok. Herzlichen Dank für eure Antworten. Ich werd mir das Moped am Wochenende mal anschauen und wenns mir gefällt wäre ich bereit so um die 3300 zu bezahlen. LG

P.S.: Ihr habt mich hier wirklich freundlich aufgenommen...
sascha - Mi 16 Jul, 2008 22:07
Titel:
na selbstverständlich! das musst du auch teuer bei uns bezahlen! hat dir das keiner gesagt?
Erdnuss - Mi 16 Jul, 2008 22:18
Titel:
jo wenn du dir ne Katze kaufst, musste nächstes jahr aufs treffen kommen und dir mit uns ordentlich einen hinter die binde kippen^^

beim fahren kannst du drauf hören, ob der motor klopft... dann stimmt was nicht....
ansonst feder vorne und hinten mal ein um sicher zu sein, dass das fahrwerk ok ist...
dann schau dir die reifen an. sind die bis zum rand gefahren? bilden sich gummiwürste am rand? dann ist das ein zeichen, dass die katze ordentlich ran genommen wurde.... aber das heißt nicht unbedingt das sie schlecht ist, die kann schon was ab...
Kannst wenn er nen montageständer hat, das hinterrad drehen und schauen, dass die kette überall den gleichen durchhang hat. zusätzlich sollte noch platz zum nachspannen sein. schau dir die zähne an (sollten nicht spitz sein). Schau an ob die kette verdreckt oder strahlt, also blitz blank sauber ist. Wenn du die kette am ritzel vom motorrad nach hinten weg ziehst, sollte nur ein geringes spiel da sein...
sind halt so kleinigkeiten die das gesamtbild ausmachen... aber sie sieht ja echt vernünftig aus... ich würd mit 3000 anfangen zu handeln... meistens hilfts wenn man dreist ist^^

Ach und noch nen tipp^^ bin letztens ne R6 für nen kumpel probe gefahren... schau vorher mal wie die vorderradbremse eingestellt ist.... die auf dem mopped war ja lebensgefährlich.... die kam mir im stand schon schwach vor... hab die dann ma getestet... bremsen ging zwar, aber als ich mal voll geankert habe, hab ich den hebel bis an den gruiff gezogen.... und das war lange nicht maximale bremskraft....

Ansonsten hatte die thundercat nie ne Rückruf aktion oder sonst was, also gibts auch in der Hinsicht nichts zu beachten...

Viel Spaß und Erfolg...

ps: Sascha ich gratuliere zum spammer status!!! Spam
martinp - Do 17 Jul, 2008 08:57
Titel:
Alles klar! Ich meld mich dann, wenn ich eine Katze gefunden hab...
STIversusEvo - Do 17 Jul, 2008 11:03
Titel:
kannst auch noch das lenkkopflager püfen. cat rollen und mit der bremse spielen - da sollteste kein knacken spüren
oder ein bisschen am rad seitlich wackeln, ob die radlager ok sind
...sollte natürlich beides bei den kilometern nicht vorkommen...

joa sonst, wenn die cat mal auf der seite lag, ist die verkleidung oberhalb des vorderen blinkers gerissen
sonstige anzeichen wären noch an den motordeckeln, spiegeln, lenkerenden und evtl fußrasten und auspuff

und wenns ein privater verkäufer ist, einfach mal den mensch erforschen Laughing
ist es jemand, der mitleid mit seinem motor hat und ihn ordentlich warm fährt usw. oder hat er das ding als arbeitstier und spaßgerät

na denn, viel erfolg!
martinp - Do 17 Jul, 2008 18:41
Titel:
Die Rote ist leider weg, die Blaue ist noch zu haben. Hab eben mit dem Besitzer telefoniert. Er meinte, dass er die letzten Jahre viel auf Montage gewesen wäre und deshalb nicht zum fahren gekommen sei. Er kann den km Stand aber angeblich mit dem Servicebuch belegen. Lediglich der Spiegel hat einen größeren Kratzer, ansonsten ist alles tiptop. Den Preis möchte er haben, lediglich über den Spiegel könnte man noch reden. Was meint ihr dazu? Ich kann sie mir ja mal anschauen...

LG, Martin
Metalhead - Do 17 Jul, 2008 19:42
Titel:
Bei der blauen ginge der Preis denk ich auch in Ordnung, und wenn er die wenigen Kilometer sogar belegen kann, umso besser Wink
Ansehen würd ich sie mir in jedem Fall, und Spiegel für die Cat werden bei ebay ständig welche angeboten...
Erdnuss - Do 17 Jul, 2008 19:51
Titel:
wenn es nicht 20000 km entfernt ist würd ich sie mir anschauen... der preis... hmmm ja, schwierig... schon recht hoch, aber halt wenige km.... aber wenn du die ma verkaufen willst irgendwann, bringt dir das nicht allzu viel, da der wertverlust meiner prognose nach Wink für die katze in den nächsten jahren stark steigen wird....
aber ich denke es ist ok mit dem preis... ist halt auch immer ne frage, was du bereit bist auszugeben.... und man sollte nicht an der falschen ecke sparen, von daher würd ich wenn das in deinem preislichen rahmen liegt zuschlagen, natürlich nachdem du sie angemessen inspiziert hast
j.-k. - Do 17 Jul, 2008 22:30
Titel:
Bei der Blauen hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl. Fish
Warum nur? Think
pyro - Do 17 Jul, 2008 22:50
Titel:
ich hätte ihm die rot/weiß/schwarze gegönnt Wink
Dachsi - Sa 19 Jul, 2008 13:29
Titel:
Und hast du dich schon entschieden?? Also ich hab für meine damals mit 30ooo km noch 2800 bezahlt, denke das der Preis also bei der roten auch ok ist, persönlcih find ich es fraglich warum die blaue nur 8000 km gefahren hat, das würd mcih nen bissl stutzig machen, gerade danna uch die frage wie und wo stand sie? Sind die Teile alle ok oder ist was kaputt-gestanden??? Und schöner find ich persönlcih die rote, schon allein weil sie etwas dynamischer wirkt durch die farbwechsel... Aber das ist geschmackssache.
Einfachster Trick: Anschauen, draufsetzten und auf den BBauch hören, wenn es nicht sofort 100 % paßt würd ich die finger davon lassen...
Dachsi - Sa 19 Jul, 2008 13:32
Titel:
Oh, sorry nicht gesehen das es schon ne zweite seite gibt!!!
martinp - Mo 21 Jul, 2008 12:48
Titel:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=65504713&pageNumber=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=26000&makeModelVariant1.modelDescription=thundercat&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&zipcode=67659&zipcodeRadius=200&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=30000&customerIdsAsString=&lang=de&tabNumber=3

Was haltet ihr von der. Hab den Besitzer noch nicht erreicht, wäre aber auch nicht so weit von mir weg...

LG, Martin
Metalhead - Mo 21 Jul, 2008 13:03
Titel:
Hm, bisschen wenig Angaben zum Mopped selbst, aber vom Preis her im grünen Bereich...
Andy Harley - Mo 21 Jul, 2008 13:04
Titel:
Erster Eindruck sehr gut. 20.300 km / 2.700 € / 2. Hand klingt gut. Musste Dir halt mal in natura anschaun.

Kleiner Tip: kuck mal, ob sich unterm Tankdeckel, Schrauben an den vorderen Bremscheiben, Soziusfußrasten, Heckunterseite a Bissl Rost gebildet hat. Daran kannst Du ganz gut erkennen, ob die Maschine mal länger draußen stand oder wirklich ein reines Garagenfahrzeug ist.

Wenn Du sie probefährst natürlich -ganz wichtig- auf die Bremsen / Bremskraft u. das Anspring- bzw. Kaltstart-Verhalten achten.
martinp - Mo 21 Jul, 2008 13:54
Titel:
Hey!

Hab' eben mit dem Verkäufer der Silbernen gesprochen, macht keinen so tollen Eindruck: Unfall --> Rahmen komplett getauscht, Simmerringe + Bremsbeläge hinüber, KEIN Scheckheft...
Wer mir morgen die Blaue bei Stuttgart anschauen, lieber ein paar Euro mehr und hinterher weniger Ärger. Blau ist zwar nicht meine Traumfarbe, aber ein Kumpel hat ne Lackiererei Very Happy
Andy Harley - Mo 21 Jul, 2008 14:05
Titel:
Oha, na denn lass mal lieber gut sein mit der...

War ja auch -wie gesagt- der ERSTE Eindruck. Und der kann ja bekanntlich täuschen... Shocking Zap Sign Oops
BKing - Di 22 Jul, 2008 02:32
Titel:
Also mal abgesehen davon, dass ich die blaue Variante auch am schönsten finde Wink, wieso meckert ihr da immer am Preis?
Sofern die Daten stimmen hat sie viel weniger Kilometer als die Rote UND ist auch noch ein Jährchen jünger!
Einzig die Scheibe ist wirklich schrecklich. Die steht ja über.

Ein Bißchen Handeln und dann passt's schon. Ein paar hundert Euro mehr wären mir die geringe Laufleistung schon wert!
martinp - Di 22 Jul, 2008 08:13
Titel:
Hab' um 1700 Uhr einen Besichtigungstermin. Wenn alles stimmt, was der Verkäufer sagt, dann nehm ich das Moped. Bilder und erste Eindrücke folgen dann morgen Wink
martinp - Mi 23 Jul, 2008 09:33
Titel:
Morgen!

So, ich hab' mir die Blaue gekauft. Probe gefahren, alles wunderbar. Ein paar Kratzer sind dran, aber ist bei einem 7 Jahre alten Motorrad in Ordnung und nichts, was man nicht mit ein bisschen Politur und Zeit hinbekommen könnte. Handeln war leider nicht, er hat mir nur noch einen Tankrucksack draufgelegt. Bin dann die 200km von Böblingen heim, geht einfach fantastisch... Heute meld ich sie dann um und dann geht's die Tage mal ins Elsaß ein paar Pässe fahren. Danke für eure vielen Beiträge!

LG, Martin
martinp - Mi 23 Jul, 2008 09:38
Titel:
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martinp - Mi 23 Jul, 2008 09:39
Titel:
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Metalhead - Mi 23 Jul, 2008 10:18
Titel:
Herzlichen Glückwunsch Wink
Andy Harley - Mi 23 Jul, 2008 12:19
Titel:
Yo, Glückwunsch + allzeit gute Fahrt.

Ich hoffe, man sieht sich am nächsten Treffen oder Tour.

Wennste Teile + Ratschläge brauchst, weißte ja, an wen Du Dich wenden kannst...

an den thundercat-Club natrürlich! occasion5
STIversusEvo - Mi 23 Jul, 2008 15:22
Titel:
Na dann allzeit gute fahrt und immer viel spaß mit der catze!

wenn du dann noch n ordentlichen reifen draufhaust, geht die gleich noch viel besser Very Happy Razz
waldibaer - Mi 23 Jul, 2008 16:14
Titel:
Von mir auch herzlichen Glückwunsch zur Cat.

Da muß ich STI recht geben, hol dir neue Reifen.
Ich hatte meine Cat letztes Jahr gekauft und auch die Metzeler drauf gehabt und bin dieses Jahr auf die Metzeler Z6 umgestiegen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Fuhr sich gleich viel leichter.

Das soll jetzt aber keine Werbung fürn Z6 sein, sondern nur ein Hinweis, das du mit neuen Reifen noch mehr Spaß mit der Cat haben wirst.
martinp - Mi 23 Jul, 2008 16:42
Titel:
Im Moment ist der Z1 drauf, beide neu. Insofern werden die mir noch ne Weile erhalten bleiben... Bis jetzt bin ich aber zufrieden. Bin letztes Jahr 2k Kilometer auf ner F800 von BMW mit dem Z6 gefahren, ist echt ein guter Reifen... Spricht was gg den Z1?
STIversusEvo - Mi 23 Jul, 2008 17:22
Titel:
haltbarkeit is ultra mies .. wenn du ihn länger als 4000km fährst, kannste glücklich sein
und grip war auch nicht so gerauschend .. die haftung riss manchmal schlagartig ab
und handing sowie kurvenverhalten is nich der bringer

der is einfach schon vom konzept her uralt
j.-k. - Do 24 Jul, 2008 18:16
Titel:
Na prima...endlich noch einer mit ner blauen Katze. Viel Spass und unfallfreie Fahrt. #Onfire
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