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Dies & Das - Wieder eine 600er oder doch was mehr?

Ephor - Sa 12 Nov, 2011 19:14
Titel: Wieder eine 600er oder doch was mehr?
Hey zusammen,

vermutlich wird dieses Jahr meine Cat gehen damit ich mir etwas anderes zulegen kann. Ein trauriger Schritt, aber ich denke ich habe mich dafür entschieden.

Ich schaue mich daher um, was ich mir danach zulegen werde. Gerne würd ich Yamaha treu bleiben, daher dachte ich an eine R6 oder eben eine R1.
Wenn ich ehrlich bin, war mir die Leistung der Cat nicht wirklcih zuwenig und ich bezweifel,dass ich die Maschine an der Leistungsgrenze betrieben habe.
Daher würde mir aus der Sicht vermutlich eine R6 reichen, die ja schon etwas mehr Leistung hat als die Cat.
Aber so eine R1 hat natürlich auch was...

Da es ja hier genug Leute gibt, die eines von beiden fahren und schon etwas mehr Erfahrung damit haben, würd ich mich freuen, wenn ihr mir da Entscheidungstechnisch ein wenig weiterhelfen mögt:) Tendiere aktuell sehr zur R6, aber da ist halt doch immer so der kleine Gedanken an die R1 :-/

Gruß,

Ephor
Metalhead - Sa 12 Nov, 2011 21:41
Titel:
Dann mach doch einfach Nägel mit Köpfen und erfülle dir diesen Traum...
Die R1 hat schon deutlich mehr Leistung als die Cat, aber man muss sie ja nicht am Limit fahren. Du hast eben damit ausreichend Kraftreserven in jeder Situation. Das war damals ein Grund, warum ich mich für ne R1 entschieden hatte und nicht für eine R6, du kannst total schaltfaul damit fahren und musst nicht für jeden Überholvorgang runterschalten...

Ich will damit nicht sagen, dass ne R6 schlechter wäre, aber wie du selbst schon geschrieben hast, bleibt immer der Gedanke an die R1 ... Wink
waldibaer - Sa 12 Nov, 2011 22:03
Titel:
Mein Grund mich für die R6 und gegen die R1 entschieden zu haben, war das Aussehen und das mir die 120PS reichen.
Sie ist leichter als die Cat und hat eben die 22PS mehr.

Es ist immer eine Sache die man für sich entscheiden muss. Im Endeffekt musst du wissen.

Ich bin mit meiner R6 RJ095 sehr zufrieden. Sie ist sowas von handlich und leicht zu fahren. Die Cat hat schon Spaß gemacht, aber das ist nochmal was anderes. Vielleicht solltest du beide mal Probe fahren.

An welche hättest du denn gedacht, bzw welches Baujahr?
Meine ist Bj 05.

Schaltfaul fahren ist was für Rentner Very Happy...
Ephor - So 13 Nov, 2011 19:42
Titel:
Hey,

mein Budget begrenzt das Baujahr in die frühen 2000er. Wird vermutlich sowas 2001 oder so werden.

Gruß
Awake - So 13 Nov, 2011 21:23
Titel:
Habe voriges Jahr auch die R6 getestet und muss sagen die reicht voll und ganz. Die zieht wirklich sehr gut an. Mehr brauchste denk ich auch nicht. Hab sie nie bis aufs letzte getrieben denn dafür sind die strassen auch ned wirklich vorteilhaft bei uns. bei kurvenreichen strassen kommste mit der r6 auch ner r1 nach. also ich zB bleib mit der cat an nichts hinterher wenn ich mit meiner clique fahr und die fahren fast alle 1000er oder mehr. Fürs Geldtascherl wirds auf jedenfall auch billiger wennst dich für die r6 entscheidest.

LG
STIversusEvo - Mo 14 Nov, 2011 13:04
Titel:
Metalhead hat folgendes geschrieben:
...ausreichend Kraftreserven in jeder Situation ... du kannst total schaltfaul damit fahren und musst nicht für jeden Überholvorgang runterschalten...


in Bezug auf deine Äußerungen wäre das also der einzige Vorteil.

Ich weiß nicht, wie sich die älteren R6'en im unteren Drehzahlbereich verhalten, aber meine spontane Angst wäre, dass ich den niedertourigen Bumms der Cat vermisse!

Aber trotzdem: in der möglichen Geschwindigkeit und Dynamik steht die R6 der R1 in nichts nach oder ist sogar besser - mit der R1 liegt man lediglich schneller auf der Fresse!



Eine gute Alternative wäre vllt, wenn du dir eine R6 holst und in 2 Jahren eine R1 Wink
Metalhead - Mo 14 Nov, 2011 18:36
Titel:
STIversusEvo hat folgendes geschrieben:

in Bezug auf deine Äußerungen wäre das also der einzige Vorteil.
:


Weitere Vorteile kann ich leider nicht benennen, da ich mir über die R6 kein Urteil erlauben kann, da ich sie nie gefahren bin Wink

Ich wollt nur sagen, dass ich mit der R1 immer zufrieden war und den Kauf nie bereut habe Cool
Awake - Mo 14 Nov, 2011 20:16
Titel:
Natürlich ist die R1 wahrscheinlich ein wahnsinns Bike mit der Leistung. Nur fraglich ist es ob es sich lohnt ein Paar Hundert gar Tausend Euros mehr auszugeben wenns denn eine R6 auch reichlich tut. Ich persönlich werd das Bike (zZ thundercat ) wahrscheinlich nie am Limit fahren. Da ich weder Ring noch Autobahnen fahre und um ehrlich zu sein auch keinen Sinn darin sehe dem Staat noch mehr Geld bzw. meinen Führerschein in den Rachen zu werfen. Ausserdem will ich auf dem Bike arbeiten. Schaltfaulheit kommt also für mich auch nicht in Frage. Die R6 ( hab Bj 2010 getestet ) geht um einiges mehr als die Cat. Allein schon vom Anzug. Optisch find ich sie beide Klasse. Nur es kommt eben drauf an auf was du wert legst.

Lg
STIversusEvo - Di 15 Nov, 2011 19:46
Titel:
@ hannes:
ich wollte nicht dich damit ansprechen, sondern ephor! Razz Smile


Awake hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich werd das Bike (zZ thundercat ) wahrscheinlich nie am Limit fahren.


Ist doch völlig Latte für eine Kaufentscheidung!
Letztendlich gehts nur darum, dass die R1 früher mehr Bumms anliegen hat, aber dafür auch leicht teurer ist. Am Ende eine Stil-Frage.
Laughing Brauch man die Pen*sverlängerung oder nicht? Laughing
...aber wenn jetzt schon der Gedanke zur R1 da ist, wird er wahrscheinlich nie verschwinden, bis eine vor der Tür steht Cool


*edit*
hab mal geguckt .. preislich liegen die alten R1'en und R6'en doch annähernd gleich Idea Question Exclamation
Awake - Mi 16 Nov, 2011 10:30
Titel:
hätt ich nicht gedacht das da fast kein preisunterschied ist. Ja das bike kaufen ist schnell erledigt aber bis man weiss welches das dauert hald immer. Smile
deggl - Mi 16 Nov, 2011 22:58
Titel:
Hmmm wie wärs mit der Mitte? Wobei du dann wohl oder übel bei ner Gixxer landest...oder wie Freitag bei der Duc 749...die dann aber ungleich höher gehandelt werden Very Happy

Aber: so wie sich das für mich anhört dürstet es dich nach ner Tausender... Wink Wobei ich zugeben muss, dass ich bei der (wenig aussagekräftigen) Probefahrt im September bei Viva la Moped etwas enttäuscht war von der R1...einfach weil unten rum (so hab ich es empfunden) so garnix kommen will Confused
Crazy#1 - Sa 19 Nov, 2011 19:10
Titel:
würde die R1en erst ab der RN09 nehmen Wink zwecks Fahrwerk Einspritzung etc
olli - Di 22 Nov, 2011 09:52
Titel:
Ich würde die R6 nehmen, aber das ist ja geschmacksache. Wobei in meinem hohen Alter doch die sportvariante flach fällt, Peter wird mir zustimmen. Mein Favorit wäre im Moment die street triple r wenn ich die kohle hätte die ich nicht habe.
STIversusEvo - Di 22 Nov, 2011 13:58
Titel:
olli hat folgendes geschrieben:
Wobei in meinem hohen Alter doch die sportvariante flach fällt, Peter wird mir zustimmen.


Ja ich muss dem Olli voll und ganz zustimmen. Ab einem gewissen Grad der Verwesung sind solche nostalgischen Fahrmaschinen zu empfehlen:

Image


beim Olli, dem alten Rocker, könnte ich mir sogar die Sportvariante vorstellen!

Image


I'm on the hiiighway to HELL! headbang



....übrigens könnte Freitag dann mal mitkommen und müsste sich nicht mit den Bierreserven über die gaybox unterhalten! Laughing Laughing Laughing
Awake - Di 22 Nov, 2011 15:32
Titel:
xD das wär mal ein gefährt. Gg
deggl - Di 22 Nov, 2011 17:43
Titel:
LOOOL wie geil!!! Aber stell sich diese Kiste doch ma mit nem Motor von der Kilogixxer vor! Das wär doch ma n Projekt!!! Very Happy
waldibaer - Di 22 Nov, 2011 19:42
Titel:
Also wenn, dann nur nen R1 Motor Very Happy...
Awake - Mi 23 Nov, 2011 11:43
Titel:
da machst dann auch blöde augen wenn die das ding anlässt und dann nen r1 sound hat. Gg
deggl - Mi 23 Nov, 2011 12:35
Titel:
Awake hat folgendes geschrieben:
da machst dann auch blöde augen wenn die das ding anlässt und dann nen r1 sound hat. Gg


Und vor allem erst recht wenn wenn dir das Ding bei 160 km/h immer noch am Ar*** klebt Laughing

Spass bei Seite: Ephor, ich denke du solltest Dir ne R6 holen! Die steht Dir besser und hat trotzdem "genügend" bumms! Außerdem komm ich dann selbst ncht ganz so schnell ins grübeln... Twisted Evil
olli - Mi 23 Nov, 2011 13:38
Titel:
Schickes Teil, und ne Kiste Bier passt auch noch rein
Awake - Mi 23 Nov, 2011 22:15
Titel:
Letztendlich kann es eh nur Ephor wissen. Ich persönlich würde zur R6 tendieren. Obwohl wie Ephor auch sagte immer der Gedanke an was stärkeres da ist.

Gibts eigentlich schon was neues Ephor also bezüglich deiner Entscheidung? Was geärndert etc?
Speed Freak - Mi 23 Nov, 2011 23:51
Titel:
ich stehe auch grade vor einem ähnlichen thema, nur dass bei mir die 1000ccm und die marke schon so gut wie feststehen Cool

cbr 1000rr sc57 (170ps R4) oder vtr 1000 sp1/2 (130 PS V2).

mein fazit aus meinem inneren dialog: kann ich erst entscheiden wenn ich beide mal gefahren bin!
die cbr sieht halt absolut geil aus, einfach das schönste motorrad auf dieser welt (und das traue ich mich in einem yamsen forum behaupten ^^) - die vtr ist hingegen mit ihrem 1000er v2 sehr interessant und auf der straße sicher schön zu fahren wegen dem bums bei niedrigeren drehzahlen... halt etwas schwer mit ihren 230kg!

von der technischen seite her betrachtet hat die fireblade ein kasettengetriebe und somit kann man wenn da irgendwas schwächelt eine getriebereparatur ohne motorausbau machen.
die vtr hingegen hat wieder keine steuerkette die reißen kann bzw. gewartet/getauscht gehört.


ich bin innerlich zerrissen und freue mich auf nächste saison, da ist dann ausgiebig probefahren angesagt bis ich das moped gefunden habe mit dem ich (auf der straße) alt werden will Razz



um nicht ganz vom thema abzuweichen: ein 1000er wird meist viiiel weniger an seiner leistungsgrenze betrieben und ist somit meist deutlich haltbarer als ein geschundenes 600er triebwerk.
und zur thundercat auch noch was: wer meint er weiß wie sich ein reihen 4-zylinder anfühlt wenn er eine cat fährt ist gewaltig am holzweg. hatte noch nie so einen von unten weg wunderbar schiebenden R4 unterm arsch wie bei der cat Wink
selbst meine cbr 600 FS die den ruf hat schon gut von unten weg zu schieben hat dagegen eine grausame leistungskurve, dafür halt obenraus 10ps mehr.
Ephor - Do 24 Nov, 2011 12:16
Titel:
Hey,

vielen Dank erstmal für den zahlreichen Input.
Meine thundercat ist mehr oder weniger verkauft, sie geht aber an einen Kumpel von mir, so dass ich sie in guten Händen weiß. Dementsprechend werde ich vertraglich festhalten, dass er sich hier anzumelden hat:P

In meiner Entscheidung bin ich leider noch nicht wirklich weiter. Generell wollte ich natürlich beides mal zur Probe fahren. Allerdings würd ich das ungern mit einem Motorrad machen, das ich besichtige. Evtl braucht man ja schon mal 1-2 Stündchen um die Maschine mal kennen zu lernen.

Im Prinzip schwanke ich halt am meisten zwischen R6 oder R1. Mit der aktuellen Tendenz eher zur R6. Allerdings habe ich auch mal bei anderen Herstellern geguckt ( Schande über mein Haupt ) und da ist mir die GSX-R 750 aufgefallen, wäre ja an sich ein guter Kompromiss, nur ist sie auf dem Gebrauchtmarkt eher selten anzutreffen.
Werde euch aber auch auf dem Laufenden halten.

Gruß
Awake - Do 24 Nov, 2011 15:40
Titel:
gsx r ist nett zu fahren. Zumindestens die 600 er. Hat ein kumpel von mir,wirklich schönes motorrad und auch von der leistung her toll. Wollt mir auch bevor ich die cat gekauft hab eine honda hornet zulegen weil die mir wahnsinnig gefiel. Dann bin ich probegefahren und dann musst ich leider feststellen das das überhaupt nicht mein bike ist. Probefahren ist wohl das um und auf. Aber bin mir sicher du findest dein bike. Smile
STIversusEvo - Do 24 Nov, 2011 16:52
Titel:
Speed Freak hat folgendes geschrieben:
und zur thundercat auch noch was: wer meint er weiß wie sich ein reihen 4-zylinder anfühlt wenn er eine cat fährt ist gewaltig am holzweg. hatte noch nie so einen von unten weg wunderbar schiebenden R4 unterm arsch wie bei der cat Wink


*unterschreib*

Zitat:
vtr 1000 sp1/2

kauf die SP2 und ich bin neidisch Cool


Zitat:
Meine ist mehr oder weniger verkauft, sie geht aber an einen Kumpel

oh oh oh - ich hoffe für dich, dass er ihr nie weh tun wird!

Zitat:
GSX-R 750

feine mopete, z.b. die K6! aber mit leicht langweiligem touch
wie wäre es mit einer R7? Very Happy
MatZ1000 - Fr 25 Nov, 2011 18:27
Titel:
GSX-R 750 thumbright Dancing thumbup headbang
K6 oder K7 is da wurscht aber definitiv die geilste Optik #Vamp
Klar dass die eher selten als Gebrauchte zu finden is, wer sie hat, gibt sie auch nicht mehr her Not talking
Ephor - Fr 25 Nov, 2011 18:33
Titel:
Hey,

hattest du ne 750er? War aber ein recht neues Baujahr, oder? Macht auf jeden Fall optisch gut was her.

Gruß
Speed Freak - Sa 26 Nov, 2011 10:57
Titel:
STIversusEvo hat folgendes geschrieben:


Zitat:
vtr 1000 sp1/2

kauf die SP2 und ich bin neidisch Cool


wobei die unterschiede nicht soooo groß sind zwischen 1 und 2.
schwinge ist etwas anders, vorne am lenkkopf wurde etwas gewicht in form von etwas stärkeren teilen hinzugefügt (um das vorderrad unten zu halten) und das mapping vom motor wurde geändert damit er sich etwas kultivierter verhält.

die sp1 soll etwas "brachialer" sein und leichter aufs hinterrad gehen Laughing
dafür ist die weisse lackierung der sp2 die wohl schönste...
naja, mal sehen - nächstes jahr wird probe gefahren ^^
waldibaer - Sa 26 Nov, 2011 14:49
Titel:
blackgixxer hat folgendes geschrieben:
GSX-R 750 thumbright Dancing thumbup headbang
K6 oder K7 is da wurscht aber definitiv die geilste Optik #Vamp
Klar dass die eher selten als Gebrauchte zu finden is, wer sie hat, gibt sie auch nicht mehr her Not talking


Woher habe ich nur gewusst, das diese Antwort kommt Very Happy....

Also die CBR geht gar nicht. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden Wink.
Ich bin kein Fan von Underseat-Anlagen und deswegen viel auch bei mir die R1 raus. Es gab zwar auch die R1 mit Topf an der Seite, aber das sind dann keine mit Einspritzer.
Nimm die R6 Very Happy...
sascha - Sa 26 Nov, 2011 16:35
Titel:
Metalhead hat folgendes geschrieben:
Weitere Vorteile kann ich leider nicht benennen, da ich mir über die R6 kein Urteil erlauben kann, da ich sie nie gefahren bin Wink



keine ahnung obs schon genannt wurde (bin knapp dran und mag nicht alles lesen), aber was für mich noch n absoluter zuspruch für die R1 war: die größe der maschine. ich konnte beide bisher fahren, sowohl ältere als auch ganz neue modelle der r6 und r1 und ich muss sagen, dass ich mich auf ner r6 fühle als säße ich auf nem pocketbike. (klar übertreibe ich hier n bissl, aber wer mich kennt, der kennt auch meinen astralkörper und meine größe von immerhin 1,85m. bei größeren menschen wirds denk ich noch unangenehmer). weiß jetzt nicht mehr ganz genau wie groß du bist daniel Very Happy

achso, 2009er cbr600rr, ne 2006er zx10r (schrankwand) und ne 2008er zx6r bin ich auch schon gefahren: geht garnicht.

momentan kann ich ne africa twin 750 empfehlen Very Happy
ne echt geile maschine, wenn auch potthässlich...
Der Diplomat - Sa 26 Nov, 2011 17:11
Titel:
Nächste entweder Buell XB12s, 1125CR oder ne ( jaja ) Kawa Z1000SX
Speed Freak - Sa 26 Nov, 2011 20:58
Titel:
sascha hat folgendes geschrieben:
momentan kann ich ne africa twin 750 empfehlen Very Happy
ne echt geile maschine, wenn auch potthässlich...


dann doch eher ne xtz750, die hat wenigstens etwas leistung (glaube um die 80ps) ^^

Image
sascha - So 27 Nov, 2011 00:59
Titel:
mir gehts da eher um die wendigkeit und das fahrverhalten Wink
ich bin echt begeistert von der africa twin.
Ephor - Sa 03 Dez, 2011 14:14
Titel:
sascha hat folgendes geschrieben:
weiß jetzt nicht mehr ganz genau wie groß du bist daniel Very Happy


Dachte du wärest größer als ich, bin 187.

@Peter
welches Baujahr fährst du? Hab über die 2000/2001er gelesen,dass die wohl eine unbarmherziges Beschleunigungsverhalten haben sollen. Daher überlege ich halt ab 2002 zu kaufen, wäre aber leider preisintensiver...

Bin mit meiner Entscheidung leider noch nicht viel weiter, aktuell bin ich tendenziell bei der R1, werd mal gucken,dass ich mir beide mal beim Händler angucke um die Sitzgröße mal zu testen.

Gruß
STIversusEvo - Sa 03 Dez, 2011 17:42
Titel:
Ephor hat folgendes geschrieben:
welches Baujahr fährst du?


1998 und 2000. Die Straßenmopete ist die 2000er RN04.
Stimmt schon, dass sie durch die Vergaser brutaler sind, aber man kann auch mit keiner anderen 1000ccm-Maschine im Kurvenausgang das Gas von 0 auf 1 stellen Very Happy
Die unvorteilhafte Geometrie und das schlechte Fahrwerk steuern dem natürlich bei.
Das Fahrwerk lässt sich allahdinx recht einfach auf RN09 umbauen (einfach Komponenten tauschen).

Von der Leistungskurve her ist die RN09 die schönste. Ab RN12 muss man etwas mehr Drehzahl fahren.
Der Stilfaktor ist bei den Vergaser-R1'en natürlich VIEL höher Cool
devilstar - Mo 05 Dez, 2011 21:15
Titel:
ich hatte mir dieses jahr mal kurz überlegt mir eine speed triple zuzulegen headbang
waldibaer - Mo 05 Dez, 2011 22:09
Titel:
@Nico, so lange es nur beim überlegen bleibt, ist das ok Very Happy
devilstar - Mo 05 Dez, 2011 22:41
Titel:
waldibaer hat folgendes geschrieben:
@Nico, so lange es nur beim überlegen bleibt, ist das ok Very Happy


naja scratch
man wird ja nicht jünger und immer diese hohen drehzahlen und wann fährt man schon noch 250 uff de bahn Wink

ich bin ein paar mal hinter ( Embarassed ) einer hergefahren, die gehen schon ganz schön ab, wenn man fahren kann (eine hab ich abgehängt Mr. Green )
HotWheel - Mo 05 Dez, 2011 22:50
Titel:
Tja lieber Ephor,

also ich hab mir das ganze hier mal durchgelesen und muss schon sagen sind ein paar gute vorschläge bei..........ja genau hier kommt ein aber bringen sie dich weiter?

Am ende ist es eh deine per. Entscheidung...

Ich kann dir da leiter net helfen da ich außer der Cat und meiner alten KMX noch nix gefahren bin aber du machst das schon so wie ich dich kenne.....


Gruß

HotWheel
sascha - Mo 05 Dez, 2011 23:16
Titel:
Ephor hat folgendes geschrieben:
Dachte du wärest größer als ich, bin 187.


1,85m bin ich.

kannst meine kaufen! 15.000€! weil die so schön ist! Wink
scheckheftgepfelgt, versteht sich.
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