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Technik, Tipps, Tricks und alles andere - Funktion Ramair?

Ephor - Mi 16 Jun, 2010 10:46
Titel:
Hey,

also der effekt ist "eigtl" vergleichbar mit einem turbo [die aufladung durch ram air im verhältnis zum turbo ist sehr gering], der motor bekommt eine aufladung durch ram air. Durch den fahrtwind wird luft durch den luftfilterkasten in den vergaser "gedrückt", dadurch wird dem motor mehr gemisch zugefügt, als er sich normalerweise durch unterdruck ziehen würde, daher ahst du eine leistungssteigerung.
Ram air ist meiner meinung nach aber nur als ergänzung nutzbar, ein turbo ist ebsser;) ram air allerdings wesentlich günstiger.
Sollte man jetzt meinen, dass du mit ram air unbegrenzt schnell wirst (weil je schneller man fährt--> mehr leistung) wird man leider enttäuscht.
Denn der ram air "effekt" verhält sich mit steigender geschwindigkeit relativ linear ( strömungstechnisch jetzt mal abgesehen), der fahrtwindwiderstand steigt allerdings quadratisch.

Bei der cat hast du unter dem scheinwerfer ein lufteinlass, der wird aufgeteilt und seitlich durch den rahmen unterm tank in die airbox geführt von da strömt die luft dann durch den luftfilter in den vergaser.
Den zwischenbehälter den du meinst ist die airbox, wäre die box nicht da, könntest du ramair nicht nutzen.

wenns noch fragen gibt, raus damit;)

gruß
Ephor - Mi 16 Jun, 2010 10:56
Titel:
naja, die beiden "rohre" enden ja nun in der airbox. der luftfilter ist ja in der airbox drin, die airbox verhindert eigtl ja nur, dass luft aus dem system entweicht. dadurch, dass es ein geschlossenes system ist, kann ja erst druck aufgebaut werden.

gruß
olli - Mi 16 Jun, 2010 12:02
Titel:
Immer. Wenn einer der schlauche ab ist wirst du es merken. Im stand läuft alles gut, aber sobald du fährst merkst du wie du keine leistung mehr hast. Da sind ja auch noch jede menge unterdruckschlauche
Ephor - Mi 16 Jun, 2010 19:32
Titel:
hey,

bei 30 km/h mit sicherheit noch nicht, der wirklich daher rührende effekt, dass durch den luftstaudruck mehr luft in den motor gelangt, den hast du vermutlich irgendwo richtung über 150km/h. Die mehrleistung durch ramair würde ich auch nicht so krass bewerten, lass es vllt mal 8-9 ps sein, und dass bei nahezu maximal geschwindigkeit.

das system des ramairs, bzw der aufbau ist natürlich dienlich, da die luft nicht wirklcih "angesaugt" werden muss, d.h man dreht evtl was agiler dadurch hoch, aber bei 30km/h hat man sicherlich noch keine messbare mehrleistung. ab 100km/h kann man evtl mit dem messen anfangen.

wenn ich mal zeit und lust hab rechne ich das mal für die cat durch. muss nur mal in erfahrung bringen wieviel unterdruck die cat erzeugt etc;)

gruß
sascha - Mi 16 Jun, 2010 20:25
Titel:
Ephor hat folgendes geschrieben:
lass es vllt mal 8-9 ps sein, und dass bei nahezu maximal geschwindigkeit.


bei meinem mopi sogar ganz genau 9ps.
Ephor - Mi 16 Jun, 2010 21:08
Titel:
tja, gut geschätzt^^

woher hast du die angabe? und du hast doch ne r1,oder?

gruß
sascha - Mi 16 Jun, 2010 21:32
Titel:
ja, ich hab ne rn19. 180ps ohne und 189ps mit staudruck (offizielle angaben von yamaha)
Ephor - Mi 16 Jun, 2010 22:12
Titel:
ja gut, dann kommt meine schätzung ja hin, wird bei der cat dann sogar was weniger sein.

gruß
T.h.omas - Do 17 Jun, 2010 08:56
Titel:
Das ist ein Behälter der Schmutz auffangen soll. und ich denke auch wasser. In der Airbox macht sich beides nich sehr gut Wink

ja bei der thundercat hält sich die leistungssteigerung wohl eher bei 2-3 PS bei Höchstgeschwindigkeit. Ist fast nichts, aber was jeder immer vergißt: Man darft nich nur die leistung mit und ohne Fahrtwind vergleichen, weil das nich das Einzige ist was dort mit rein spielt. Bei einem MOtorrad ohne Ramair ist meist die Luftansaugung hinter dem Motor, manchmal auch noch nach hinten. Ein fahrendes Motorrad erzeugt dann bei der Fahrt hinter seinem Motor einen LEICHTEN unterdruck und verwirbellungen. So saugt der Motor nich unter Normaldruck an sondern in einem Unterdruck, und dann bei manchen noch warme luft. Das schluckt alles leistung. Bei dem Ramair saugt dagegen der Motor immer schön kühle Luft an, und hat wegen dem Staudruck vorn, auch bei 100 immer noch mindestens Umgebungsdruck. Außerdem kann sich bei geschlossenen Drosselklappen schon die Airbox mit Luft füllen, und so sollte sie auch besser ansprechen!
Ephor - Do 17 Jun, 2010 10:09
Titel:
naja, also es bringt ja schon ein wenig was. man muss sich überlegen, dass ram air wirklich sehr günstig zu realisieren ist, sind ja nur ein paar plastikteile, von daher iss doch ganz chic´.

gruß
sascha - Do 17 Jun, 2010 17:38
Titel:
das denk ich auch, denn im vergleich zu den 9 ps, die man - bei meiner rn19 - mit ner acrapovic-komplettanlage bekommt, dann isses wirklich günstig. Very Happy
die kostete damals (hab schon lang nimmer geschaut) original ca. 2500€ für meine maschine. mit etwas glück bekam man sie für ca. 1900€ via ebay. (jaja, es geht bestimmt noch 2€ günstiger, aber darum gehts gerad nicht) hinzu kommen dann noch die kosten für die abstimmung und ggf den anbau, wenn man sowas nicht selbts realisieren kann)
STIversusEvo - Fr 18 Jun, 2010 23:09
Titel:
am Lausitzring wurden Spezialisten gesichtet, die an ihrer R1 RN22 beim Scheinwerfer abkleben auch gleichzeitig die Ram-Air-Einlässe zugeklebt haben... (Lufteinlass "im" Scheinwerfer)

das tat weh beim hinsehen! Shocked Laughing
sascha - Sa 19 Jun, 2010 01:47
Titel:
Very Happy
chewbacca - Mi 10 Jul, 2013 23:36
Titel:
Mir ist heute beim Ramair Ausbau etwas aufgefallen. Die beiden Luftrohre die direkt von dem ersten Verteiler hinter dem Gitter in der Kanzel nach links und rechts weggehen, sind unterschiedlich. Das eine (weiß jetzt nicht welche Seite, glaube links) ist innen komplett hohl und die Luft nutzt den ganzen Durchmesser. Das andere hat innen eine dünne Gummiwand drin, die lediglich in der Mitte einen rechteckigen Ausschnitt hat der das Rohr ca. auf 1/3 verengt. Ich frage mich was passiert wenn man das Ausschneiden würde damit der volle Durchmesser auch in dem zweiten Rohr frei ist. Was passiert wohl mit der Abstimmung des Motors? Diese Engstelle kann ja nur den Sinn haben die Luftgeschwindigkeit zu erhöhen, aber zum Preis eines größeren Widerstands bzw. weniger Luftdurchlass? Ich finde das Ding komisch an der Stelle...
Lugie - Do 11 Jul, 2013 08:22
Titel:
Vermutlich geht es hierbei zur Erzeugung von unterschiedlichen Resonanzrohrlängen und somit zu einer breiter gefächerten "Aufladungs"charakteristik. Das heißt, dass du beim von unten raus beschleunigen evtl. ein Loch verspüren könntest. da hier durch die Pulsationen (die nicht reflektiert werden) Verluste entstehen.

Aber vermutlich ließe sich so etwas nur auf dem Prüfstand nachweisen...
chewbacca - Do 11 Jul, 2013 15:01
Titel:
Klingt plausibel. Dieses Teil kostet ja nicht viel, bei Gelegenheit kauf ich ein zweites und teste das mal.
mastacleana - Do 11 Jul, 2013 18:46
Titel:
Also es geht auch ohne das ganze Ram-Air Gedöns.. und Leistung hab ich deswegen auch nicht weniger.. Razz
chewbacca - Do 11 Jul, 2013 19:25
Titel:
Du fährst komplett ohne diese Teile?? Hast du einen Unterschied im Ansprechverhalten gemerkt? Was ist mit der Höchstgeschwindigkeit? Ich glaub doch dass es besser ist wenn die Luft bei Topspeed direkt durch die Nase rein kann als wenn sie sich in zwei Löcher zwängen muss die von der Verkleidung verdeckt sind. Also mir fällt es schwer zu glauben dass das nichts ausmacht... Nicht dass es nicht stimmen sollte, möglich ist ja vieles Wink
mastacleana - Do 11 Jul, 2013 19:36
Titel:
chewbacca hat folgendes geschrieben:
Du fährst komplett ohne diese Teile?? Hast du einen Unterschied im Ansprechverhalten gemerkt? Was ist mit der Höchstgeschwindigkeit? Ich glaub doch dass es besser ist wenn die Luft bei Topspeed direkt durch die Nase rein kann als wenn sie sich in zwei Löcher zwängen muss die von der Verkleidung verdeckt sind. Also mir fällt es schwer zu glauben dass das nichts ausmacht... Nicht dass es nicht stimmen sollte, möglich ist ja vieles Wink


naja- ich hab ja auch die verkleidung komplett abmontiert...
v-max ist aufgrund des "natürlichen luftwiderstands" natürlich nicht mehr die selbe wie mit verkleidung... aber ich komm auch noch auf jenseits der 200...
wichtig war der mittige schlauch, der dann vom luffi weggeht.. da kannst du definitiv was an der leistung machen... sprich, wenn der falsch "gelegt" wird, geht auch die kiste scheisse...

Image
chewbacca - Do 11 Jul, 2013 20:32
Titel:
Alles klar, ohne Verkleidung siehts natürlich anders aus. Hast du den Eindruck dass sie anders Gas annimmt oder hat sich nicht geändert? Die müsste ja theoretisch besser Luft bekommen ohne dieses Gedöns zwischen Kanzel und Filterkasten.
Speed Freak - Fr 12 Jul, 2013 15:59
Titel:
Ram Air bringt auf jeden Fall was wie schon geschrieben wurde, allerdings nicht im Bereich des normalen Straßenverkehrs.
Dürfte so ab 150-200km/h eine gewisse Leistungssteigerung bringen.

Die verwinkelte Form und der Luftfilterkasten hat mehrere Gründe:
- Wasserabscheider (es darf ja den Motor nicht fluten wenn man bei einem Gewitterregen mit 200km/h auf der Autobahn herumfährt... Ja, hab ich schon einmal gemacht Twisted Evil )
- Schalldämpfer (schon einmal einen Motor ohne Luftfilterkasten angestartet/gefahren?)
- Luftberuhigung vor den ansaugtrichtern

Der Luftfilterkasten selbst hat den Zweck, ein größeres Volumen hinter dem Luftfilter zu "speichern" bevor der Zylinder stoßartig ansaugt. Hätte man kein Volumen hinter dem Filter, müsste der Motor immer alles direkt durch den Filter saugen was höhere Strömungsgewschwindigkeiten und höhere Druckverluste mit sich bringt.

Die Schläuche am Luftfilterkasten (einer ist die Motorentlüftung, der andere die Schwimmerkammerentlüftung) sind insofern wichtig, weil der Druck in der Schwimmerkammer vom Vergaser dem im Ansaugtricher entsprechen muss.
Andernfalls würde das Gemisch bei zunehmendem Ram Air effekt abmagern und der Motor würde zu mager laufen (keine Leistung bis zu Zündaussetzern, außerdem Motorschadengefahr)
Die Motorentlüftung am Luftfilterkasten hat umwelttechnische Gründe - die "ausgeatmete" Luft enthält auch einen gewissen Anteil Ölnebel der nicht in die Umwelt gelangen darf, deswegen wird er in den Ansaugtrakt geschickt und im Motor verbrannt.
chewbacca - Fr 12 Jul, 2013 17:25
Titel:
Ok, danke für die Info!
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