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Fragen / Probleme / Kritik - Was soll mit meiner Cat passieren?

Wlane - Do 25 Nov, 2010 16:46
Titel: Was soll mit meiner Cat passieren?
Hey zusammen
und willkommen an alle, die neu „an board“ sind.

Ich melde mich nach langer Abstinenz wieder zurück


Ich habe mich nun lang nicht mehr gemeldet, was zum einen wegen Zeitmangel und zum anderen hab ich leider Ende Juni meine geliebte Cat geschrottet.
In Kurzform: ich wollte mich in die Kurve legen, hab dann etwas auf der Fahrbahn liegen sehen und leider ziemlich heftig gebremst, wodurch sich die Maschine aufgerichtet hat. Ich hätte es auch nicht mehr geschafft auf meiner Fahrbahn die Kurve zu kriegen und diese war leider schlecht einsehbar. So hab ich mich kurzerhand gegen einen möglichen frontalen Zusammenstoß entschlossen. Also nur noch versucht so viel Geschwindigkeit wie möglich abzubauen.
Der Schaden war dann leider doch erheblich. Verkleidung fast komplett schrott, Fußrasten rechts/Auspuff abgerissen, Geweih total verbogen, Heckrahmen verzogen,...

Nun hab ich lange überlegt, was ich mit dem „Rest“ noch machen soll. Die Cat in Teile zerlegen und verkaufen würde zwar aus finanzieller Sicht am meisten Sinn machen, aber irgendwie bring ich's nicht über 's Herz mich so von ihr zu trennen, und ne richtige Garage mit gutem Werkzeug habe ich nicht. Aber der Motor läuft, das Getriebe funktioniert... was will man mehr :D

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich sie wiederaufbauen soll. Der Heckrahmen ist ein gutes Stück verzogen, an den „angebrochenen“ Stellen ist der Lack abgeplatzt und Rost hat angesetzt. Gleiches Problem auch bei manchen Haltern.
Heißt also richten, sandstrahlen, schweißen, schleifen, grundieren, lackieren. Muss der Rahmen dafür ausgebaut werden? Wär's nicht sinnvoller einen gebrauchten zu nehmen, so wie er gerade in der Bucht angeboten wird?
Eine Zeit lang hatte ich den Gedanken einen Heckrahmen von einer R6 dran zu basteln – wäre dann aber doch zu kostenaufwändig.

Die genauen Schäden, die ich jetzt im Kopf habe:
-Verkleidung würde ich wohl dieses NachbauChinaZeug nehmen.
-Auspuff hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
-Fußrasten muss ich mir noch mal genauer anschauen. Wird wohl auf 2 gebrauchte hinauslaufen.
-Je nach verbleibendem Budget kommen noch Stahflexbremsleitungen. Der Bremsflüssigkeitsbehälter vorne muss auf jeden Fall neu, weil abgerissen.
-Schwinge werde ich wohl selbst schaffen auszutauschen, hat eine große Delle abbekommen, die mittlerweile auch Rostansatz hat. Ein Kettenspanner muss auch her.
-Bei dem Kombiinstrument wurde der Tacho ausgerissen, wobei die beiden anderen Anzeigen noch bestens funktionieren. Muss also auch neu.
-Die Stummel sind wohl beide angebrochen, machen aber einen stabilen Eindruck.
-Bei der Scheibe würde ich wieder eine Puig nehmen, evtl. erst mal die originale.
-Spiegel mit Blinkern sowie Reifen hab ich noch vor dem Unfall gekauft.
-Geweih so wie einige Kleinteile werde ich wohl in den USA bestellen.
-Anlasserdeckel müsste auch neu.


Im März steht auch direkt TÜV an. Hat jemand Erfahrung mit den Nachbauverkleidungen? Sind diese mit einer e-Nummer gekennzeichnet? Nicht, dass ich dafür 500€ hinlege und die Verkleidung gar keine Zulassung hat. Wobei sich wahrscheinlich kein TÜV-Prüfer die Mühe macht und die Verkleidung abmacht, um nach der e-Nummer zu suchen.

Oder meint ihr ich sollte mir den ganzen Aufwand sparen, meine Cat in Teilen verkaufen und mir eine neue zulegen?
Ihr seht schon – so richtig entschlossen bin ich hier trotz langer Bedenkzeit noch nicht. Ich möchte mich zwar ungern von meiner Cat trennen, doch die möglichen Folgeschäden und ein mit diesen verbundener finanzieller Aufwand bereitet mir doch Kopfschmerzen.
Bisher rechne ich für Reparaurkosten ca. 1500€ ein, die aber relativ optimistisch sind.
Würde ich sie verkaufen, kämen geschätzte 750€ bei raus.
Eine gebrauchte Cat bekommt man um 2-2,5t€, wobei da im Moment (von den Bildern ausgehend) richtig gute Angebote dabei sind.
Es kommt also ungefähr auf das selbe raus, ob ich sie nun verkaufe und eine neue gebrauchte kaufe oder sie komplett herrichte. Nur wäre es blöd, wenn sich im Nachhinein weitere Defekte herausstellen.


Nun bin ich auf eure Ratschläge gespannt und hoffe, dass ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könnt.



Grüße
Wlane

Hier noch die Bilder:
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Crazy#1 - Do 25 Nov, 2010 18:14
Titel:
hab hier noch nen Rahmen liegen Smile
Kann ich bloß schlecht verschicken, aber den kannste preiswert haben!
nene oroginalen topf hab ich schwarz auch noch da... und so einiges mehr Wink
Ephor - Do 25 Nov, 2010 18:32
Titel:
hey,

mein beileid vor dieser entscheidung zu stehen. moralisch wäre es nur richtig die cat wieder aufzubauen, finanziell denke ich allerdings, dass es nicht sonders rational ist. du wirst vermutlich günstiger wegkommen,wenn du die cat verkaufst und dir was neues besorgst; bezieht sich jetzt nicht nur aufs finanzielle sondern auch aufwandmäßig.

wenn du sie aus ehrgeiz wieder aufbaust und dir dabei zeit lässt und wirklich nur bei günstigen angeboten zuschlägst, mag sich das alles in nem hinnehmbaren rahmen halten. wenn ich aber teilweise die preise bei motorrad-teile.de sehe, da wird einem echt übel bei.

gruß

p.s: auspuff hab ich nen originalen hier haben,den du günstig haben könntest. aber würd mir vermutlich eher nen günstigen gebruachten zubehörtopf kaufen, denn schön ist der orignale nicht;)
Mario - Do 25 Nov, 2010 20:17
Titel:
Servus mein Beileid, hört sich nicht gut an mit deiner Cat also so wie du es beschreibst würde selbst ich mich von der Cat trennen. Solltest du sie wieder aufbauen, die Verkleidung aus China bzw HongKong kannst nehmen war letztens erst wieder nen Beitrag hier im Forum dazu. Angebrochene Teile würde ich tauschen auch wenn sie nen stabilen Eindruck machen. Am Rahmen würde ich auch nicht sparen, ich glaub nicht das es sehr lustig ist wenn sich bei 200 dann doch was selbstständig macht. Ich würde die Cat zerlegen und Teile verkaufen und etwas anderes holen.
Metalhead - Do 25 Nov, 2010 20:20
Titel:
Ich empfehle, wieder aufbauen thumbleft
Wir haben doch einige Forummitglieder, die etwas abzugeben haben, für bekannte Mitglieder sicherlich für nen fairen Preis. Und wenn du sie wieder aufgebaut hast, wird sicherlich keine Cat bei mobile.de und Co rein optisch mithalten können Cool

Also los liebes Forum, bietet dem armen Wlane alles an, was ihr zu bieten habt! hello2
LittleCrazy - Do 25 Nov, 2010 20:33
Titel:
Na dann melde ich mich auch mal zu Wort.

Hört sich heftig an was Dir beim Richten alles bevorstehen würde.
Von der emotionellen Seite her würde ich sie schon wieder aufbauen wollen, zumal da dann auch der eine oder andere Umbau gleich mit einkalkuliert werden kann.
Die Arbeit ist allerdings schon extrem heftig. Finanziell gesehen liegst zwar mit Sicherheit mit ner Neuen besser, allerdings weißt Du da nicht was Du kaufst und wie die Katze behandelt wurde.

Also tauschen möchte ich mit Dir und Deiner Situation nicht.
Egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsch Dir viel Glück dabei.

Gruß
LC
Wlane - Do 25 Nov, 2010 22:50
Titel:
Danke erstmal für eure Beiträge und Angebote Smile
Ja, die Situation ist echt blöd. Aber Verwandte/Bekannte sagen immer wieder (teils aus eigener Erfahrung), dass da später noch was dazu kommen könnte, was man im Moment nicht sieht. Ein Beispiel wäre da die Gabel: ich habe sie nicht abgebaut, aber weil sie gerade zu sein scheint und nicht ölt, gehe ich davon aus, dass sie ok ist. Aber wenn doch was sein sollte...

Mir macht es zwar an der Cat rumzuschrauben, aber die ganzen Anbauteile in einen anderen Rahmen zu verpflanzen ist ja doch 'ne Menge Arbeit.

Ich mag meine Cat zwar, aber ganz ohne Macken ist sie nicht. Zum einen das nicht so wirklich einstellbare Federbein, zum anderen das Problem bei höheren Drehzahlen (>5k) vom 1. in den 2. Gang zu kommen. Das 2. Problem könnte ich zwar verschmerzen, aber das kaputte Federbein in den neuen gebrauchten Rahmen zu quetschen wär wohl nicht so klug...

Das macht die Entscheidung natürlich noch schwieriger
Sad

Werde noch paar Bilder reinstellen.

Grüße
Wlane
[DEFENDER] - Fr 26 Nov, 2010 10:22
Titel:
Selbst wenn du deine Mieze neu aufbaust, was leider stark auf die Brieftasche und Zeit geht (obwohl das macht ja gewissermassen noch Spass)

Aber danach wirst du immer im Hinterkopf haben das es ein "unfallfahrzeug" ist, oder nicht?
olli - Fr 26 Nov, 2010 10:28
Titel:
Hatte meine ganz zerlegt. Ist alles nicht so wild. Habe diesen winter ne schwinge über da ich meine umbaue
Wlane - Fr 26 Nov, 2010 12:58
Titel:
Also die Tatsache, dass die Cat mal einen Unfall hatte würde mich eigentlich gar nicht stören, denn es lag ja nicht am Motorrad. Und hätte ich die Gegenfahrbahn ausgenutzt wär sie jetzt höchstwahrscheinlich noch heil.

Olli, kannst du vielleicht grob beschreiben wie lang du für's Zerlegen gebraucht hast und wie viel an "Sonder"werkzeug gebraucht wird?

Grüße
Wlane
Speed Freak - Fr 26 Nov, 2010 13:38
Titel:
die thundercat ist so ziemlich ohne großartiges spezialwerkzeug zu zerlegen!
hatte zwar noch nichts am fahrwerk zerlegt bei der guten, aber was ich gesehen hab ist die schwinge mit normalem werkzeug zu entfernen!
einziges was mir einfällt ist momentan eigentlich ein hakenschlüssel fürs lenkkopflager!

das ganze zerlegen geht schneller als man denkt!
ein tipp noch vorweg - bau erstmal das neue fahrgestell zusammen (rahmen, schwinge, gabel) und dann verleg die elektronik und den ganzen scheiss schritt für schritt ins neue fahrwerk!
wenn du alles zerpflückst hast du nichts mehr zum schauen wie alles verlegt war Very Happy


also kurz gesagt:
- große teile runter (verkleidung, tank, motor)
- fahrwerksteile abbauen die du am anderen rahmen brauchst (gabel, schwinge, felgen ec.) - rest des mopeds aufbocken
- neues fahrgestell zusammenbauen dass alles dasteht
- elektronik usw. umbauen
- große teile anbauen

dürfte bei der cat ne schöne winterarbeit sein!
mir selbst mitm kumpel zusammen würd ich dafür 2 tage geben, aber man muss ja nicht hetzen Cool
Metalhead - Fr 26 Nov, 2010 17:51
Titel:
Der Schlüssel für das Lenkkopflager war bei meiner Cat Bestandteil des Bordwerkzeugs. Schwinge, Gabel etc. geht alles mit normalem Werkzeug, das einzige Spezialwerkzeug bei der Cat, was ich kenne braucht man für Simmerringe...
sascha - Fr 26 Nov, 2010 18:33
Titel:
schenk sie mir Wink
Wlane - Fr 26 Nov, 2010 21:12
Titel:
Das hört sich doch schon mal sehr gut an - vielen Dank für die Tipps. Den Schlüssel für's Lenkkopflager habe ich bei mir im Bordwerkzeug gesehen, glaube ich zumindest.

Das neue Fahrgestell neben dem alten aufzubauen und dann Schritt für Schritt alles zu übernehmen klingt sehr vernünftig. Smile Mal sehen ob ich mit 2 Montageständern auskomme. Federbein wird's wohl ein Wilbers EcoLine, wer weiß wie lange ein gebrauchtes noch hält. Da kann das alte also da bleiben wo es ist und erleichtert damit den Umbau.
Und gehetzt wird nicht Wink wenn schon so ein Projekt ansteht, dann hat Sorgfalt oberste Priorität. :D

Zitat:
schenk sie mir Wink

Wir können ja tauschen Wink :P

Im Moment bin ich mir schon relativ sicher, dass ich sie wieder aufbaue. Das wird zwar ohne beheizte Garage nur bedingt Spaß machen, aber "der Weg ist das Ziel". 8)

Hier noch ein kleines Video vom 2. Start, nach dem der Krümmer etwas trockener war:
http://www.youtube.com/watch?v=kBdgVoXUlUA


Grüße
Wlane
Tosa - Sa 27 Nov, 2010 07:27
Titel:
Also erst einmal mein Beileid für Deine Situation. Aber schön, dass Dir offensichtlich nichts passiert ist!!!

thumbleft Daumen hoch, dass Du sie wieder aufbauen möchtest.
Es macht viel Arbeit und ist sehr teuer.

Alles zusammen würde ich sagen, es ist nicht vernünftig, die Cat wieder aufzubauen Rolling Eyes
Aber wären wir alle vernünftig, würden wir wahrscheinlich gar kein Mopped fahren Wink

Also viel Erfolg!
T.h.omas - Sa 27 Nov, 2010 09:45
Titel:
Solltest du sie wieder aufbauen wollen, dann tausch unbedingt deine Stummel aus. Egal ob sie stabil aussehen oder nich, wenn sie angerissen sind dann halten sie nur noch die hälfte oder noch weniger ihrer eigentlichen Belastung aus. und dann wirst 2-3 mal fahren, denken "ja geht doch, hält" und der riss wird sich wahrscheinlich ohne dass du es merkst immer weiter vergrößern und dann auf einmal wegbrechen. Ist also in jedem fall zu unsicher!!!!!!!! tu dir selbst den gefallen und mach es nich Wink
Crazy#1 - Sa 27 Nov, 2010 10:16
Titel:
in 5 Stunden komplett zerlegt und in den Kofferraum gepackt Wink Inklusive reifen abziehen, Bremsscheiben demontieren...
Das geht schon Wink
Speed Freak - Sa 27 Nov, 2010 11:29
Titel:
ein moped zerlegen ohne das ziel es wieder aufzubauen geht aber auch schneller Very Happy

im prinzip bestehen die dinger ja aus nichts...
fahrwerk, motor, verkleidung
Crazy#1 - Sa 27 Nov, 2010 11:52
Titel:
im Prinzip - wie du schon sagtest, aber dann hält einen doch das eine oder andere Kleinteil ein wenig auf.
sascha - Sa 27 Nov, 2010 16:48
Titel:
Wlane hat folgendes geschrieben:
Wir können ja tauschen Wink Razz


na dann bin ich doch eher dafür, dass du sie wieder flott machst und behältst Wink
Wlane - So 28 Nov, 2010 02:19
Titel:
Zitat:
Aber schön, dass Dir offensichtlich nichts passiert ist!!!

Naja stimmt nicht so ganz Confused Mein linkes Bein hat ziemlich drunter gelitten (Nervenquetschungen) und das Knie hat sich bis heute noch nicht ganz erholt. Unmittelbar nach dem Unfall war ich wohl einige Zeit bewusstlos. Die Schürfwunde am Handgelenk ist nicht der Rede wert. Schutzkleidung zahlt sich eben aus. Smile
Ist aber glimpflich verlaufen, wenn ich nur daran denke, dass ich bei ca. 120 angefangen habe zu bremsen. Glücklicherweise war da noch eine Art Haltebucht - etwas mehr Auslaufzone.

Zitat:
Solltest du sie wieder aufbauen wollen, dann tausch unbedingt deine Stummel aus. Egal ob sie stabil aussehen oder nich, wenn sie angerissen sind dann halten sie nur noch die hälfte oder noch weniger ihrer eigentlichen Belastung aus.

Ja, klar! War etwas unglücklich formuliert.

Zitat:
in 5 Stunden komplett zerlegt und in den Kofferraum gepackt Wink Inklusive reifen abziehen, Bremsscheiben demontieren...
Das geht schon Wink

Werd's aber nicht beim Teile übernehmen belassen. Müsste dann zB noch die Blinkerlöcher zuspachteln und wahrscheinlich noch einige Löcher bei der Verkleidung anpassen.
Kennst du vielleicht die ungefähren Maße vom Rahmen aus'm Kopf? Könnte schwer werden den in ne BMW 3er Limo reinzubekommen.

Zitat:
na dann bin ich doch eher dafür, dass du sie wieder flott machst und behältst Wink

Crying or Very sad
Muss ich wenigstens nicht so oft Reifen wechseln Very Happy Cool
sascha - Mo 29 Nov, 2010 00:31
Titel:
ui, der saß tief!
olli - Mo 29 Nov, 2010 10:40
Titel:
Also, ich hab mit stefan die güte in ca vier stunden komplett auseinander. Wir haben von allem bilder gemacht und alle schrauben so wie sie zusammen gehören in tüten gepackt und beschriftet. Fotos machen ist wichtig, vor allem woher der kabelbaum läuft.
Erdnuss - Mo 29 Nov, 2010 21:37
Titel:
Ich les jetzt nicht alles durch....
1. Gut das dir nix passiert ist!!!!1
2. Meine Cat sah damals vom Rahmen her so ähnlich aus wie deine... Motor und Getriebe war in Ordnung, leider ist meine einmal verkehrt rum aufgedotzt, was den Tank demoliert hat. Bei mir hat es daher keinen Sinn gemacht, das ganze nochmal aufzubauen. Ich hab alles in EInzelteilen verkauft. Gerade Felgen, Motor, Schwinge hab doch etwas Geld in die Kasse fürs neue Mopped gespült. Einige Teile habe ich aber immer noch... Würde dir (wenn du Platz hast) dennoch empfehlen sie in Einzelteilen zu verkaufen!
Wlane - Mo 29 Nov, 2010 23:15
Titel:
Meine hat wohl auch einen Salto hingelegt, sonst wär das Geweih nicht so verbogen. Auf jeden Fall lag sie dann so, als ob ich aus der anderen Richtung gekommen wäre. Der Tank hat aber fast nichts abbekommen...

Naja ich werd sie wohl aufbauen. Wenn ich die Cat in Teilen verkaufen würde, wär der Aufwand auch nicht ohne. Müsste mir dann auch noch ein neues Mopped suchen und wahrscheinlich wieder durch das halbe Deutschland fahren... Und die Gefahr wär groß, dass es keine Cat mehr wird.
Und so habe ich mit der thundercat ein im Unterhalt enorm günstiges Motorrad. Reparaturen gibt's hoffentlich auch keine. Und ich weiß, wie sie "von innen" aussieht - da müsst ich mich beim neuen Mopped auf mein Gefühl verlassen.
Das mit dem Platz ist auch sone Sache. Garagen- oder Kellermäßig steht mir im Moment nichts zur Verfügung. Die Cat steht dazu ca. 20km von mir weg, in nem Industriegebiet. Da müsste ich dann jedes mal hin und her fahren, wenn ich ein Teil verkauft hätte. Und beim Wiederaufbauen wär ich zeitlich nicht so unter Druck und könntes mir gut einteilen.

Der Rahmen dürfte ja nicht all zu schwer sein, wenn ich erst den Motor und dann die Gabel demontiere, oder?

Das mit den Tüten klingt auch sinnvoll, aber für einige Schrauben wohl zu spät. Confused Bilder kann ich wohl weglassen, wenn ich alles 1:1 aufs neue Fahrgestell übertrage.

Werde dann wohl in nächster Zeit nen Thread im Suche-Forum aufmachen.
Crazy#1 - Mo 29 Nov, 2010 23:51
Titel:
also hab dem Rahmen ganz locker in nem Opel Zafira tranportiert. Kann den dir aber auch nochmal abmessen. Rahmen kann man schon alleine tragen, wenn der Rücken nicht kaputt ist. Motor sollte man sich bei Demontage und Transport ne helfende Hand suchen, will nicht sagen, dass es nicht geht, aber es ist halt einfach leichter zu zweit den in Position zu halten und dabei die Schrauben zu drehen.
Wlane - Di 30 Nov, 2010 00:03
Titel:
Klar, bei solchen Sachen sind 4 Hände besser als 2, ging mir eher um die Reihenfolge Smile
Wlane - Di 30 Nov, 2010 17:44
Titel:
War heute zufällig in der Gegend vom Smile und hab mal gefragt, was das Geweih kosten soll. Die ca. 340€ haben selbst den Teilemenschen schockiert...
Zum Vergleich: bei cheapcycleparts.com kostets noch $173,99, also umgerechnet ca. 135€...
Will gar nicht wissen, was das Ding an Material wert ist Sad
Mario - Di 30 Nov, 2010 20:16
Titel:
ich würds bei E-Bay oder bei den diversen Teilehändlern kaufen da solltest auch noch unter US Preis kommen.
Cryptkeeper - Di 30 Nov, 2010 23:03
Titel:
man man man da haste deine mühle ja fast so gut wie ich zum brei gefahren^^
nur ich hab ja leider n traktor erwischt..
aber zum glück ist dir so wie mir "nichts" passiert.

ich hab ja meine ausseinander genommen...
aber bei mir war die finanzielle situation anders

lieben gruß
Wlane - Mi 01 Dez, 2010 00:54
Titel:
Das Problem ist nur: ich seh nirgendwo das Geweih im Angebot. Aber bei dem schwachen € zur Zeit werd ich eh nicht bestellen, sind ja noch paar Monate.

Wie sah denn deine aus, Cryptkeeper? Wo hast du den Traktor "gefunden"? Würde auf ne Landstrasse tippen und einen Traktor, der gerade dabei ist draufzufahren. Hat deine Haftpflicht einspringen müssen, oder hat ers unbeschadet überstanden?

Grüße
Wlane
Wlane - Sa 04 Dez, 2010 17:38
Titel:
Bin mir beim Federbein nicht ganz schlüssig.
Meins hat folgende Probleme: Federvorspannung lässt sich nicht verstellen, Zugstufe hat zu viele Klicks, lässt sich nicht merklich verstellen.
Sollte das mit einer Überholung behoben werden können? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Oder meint ihr die Investition in ein neues Wilbers Ecoline würde sich lohnen?
Wlane - Do 16 Dez, 2010 16:03
Titel:
entweder 200,- für's Überholen des alten oder 300,- für ein neues Wilbers Ecoline

was meint ihr?
Crazy#1 - Do 16 Dez, 2010 16:18
Titel:
ich würds neue nehmen bei dem preisunterschied... wenn du meins für eine überholung brauchen könntest, dann würde ich dir das wohl mitgeben, weil verkaufen mag ichs nicht mehr, da nicht alle "klicks" hörbar sind auch wenn es sich verstellen lässt.
Wlane - Do 16 Dez, 2010 20:39
Titel:
Ja, der Preisunterschied ist wirklich nicht besonders groß. Dazu kommt noch, dass sie mir ohne mein Federbein auseinander gebaut zu haben nicht sagen können, ob sie die Mängel mit der Überholung beseitigen können oder nicht.

Bei Wilbers ist das Ecoline Federbein auch nur die Einstiegsversion - wer weiß wie gut die ist. Die fehlende Zugstufeneinstellung stört mich aber eher weniger - da würd ich eh nicht so viel dran rumschrauben, außer vll. um einmal die richtige Einstellung zu finden.
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