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Dies & Das - Erste Erfahrungen auf abgesperrtem Kurs inkl. Sturz *D'Oh*

Donthi - Mo 07 Jun, 2010 13:01
Titel: Erste Erfahrungen auf abgesperrtem Kurs inkl. Sturz *D'Oh*
Hola ihr Katzentreiber,

an diesem Wochenende habe ich mich zusammen mit zwei Freunden erstmals auf eine Strecke getraut. Es handelt sich um einen alten Militärflugplatz in Brandenburg (bei Wittstock).

Kurs wird mit Reifen abgesteckt, sehr großzügige Auslaufzonen vorhanden. Kostenpunkt 140 EUR für 2 Tage inkl. Instruktor am Samstag. Es gibt keine Boxen, Strom ist aber vorhanden. Einteilung der Gruppen in A - B - C (Instruktor), 4 Turns á 20 Minuten bis zum Mittag (welches inkl. war), Samstags am Nachmittag nochmal 5 Turns. Wetter war Bombe, fast zu warm.

Viel Spaß gehabt, viel gelernt (Blickführung, Vertrauen in Maschine etc...). Durch nen blöden Fehler meinerseits bin ich in unserem letzten geplanten Turn am 2. Tag in einer Kurve mit geschätzten 50km/h gestürzt. Das Ergebnis könnt ihr in der Galerie bewundern. Bei mir vermutlich Prellung kleiner Finger an rechter Hand (gebrochen ist er zumindest nicht, hoffe dass nix mit der Kapsel ist) und linkes Handgelenk gestaucht.
Schutzkleidung hat gehalten, lediglich Handschuhe mit längerer Stulpe werde ich mir holen, da links der Hand schuh von der Kombi gerutscht ist. Kombie selber nirgendwo durchgeschliffen, keine Nähte aufgegangen.

Aber absolutes No-Go: Die Stiefel. Hatte Vanucci Stiefel Klick mich 2mal an (deren rechte Sohle übrigens wie in den Louis-Bewertungen auch zu lesen ist durchgescheuert war im Bereich des Bremshebels) und diese sind beim Sturz auf dem linken Spann an einer Naht gerissen. Gibt es da die Möglichkeit der Reklamation? Gekauft vor einem Jahr!

Vielleicht schauen sich die Erfahreneren die Bilder mal an und haben Tipps zur Reparatur bereit. Ich denke ich werde das nötigste reparieren (lassen) - wichtig scheint mir den Lenker/Gabel mal checken zu lassen, ob der/die was mitbekommen hat, die Verkleidung wo geht Schleifen und bissl drüber lacken und ggf. im Winter (sind die Preise dann günstiger?) nach neuen Verkleidungsteilen suchen.

Werde auch noch ein Gesuch nach Teilen reinsetzen. Auf den ersten Blick ist die Innenverkleidung links an der Halterung gebrochen, Seitenverkleidung und Frontmaske links zerschrammelt (auch heftig abgerieben oben am "Geweih"), Gehäusedeckel linksseitig zerschrammelt (was sitzt dahinter?), Fußraste links verbogen, Heckverkleidung links derbe aufgerubbelt.
Zum Schalthebel links kann ich nix sagen, mach ich vielleicht nochmal nen Foto dass ihr schauen könnt.

In Anbetracht der Schleifspuren am Lenkerende, wie wahrscheinlich ist es, dass Lenker oder Gabel was abbekommen haben? Der Lenker scheint gerade zu stehen, bei ner kurzen Fahrt habe ich keine Probleme bei der Gabel gemerkt...

Hinweise bitte an mich Smile
Bigfoot - Mo 07 Jun, 2010 13:13
Titel:
Na Hauptsache dir ist nichts passiert!

Alles Andere ist ersetzbar.
devilstar - Mo 07 Jun, 2010 14:10
Titel:
man man man, du machst sachen Rolling Eyes

gut das du heile bist Very Happy

von aussen sieht die verkleidung aber nicht so schlimm aus wie meine Wink Confused
Donthi - Mo 07 Jun, 2010 15:47
Titel:
Findest du? Ich habe mir deine Fotos in der Garage angeschaut und bei mir sieht da einiges mehr abgeribbelt aus. Gerade gesehen, dass die Heckverkleidung hinten links bei mir auch gebrochen ist *damn*...

Ick brauch erstmal ne neue Innenverkleidung links, dann kann ich vieles zusammenschustern Smile
Erdnuss - Mo 07 Jun, 2010 18:49
Titel:
Denke nicht, dass die Gabel was hat!
Verkleidung sieht doch noch ganz annehmbar aus. Ist die Frage, ob du ne saubere Verkleidung brauchst, sonst würde ich das einfach mit 2k Kleber kleben und gut ist!
Zum Thema Schutzkleidung, bei 50 km/h wäre es eine Farce, wenn sie nicht halten würde... Reklamieren wirst du wenig Erfolg haben, aber versuchen kannst du es natürlich!
Der Deckel links sollte der Limadeckel sein Cool Kannst du mal schauen, ob du dir nicht einfach nen Carbondeckel zum Drüberkleben kaufst!


Gut das dir nix passiert ist! Was war denn dein blöder Fehler?
komac - Mo 07 Jun, 2010 19:03
Titel:
Shocked So ein Mist!!! Shocked

Hoffentlich bekommst du die Kampfspuren günstig wieder beseitigt Cool
Ephor - Mo 07 Jun, 2010 19:38
Titel:
hey,

geh mit dem finger auf jeden fall zum doc, hatte mal enn kapselriss im daumen, war garnicht mal so angenehm.

Hoffentlich kriegste die maschine wieder kostengünstig in schuss.

gruß und gute besserung

ephor
STIversusEvo - Mo 07 Jun, 2010 19:43
Titel:
Alt Daber ist das oder?
---
Die Gabel sollte nichts weg haben!
Glück, dass der Tank nicht aufgesetzt hat.

Limadeckel kostet um die 75Euro und ein Carbon-Schutz um die 50Euro.

Gute Besserung dir und deiner catze. - Und herzlichen Glückwunsch zum Virus!


p.s. Tourenreifen gehören nicht auf die Rennstrecke Surprised Confused
p.p.s. wir sind Leidensgenossen. Ich sag nur Lausitzring, Lowsider und Reifenstapel Rolling Eyes
Michel - Mo 07 Jun, 2010 20:21
Titel:
Ach,erstes event und dann nen sturz,ist schon
nen bischen doof gelaufen,
gehört aber leider dazu. Confused
und wie sti schon sagte bei den temperaturen sind diese reifen und auch supersport reifen (mit straßen zulassung) schnell am ende, gerade wenn mann nicht so genau weiß wie die dinger sich im grenzbereich verhalten.

aber scheinst ja wenigsten spaß gehabt zu haben. Wink

viel erfolg beim wiederaufbau.
Donthi - Mo 07 Jun, 2010 22:03
Titel:
Danke für die aufmunternden Worte. Ich habe aufgrund Geschwindigkeitsüberschuss nach einem Überholvorgang in der Kurve das Vorderrad überbremst... Hätte auch geradeaus in die Auslaufzone fahren können, aber der Ehrgeiz... Sad

STI, kennst Alt Daber? Das war dort, korrekt!
Donthi - Di 08 Jun, 2010 13:53
Titel:
So, vorhin bei Louis gewesen. Denen meinen Stiefel gezeigt, wie Berti bereits sagte: Keine Chance. Es wurde gefragt:
"Ist der Fuß heil?" -
"Ja, aber vermutlich auch nur weil es eine relativ geringe Geschwindigkeit war. Meiner Meinung nach darf der an der Naht nicht aufgehen" -
"Dann hat er doch gehalten! Ich kann mich auch nicht mit meiner Jeans auf die Straße werfen und reklamiere dann das Loch darin!" #Fist

Weiterhin war die Sohle des rechten Stiefels vom Bremshebel durchgescheuert (schon vor dem Sturz, Innenschuh war zu sehen, Reklamation sollte im Herbst erfolgen weil ich den Schuh ja noch zum Fahren brauchte). Antwort darauf:
"Wie wollen Sie das beweisen, dass das vorher schon war?" -

"Kann ich nicht. Aber schauen Sie sich die Bewertungen auf der Louis-Homepage an, dort steht mehrfach, dass sich die Sohle in Luft auflöst" -

"Noch nie was von gehört. Wir haben damit keine Probleme. Nehmen Sie den Daytona - dazu können Sie sich die Bewertungen auch durchlesen".

#Cussing out Hab gedacht ich bin im falschen Film. Das mir nur eine kostenpflichtige Reparatur angeboten wird (auf die ich verzichte, ich steige auf Sidis oder so um) ist ja okay, aber mit welchen Beispielen und Argumenten gearbeitet wird *kopfschüttel*.

BTW: 100!
Crazy#1 - Di 08 Jun, 2010 14:53
Titel:
wende dich online an den Kundenservice. Ich hab nur die Nummer vom Serviceleiter von NRW.
Patzige antworten musste dir nicht gefallen lassen und das sehen die bei Louis auch so, dahingehend wird sich eine Beschwerde lohnen.Vielleicht haste auch mit den Stiefeln Erfolg.
Erdnuss - Di 08 Jun, 2010 17:41
Titel:
Versuch ist es wert... Auch wenn es keinen Ersatz gibt, sollte man den Kunden schon ernst nehmen!
Biene Maja - Mi 09 Jun, 2010 10:14
Titel:
ich kann dir Sturzpads nur wärmstens empfehlen

viel Spaß beim wieder heile-basteln
Donthi - Mi 09 Jun, 2010 10:56
Titel:
Hm, bin ich noch nicht so überzeugt von. Die Diskussionen über teils verzogene Rahmen können die Sache dann deutlich teurer machen Sad
Was halten die anderen von Sturzpads?
Ephor - Mi 09 Jun, 2010 15:03
Titel:
hey,

also ich hab mal in ner moppedwerkstatt gejobt, die haben da eher von abgeraten, mit der begründung, dass sich halt der rahmen leichter beschädigt als ohne.

ne testreihe dazu habe ich allerdings nicht. ich persönlich habe sie nicht dran.

gruß
Kali91 - Mi 09 Jun, 2010 16:09
Titel:
Hier gibts welche mit dämpfung, kling eig gut. Ich hab normale drauf für 28 euro inc versand =)

http://cgi.ebay.at/Sturzpad-X-Pad-Dampfer-Yamaha-YZF-600-Thunder-Cat-/170262748340?cmd=ViewItem&pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item27a4735cb4
Erdnuss - Mi 09 Jun, 2010 17:36
Titel:
Die Dämpfung ist aber nicht das Problem, sonder dass sich die Dinger irgendwo beim Rutschen verhaken und dann verzieht es den Rahmen...

Dazu gibt es viele unterschiedliche Meinungen, ob man sie verwenden sollte oder nicht. Ich würde mal behaupten 65% sind für und 35% dagegen...
Ich persönlich benutze keine, da die bei meinem R6-Model nur montierbar sind, wenn man ein Loch in die Verkleidung schneidet. Außerdem gehe ich davon aus, dass auf der Straße bei einem Sturz das Mopped eh andere Probleme haben wird... Für die Rennstrecke bin ich unschlüssig... Hat alles Vor- und NAchteile! Ich glaube aber, dass man mit Carbonschonern auf Rahmen, Deckeln, Schwinge und Gabel besser bedient ist.. Aber wie gesagt, ist mein Eindruck, der aber auch nicht zu 100% von mir so unterstützt wird Wink
Donthi - Mi 09 Jun, 2010 18:22
Titel:
Das hört sich schon fast schizophren an, Berti. Dein Eindruck, der von dir nicht 100% unterstützt wird Very Happy
STIversusEvo - Mi 09 Jun, 2010 18:40
Titel:
kann mich Berti vollkommen anschließen!
Sie können die Verkleidung retten und aus einem Sturz eine kleine Lappalie machen .. verhaken sie sich jedoch irgendwo -> ohohoh Confused

Ich persönlich fahre auf der Straße keine Sturzpads. Wegen der Optik und dem Hintergrund, dass das Mopped wenn dann eh in einem Auto steckt oder so.

Auf der Rennstrecke fahre ich Sturzpads. Aber eigentlich auch nur, weil sie beim Kauf des Moppeds schon dran waren.
Letzte Woche haben sie mein Mopped auch gerettet - bis der Einschlag in den Reifenstapel kam. Also haben sie nix gebracht, sondern eher die Sache verschlimmert. (da geringerer Reibwert)


Ob ja oder nein, die Frage stelle ich mir schon ein paar Jahre Laughing
Tosa - Sa 19 Jun, 2010 08:25
Titel:
Mensch Donthi, was muss ich da lesen Sad

Hauptsache Dir ist nichts passiert - alles andere ist reparabel Wink
Dachsi - Mo 21 Jun, 2010 19:03
Titel:
Also zu der Sturzpadfrage mit Dämpfer: ich hab die Dinger bestellt und hatte sie Probeweise montiert: sie sind RIESIG und sehen absolut bescheiden aus (meiner Meinung nach).

Habe nach dem Rutscher von Willi die kleinen halbrunden und wesentlich schöneren (sofern das geht bei Pads) von LSL dran... sagen wir mal so: meiner Ansicht nach sinnvoll wenn sie einfach nur rutscht (bei Willi haben sie ne Menge gebracht), klar wenn sie sich verheddert und nen Bordstein o. ä. hochfliegt, ist glaub ich, der Schaden größerdurch die Pads (wobei ich fast vermuten würd das sie auch so oder xso hin ist wenn sie solche Landungen anstrebt), wenn sie aber auf der LS nen Segler macht, schätze ich, dass es absolut egal ist ob welche dran sind oder net da die Cat dann eh nur noch nen Trum ist... Also am besten gar net abwerfen Wink
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