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Technik, Tipps, Tricks und alles andere - Hinterreifen abgefahren

Wlane - Mi 19 Mai, 2010 20:56
Titel: Hinterreifen abgefahren
Moin allerseits,

mein hinterer Reifen ist in der Mitte nun ziemlich am Ende.
Ich würde ja wieder den gleichen nehmen, aber es ist ein Metzeler Z1... Der Reifen ist - sobald die Straße etwas feucht ist - absolut unbrauchbar. Und in engen Kurven ist er auch nicht der agilste.
Also würd ich gleich Vo+Hi tauschen. Nur was soll ich mit dem noch ganz gut erhaltenen Vorderrad anstellen? Bei ebay dürfte der nichts wert sein, schätze ich mal. Da wäre dann der komplette Betrag für nen Satz reifen fällig. Confused

Was ratet ihr mir?
Sollte ich meine Ansprüche an die Reifen runterschrauben und einen neuen Z1 hinten aufziehen lassen
oder sollte ich ein Paar € drauflegen und komplett auf Michelin PiPo (oder ähnliches) umsteigen?

Gruß
Wlane
killerameise666 - Mi 19 Mai, 2010 20:59
Titel:
hol dir pipos im ausverkauf, so günstig bekommst du die so schnell nicht mehr. mein hinterer war eigentlich noch ok vom profil, aber der reifentyp ansich war nict so toll.

hab jetzt seit kurzem die pipos drauf, bin zwar noch beim einfahren aber das fühlt sich seeeehr gut an Smile

hier gabs auch nen link zum r6 forum wo ein händler die reifen zum forenpreis anbietet, lohnt sich Wink
devilstar - Mi 19 Mai, 2010 21:22
Titel:
leg dir den vorderen zur seite, hast doch samstag gesehen, wie schnell man nen platten bekommen kann Wink
waldibaer - Mi 19 Mai, 2010 21:47
Titel:
Runter mit dem alten Zeug und was vernünftiges drauf.

Entweder den Pilot Power oder Pilot Road 2.
Ich hab den PiPo drauf und es macht einfach nur Spaß damit.
Kommt eben auf dein Fahrprofil und den Strecken an (viele Kurven oder meist nur Geraden).
Dachsi - Mi 19 Mai, 2010 22:59
Titel:
hab selbst den pilot road 2 drauf und bin damit auch absolut zu frieden, wenn du dir jetzt die mitte weg gefahren hast, ist es wirklich ne überlegung, ob sich der power bei dir lohnen würd, denk solltest aber lieber nen bissl drauf legen und dir nen kompletten satz zulegen, egal welcher reifen Wink
Schweinebacke - Mi 19 Mai, 2010 23:12
Titel:
Kuck mal in die Motorrad 11/2010 da ist ein Reifentest drin Idea Idea Idea
sascha - Mi 19 Mai, 2010 23:45
Titel:
kann mich da nur anschleßen und dir den pilot road 2 für die cat empfehlen. hab selbst sehr gute erfahrungen dami gemacht.
Stefan Schneider - Do 20 Mai, 2010 03:05
Titel:
Wer richtig Grip braucht fährt Pirelli Supercorsa, ansonsten kommt es auf den Fahrstil an wirklich schlechte Reifen gibt es nicht mehr.
Wlane - Do 20 Mai, 2010 14:23
Titel:
danke erstmal für die zahlreichen Meinungen

es geht also eindeutig in die Richtung >neuer Satz<

Zum Reifentest in der aktuellen Motorrad:
Bin mir nicht so ganz sicher in wie fern die Ergebnisse auf die Cat übertragbar sind. Denn die Bandit hat ja einiges mehr an Drehmoment und wiegt auch ca. 40kg mehr wie die Cat.
Wie lange halten denn bei euch die Pilot Road 2?
Die Haltbarkeit wäre ggü. dem PiPo natürlich ein sehr gutes Argument, auch wenn sie etwas teurer sind.
Ursprünglich wollte ich den PiPo 2CT nehmen, der ist aber anscheinend für die Cat nicht freigegeben. Shocked Question Naja muss ich mal zu Michelin gehen und fragen was das soll, wär ja nicht weit zum fahren Very Happy

Nen Supercorsa werd ich bei meinem Fahrprofil denk ich mal nicht brauchen. Größtenteils fahre ich Kurzstrecken in der Stadt und bei schönem Wetter auch mal ne Tour auffer Landstraße; Beschleunigungsorgien mag ich auch ganz gern Very Happy. Vor extremen Schräglagen hab ich immer noch großen Respekt, vor Allem im öff. Straßenverkehr. Von daher werd ich bei nem Straßenrennreifen wohl nur den höheren abrieb merken.
Den Hinterreifen hat eigentlich nur die Anreise zum Treffen gekillt (':- Autobahn >200 und nicht angepasster Reifendruck (':- Aber die Flanken fahre ich bei einer schönen Schwarzwaldtour auch noch ab, wenn das Wetter mal besser werden sollte Evil or Very Mad

Ein Satz Pipo käme auf ~185€
Der Pilot Road 2 schon auf ~220€
Auch ne Überlegung wär der Dunlop Roadsmart wert (~215€)
Meint ihr der Aufpreis vom PR2 ist gerechtfertigt? Was schafft der PiPo so an Laufleistung? 4-6tkm?
Donthi - Do 20 Mai, 2010 14:45
Titel:
Also ich hab meinen Pilot Road 2 2CT jetzt gute 10.000km drauf und da geht nochwas...
Tosa - Do 20 Mai, 2010 15:05
Titel:
Wlane hat folgendes geschrieben:
Meint ihr der Aufpreis vom PR2 ist gerechtfertigt?


Die Frage lässt sich nicht mit einem klaren Ja oder Nein beantworten.
Der Power hat sicherlich mehr Grip als der PR2 - dafür hat der PR2 mit Sicherheit eine höhere Laufleistung UND die Gefahr, den Reifen eckig zu fahren ist beim PR2 geringer Idea
ThunderRider - Do 20 Mai, 2010 17:20
Titel:
Hab den Pilot Road 2 auf der Cat gehabt und war sehr zufrieden!

Zitat:
leg dir den vorderen zur seite, hast doch samstag gesehen, wie schnell man nen platten bekommen kann


Aber Metzeler und Michelin verträgt sich nicht... Schmeiß ihn weg und hol dir nen kompletten PR2 Satz. Laufleistung ist auf jeden Fall okay, wenn man nicht an ér Tanke Burnouts macht Cool
Donthi - Do 20 Mai, 2010 18:37
Titel:
Wer macht denn sowas Firestarter
ThunderRider - Do 20 Mai, 2010 18:46
Titel:
Tosa jedenfalls nicht Wink .
Wlane - Do 20 Mai, 2010 21:23
Titel:
Dann läufts wohl auf nen Pilot Road 2 hinaus Smile
Bin mal gespannt, wie die örtlichen Reifenhändler preislich so liegen

Das günstigste Angebot hab ich hier gefunden, müsste nur noch irgendwo montiert und gewuchtet werden
Dachsi - Do 20 Mai, 2010 23:57
Titel:
also ich hab meinen Pilot Road 2 CT ganze 13tkm gefahren dann war er an den seiten runter, cat beim händler hinstellen (also inkl. ausbauen, umziehen, entsorgen und wieder einabuen) hat mich komplett 285 gekostet, zwar net ganz günstig aber ich sag mal damit bin ich nen jahr weiter Smile

Und bei uns sind die Preise leider bei femdreifen recht hoch und da ich eh net die zeit und lust hatte die reifen aus und ein zu bauen, so war mir das ganz recht...
rpm - Sa 22 Mai, 2010 04:45
Titel:
hmm mal ne frage... bin mir am überlegen den pilot road 2 ct zu holen weil die laufleistung einfach geil is!

nun mal zu mir ich fahr sehr viel im jahr 15tkm

aber das gern mal mit schräglage bis zum anschlag siehe fussrasten!

naja und rennstrecke is auch geplannt...
der pipo hat bei mir jetz auf wohl bemerkten 34 ps 6tkm gehalten bin aber auch grad noch an der verschleisgrenze Wink

meine frage jetz an die, die vill. schon beide Reifen getestet haben und meinem fahrstiel am nächsten kommen... was soll ich mir kaufen?

um den preis geht es mir weniger bin gern bereit 50 € mehr auszugeben wenn dann das grip/laufleistungs gewicht stimmt Exclamation
Erdnuss - Sa 22 Mai, 2010 11:32
Titel:
Für die Rennstrecke taugen beide nicht. Schlag dir das mal ganz schnell wieder ausm Kopf... Gefahren bin ich beide noch nicht, aber ich würde am Vorderreifen einem Sportreifen mehr Vertrauen schenken. Hinterreifen dürft weitesgehend egal sein.
Wlane - Sa 22 Mai, 2010 12:58
Titel:
Bei der Fahrweise würd ich keine Tourenreifen nehmen Wink
Evtl. wär der Power Pure ne Überlegung wert.
Und wenn sich der Reifen bei dir gleichmäßig abnutzt, bringt es wahrscheinlich auch nichts einen 2CT zu nehmen.
ThunderRider - So 23 Mai, 2010 00:27
Titel:
Zitat:
naja und rennstrecke is auch geplannt...


Kannst auch mit dem PR2 auf der Rennstrecke fahren; die Frage ist wie und wie oft Du da fährst... Smile. Mit ein, zwei Runden/Turns kommst Du da bestimmt hin, wenn Du den PiPo 6000 km fährst Wink
Dachsi - So 23 Mai, 2010 06:45
Titel:
rpm hat folgendes geschrieben:
... was soll ich mir kaufen?


... nen zweiten Satz Felgen wenn du Renne fahren willst, oder nen zweiten Satz Reifen! Oder stell dir die Frage nach dem Verhältnis!
olli - So 23 Mai, 2010 09:54
Titel:
Für nen ganzen Tag Rennstrecke is ein Tourer schlecht, dann Rennpelle. Aber das was auf der Strasse gefahren wird, reichts. Hab auch nen Tourer und keine Probs. Allerdings is der PP immer am besten meiner Ansicht nach oder das Gegenstück von Metzeler
rpm - Mo 24 Mai, 2010 12:46
Titel:
hmm die sache mit dem 2ten satz felgen klingt eig. gar nich schlecht
muss mir nur noch im klaren werden wie oft ich den mit ihr auf die renne will!
geplannt ist erstmal salzburgring am 17.07(den ganzen tag)...ging recht günstig her 135€!
Nach den beiden gestrigen touren jeweils ca. 400 km hab ich die genauen 1,6 geschafft mittig wohl bemerkt... hab seitlich noch knappe 3... kommt auch daher das ich sie zum in die arbeit fahren missbrauche...
Erdnuss - Mo 24 Mai, 2010 17:54
Titel:
also, was der Thunderrider schreibt, meinte vermtl. die Nordschleife. Die ja nunmal keine Rennstrecke ist! Da kann man auch mal mim Road drüber rollen.

Zweiter Satz Felgen ist ne coole Sache, aber teuer! Erspart dir aber lästiges Reifenwechseln...

Ums noch mal zu sagen, auf ne richtige Rennstrecke gehören beide (!!!) Reifen nicht!! VOr allem Salzburgring. SChau dir die Strecke mal an im Internet! Das Ding ist brutal schnell und die Sicherheit ist nicht gerade der Hammer da (wenig Auslaufzonen etc.). Selbst die IDM-Cracks sagen, dass man da nicht runterfallen will und gehen lange nicht so in die Zweikämpfe wie auf anderen Strecken.
Also noch mal kurz: Beide gehören nicht auf die Renne!!! Und erst Recht nicht auf den Salzburgring!!!!!!!!!
rpm - Mo 24 Mai, 2010 19:58
Titel:
ich hab mich sowieso in die langsamste gruppe eingetragen dh. anfänger mit instruktor...
mal sehen... will sie ja eig. nur testen mit offener leistung und außerdem werd ich mich dort nicht überheben... wobei wenn es gut läuft ich ganz schnell mal nach mehr schreien Rolling Eyes
Erdnuss - Mo 24 Mai, 2010 20:09
Titel:
Langsamste Gruppe mit Instruktor geht mit Pilot Power, Pilot Road eher nicht...
olli - Di 25 Mai, 2010 08:30
Titel:
Sach ich doch du Nuss, Für Rennbedingungen natürlich Rennpelle
Wlane - Di 25 Mai, 2010 16:48
Titel:
Wie wärs mit nem PiPo 2CT + Einzelabnahme?
Denke der wird noch ne Zeit lang gebaut, auch wenn der PoPu da ist.
Ich denke das wär in deinem Fall der beste Kompromiss... mit nem Tourenreifen hätt ich auf der Rennstrecke kein gutes Gefühl.
Erdnuss - Di 25 Mai, 2010 17:47
Titel:
olli hat folgendes geschrieben:
Sach ich doch du Nuss, Für Rennbedingungen natürlich Rennpelle


Ich weiß, aber er wollte es ja nicht einsehen Very Happy
Ich habe deine Aussage quasi noch mal unterstrichen und weiter ausgeführt Cool
Dachsi - Mi 26 Mai, 2010 05:09
Titel:
Hauptsache das letzte Wort haben.... Laughing
olli - Mi 26 Mai, 2010 19:40
Titel:
Ne, ich lieber letztes Wort. Wollte nochmal unterstreichen was du unterstrichen hast
rpm - Do 27 Mai, 2010 00:50
Titel:
die nuss muss quasi immer mit senfen... find ich gut Wink

aber ich muss euch meine endscheidung verkünden nach dem ich heute nochmal nen kleinen burni gemacht hab sind es nur noch 1,4 mm dh. ich werd wohl den pipo 2ct bestellen vorne wie hinten denke mal das wird ein guter Kompromiss...

mal ne ganz andere frage... Rolling Eyes
ich würde ganz gern die felgenränder hochglanz polieren lassen... habt ihr erfahrungs werte wegen den netten herren vom tüv? muss man sowas eintragen lassen?
waldibaer - Do 27 Mai, 2010 07:13
Titel:
Denk aber an die Einzelabnahme für den PiPo 2CT, denn es gibt keine Freigabe für die Cat.
Für den neuen Power Pure gibts eine.
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